Den neuen Kia Sorento durfte ich bereits erfahren und war völlig begeistert. Erstmals wird Kia den Sorento ab Frühjahr 2021 auch als Plug-in Hybrid anbieten. Nun gibt der Hersteller die Preise des neuen Kia Sorento Plug-in Hybrid bekannt. Der Teilzeitstromer kann ab sofort vorbestellt werden. Die bereits reichhaltig ausgestattete Einstiegsversion Vision kostet 53.940 Euro inkl. 19% MwSt.
Der Sorento Plug-in Hybrid erfüllt alle gesetzlichen Vorgaben für den BAFA-Bonus. Durch Abzug der Förderprämien von insgesamt 6.081,25 Euro (3.750 Euro staatl. Kaufprämie, Herstelleranteil von 1.875 Euro zzgl. MwSt, 100 Euro AVAS-Förderung für den virtuellen Motorsound) reduziert sich der Einstiegspreis auf 47.858,75 Euro. Die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie gilt auch für die Antriebsbatterie.
Der Sorento 1.6 T-GDI Plug-in Hybrid kombiniert den 1,6-Liter-Turbobenziner mit einem 66,9 kW starken E-Motor und einer 13,8-kWh-Lithium-Ionen-Polymer-Batterie, die in den Fahrzeugboden integriert ist. Als erster Kia-Plug-in verfügt die Steckervariante des Sorento über eine unabhängige Wasserkühlung für den Akku. Das Hybridsystem mobilisiert eine Gesamtleistung von 195 kW (265 PS) und ein maximales Drehmoment von 350 Nm.
Das serienmäßige Sechs-Stufen-Automatikgetriebe kann die volle Leistung von Verbrennungs- und Elektromotor parallel übertragen, so dass nur minimale Energieverluste auftreten. Das Ergebnis ist eine sehr agile Beschleunigung bei allen Geschwindigkeiten (0 bis 100 km/h: 8,7 Sekunden).
Der kombinierte Kraftstoffverbrauch liegt bei 1,6 Litern pro 100 Kilometer (komb. Stromverbrauch: 16,1 kWh/100 km; komb. CO2-Emission: 36 g/km). Der Akku kann über den serienmäßigen Typ-2-Ladeanschluss (3,3 kW) an einer entsprechend leistungsfähigen 240-Volt-Ladestation in knapp dreieinhalb Stunden von null auf 100 Prozent geladen werden.
Die allradgetriebene Plug-in-Variante erreicht eine elektrische Reichweite von 68 Kilometer kombiniert nach NEFZ und 54 Kilometer nach WLTP.
Stand: November 2020; Fotos: Kia