Next Generation BMW X3

Der aktuelle X3 hat tatsächlich schon über sechs Jahre auf dem Buckel und bei all den neu dazugekommenen Mitbewerbern, wie beispielsweise den Jaguar F-Pace, war es wohl wirklich an der Zeit für die dritte Generation. Doch was ist alles neu? Erfahre hier mehr…

Äußeres

Vertraut und doch neu, legt der X3 allein in der Länge fünf Zentimeter zu, tritt aber zugleich 55 Kilo leichter auf. Den perfekten Auftritt unterstreichen die dreidimensional ausgestaltete Doppelniere und die erstmals bei einem BMW X Modell hexagonal ausgeformten Nebelscheinwerfer. In der Heckansicht sorgen die in der Voll-LED-Option wegen ihrer Dreidimensionalität besonders ausdrucksstarken Heckleuchten, der weit heruntergezogene Dachspoiler und die doppelbordigen Endrohre für einen kraftvollen Abschluss.

Mit den Modellvarianten xLine, M Sport und dem neu ins Programm aufgenommenen Modell Luxury Line sowie dem Angebot von BMW Individual kannst Du das Erscheinungsbild noch spezifischer Deinem persönlichen Geschmack anpassen.

Neben den serienmäßigen 18-Zoll-Leichtmetallrädern (bislang: 17 Zoll) stehen optional bis zu 21 Zoll große Rad-Reifen-Kombinationen zur Wahl.

Innenraum

Die drei Modellvarianten schaffen auch im Interieur ein ihrem jeweiligen Thema entsprechendes Ambiente.

Der Innenraum präsentiert sich im Vergleich zum Vorgänger nochmals edler und luxuriöser. Das Komfortniveau lässt sich durch eine Vielzahl neuer Ausstattungsoptionen wie eine 3-Zonen-Klimaautomatik, das Ambient Air Paket, die aktive Sitzbelüftung, die Cargofunktion der serienmäßig im Verhältnis 40:20:40 geteilten Rücksitzlehne sowie das Panorama-Glasdach für einen nochmals luftiger und wertiger wirkenden Innenraum weiter steigern.

Ebenfalls neu: der optionale BMW Display Schlüssel, mit dem sich der BMW X3 nicht nur per Funk öffnen und verriegeln lässt, sondern der darüber hinaus verschiedene Statusinformationen zum Fahrzeug anzeigt und als Bedieneinheit zum Beispiel für die Sonderausstattung Standheizung dient.

Assistenzysteme

Bei den BMW Personal Co-Pilot Angeboten im Bereich der Fahrerassistenz und des (teil)automatisierten Fahrens bietet der neue BMW X3 optional die aktuellste Generation der Active Cruise Control sowie das Sicherheitspaket Driving Assistant Plus inklusive Lenk- und Spurführungsassistent, Spurwechsel -(voraussichtlich ab Dezember 2017) und Spurhalteassistent mit Seitenkollisionsschutz.

Fahrwerk

BMW verspricht dank umfangreicher Maßnahmen im Fahrwerksbereich eine weiter verbesserte Fahrdynamik, Geradeauslauf und Lenkgefühl. Kann ich mir kaum vorstellen, hat mich der BMW X3 in all diesen Punkten bereits rundum überzeugt.

Alle X3 werden von Haus aus mit einem Allradantrieb versehen sein.

Motoren

Zwei Dieselmotoren und drei Benziner stehen zum Marktstart bzw. kurz danach für den neuen BMW X3 zur Verfügung.

Mit dem 265 kW / 360PS starken BMW X3 M40i (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,4 –8,2 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 193 –188 g/km) hat BMW auch erstmals eine heiße M-Version im Angebot.

Zweiter Benziner ist der 185 kW / 252 PS starke BMW X3 xDrive30i der laut Hersteller 7,4 Liter im Schnitt verbrauchen wird und entsprechend 168 kg/km CO2 ausstoßen soll.

Die beiden Dieselmodelle xDrive20d mit 140kW / 190 PS und der xDrive30d mit 195 kW / 265 PS werden diese Werte mit 5,4 –5,0 l/100 km bzw. 6,0 – 5,7 l/100 km unterbieten, (CO2-Emissionen kombiniert: 142 –132 g/km und 158 –149 g/km).

Bereits kurz nach Verkaufsstart wird der BMW X3 20i mit 135kW / 184 PS das Portfolio ergänzen (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,4 –7,2 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 169 –165 g/km).

Unabhängig von Deiner Wahl, werden alle Motorisierungen an eine optimierte 8-Gang Steptronic gekoppelt.

Preis

Das Einstiegsmodell BMW X3 xDrive20d wird bei runden 47.000 Euro liegen, die Range reicht dann bis zum neuen Topmodell M40i, der Dir dann aber mindestens 66.300 Euro entlockt.

Stand: Juni 2017; Fotos: BMW

Ein Gedanke zu “Next Generation BMW X3

  1. Pingback: Das BMW Concept iX3. | CARWALK

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert