Lancia Pu+Ra HPE: Das Comeback

Es ist eine emotionale Reise, zweifelsohne. Im Jahr 2017 verabschiedet sich Lancia vom deutschen Markt, man beschränkt den Vertrieb des Lancia Y seither lediglich auf den Heimatmarkt in Italien. Ein Comeback schien schwer vorstellbar. Doch nun ist es soweit. Lancia kehrt zurück auf Deutschlands Bühne. Diesen Schritt begeht Lancia zunächst mit der Studie Lancia Pu+Ra HPE. Die Euphorie ist groß, wie wichtig dieser Moment ist wird bei Betrachtung der Studie klar. Man möchte für Aufsehen sorgen.

2024 rollt der Lancia Y zurück auf unsere Straßen und wird im Segment der Kleinwagen für frischen Wind sorgen. Während sich diverse Mitbewerber den CO2 Emissionen Richtwerte geschuldet mit ihren Modellen aus dem Markt zurückziehen mussten, greift Lancia mit dem Y neu an.

Heute widme ich meine Aufmerksamkeit dem Lancia Pu+Ra HPE und feiere das Comeback der Marke Lancia. Wie eindrucksvoll diese Rückkehr ist, verdeutlicht die Studie. Der elektrisch angetriebene Lancia Pu+Ra HPE tourt derzeit durch Europa und gibt einen Ausblick auf künftige Fahrzeugmodelle, so der Hersteller. Wie viel am Ende von diesem Konzeptfahrzeug in die drei fest geplanten Modelle einfließt, welche Elemente adaptiert werden, bleibt abzusehen. Fest steht, auf den Lancia Y folgen 2026 ein C-SUV und 2028 kehrt der Lancia Delta zurück. Ab 2028 möchte Lancia ausschließlich elektrisch angetriebene Fahrzeuge verkaufen.

Drei Fahrzeuge in vier Jahren, die die Marke auch hierzulande wieder zu einer festen Größe etablieren sollen. 70 neue Händler möchte Lancia im Sommer 2024 in Europa verzeichnen. Konzentriert auf die wichtigsten Hauptstädte. Zur Markteinführung des neuen Lancia Ypsilon finden wir hierzulande 25 Händler und 100 Kundendienststellen vor. Dies zeigt den wichtigen Stellenwert des Standorts Deutschland auf.

Lancia blickt auf eine 116-jährige Geschichte zurück und zählt in Italien heute noch zu einer festen Größe. Nun geht der italienische Autobauer auf Angriff und begeht neue Wege. Nach der Präsentation des neuen Markenlogos sorgt das Konzeptfahrzeugs Pu+Ra HPE für Aufsehen. Sehr begrüßenswert, Lancia präsentiert mit der Studie kein SUV-Concept, sondern setzt auf ein Coupe-Limousinenartiges Fahrzeug.

Die Modellbezeichnung besteht aus einer Buchstaben-Kombination. Steht „Pu“ für „Pur“, dient „Ra“ als Abkürzung für Radikal. HPE steht für High Performance Electric. Zählt die Studie zu den hochleistungsfähigen Elektrofahrzeugen. Der ein oder andere mag sich an dieser Stelle an die Baureihe Lancia Beta erinnern. In den 1970er Jahren stand beim Modell Beta HPE die Bezeichnung jedoch für High Performance Estate. Zählte das Fahrzeug zu den sportlichen Kombis.

Lancia verfolgt eine Zehn-Jahres-Strategie, die im Einklang mit der „Dare Forward 2030“-Strategie der Stellantis Gruppe steht.

Lancia steht seither für ein eigenständiges, stilvolles und emotionales Design. Dies drückt die Studie ausdrucksstark aus. Technologisch, ikonisch, innovativ finde ich großen Gefallen an der neuen Designsprache. Mit dem Fokus auf Lifestyle rückt die Studie selbstverständlich ganz bewusst die Optik in den Vordergrund.

Wünschenswerte Elemente die von der Studie den Weg ins Serienmodell finden, sehe ich am Lancia Pu+Ra HPE zahlreiche. Der Lancia Pu+Ra HPE setzt auf einen rein elektrifizierten Antrieb, dies drückt die Optik mit einer radikalen Linienführung aus. Scharfe Linien, schnittige Proportionen, das Konzeptfahrzeug ist eine Vision der Zukunft. Unübersehbar. Zugleich trägt er traditionelle Gene in sich.

Die neue Interpretation des Markenlogos eint die historischen Elemente Lenkrad, Flagge, Schild und Lanze. Ebenfalls neu, der Lancia Schriftzug.

Die Front nimmt den Betrachter förmlich für sich ein. Technologisches Lichtspiel, simple und doch so ausdrucksstark. Den schildförmigen Kühlergrill kennen wir von Lancia, finden ihn nun modern gestaltet im Konzeptfahrzeug wieder. Extravaganz verleihen dem Kühlergrill die drei Lichtstrahlen.

Der Lancia Pu+Ra HPE bringt insgesamt zahlreiche geometrische Formen hervor, Kreise und Dreiecke prägen die Karosserie. Elemente von historischen Modellen interpretiert Lancia auch am Heck neu. Markant, die an den Lancia Stratos erinnernden Rückleuchten. Dem legendären Sportwagen aus den 1970er Jahren. Zwischen den runden und ausdrucksstarken Heckleuchten platziert Lancia stolz den neuen Schriftzug.

Die Schattierungen auf der Heckscheibe stellen eine Hommage an die Jalousien des Lancia Beta HPE dar. Die halbkreisförmige Dachlinie des Lancia Pu+Ra HPE zählt zu den kennzeichnenden architektonischen Elementen. Die darüber hinaus einen weiten Panoramablick für die Insassen auf den Fondplätzen garantieren.

Aerodynamisch setzt das Konzept mit der niedrigen Karosserie, der schlanken Kamera-Außenspiegeln und der schnittigen und verkleideten Frontpartie auf Bestwerte. Die strömungsgünstigen Felgen und die spezielle Goodyear-Bereifung trägt zum geringen Luftwiderstand bei. Die Reifen verfügen über aerodynamisch ausgeformte Seitenwände. Die Stromlinienform der Karosserie unterstreicht die gebotene Aerodynamik des Konzeptfahrzeugs.

In der Farbe Progressive Green lackiert, besticht der Lancia Pu+Ra HPE mit einem speziellen Verfahren. Der bläulich-grüne Lack weist eine warme Goldnuance auf, hergestellt mit Flüssigmetallpigmenten. Der Farbton erinnert an das historische Azzurro Vincennes. Eine Karosseriefarbe aus den 1960er Jahren. In seiner einzigartigen Herstellung steht die Lackierung zudem für die Nachhaltigkeit der Marke Lancia.

Nachhaltigkeit gewinnt in allen Belangen eine größere Aufmerksamkeit. Diese kommt in künftigen Lancia Modellen im Innenraum zum Tragen. Mindestens 50 Prozent der berührbaren Oberflächen werden aus umweltschonenden Materialien hergestellt.

Im Konzeptfahrzeug Pu+Ra HPE konnte des weiteren das neue Bedienkonzept hervorstechen. Vollkommen neu, hebt sich Lancia hiermit nicht nur innerhalb der Stellantis Gruppe hervor.

Absoluter Eyecatcher, das große Glaselement beim Armaturenbrett. In einzelne Segmente aufgeteilt ist. Den überdimensionalen Screen berührt man nicht. Diese Einheit steuere ich über den kleinen Bereich davor, integriert im vorderen „Coffeetable“. Somit bleibt das große Element auch frei von Fingerwischen. In dem kreisrunden Couchtisch findet sich zudem ein Platz für das Smartphone. Davor die Touchfläche dient als Steuereinheit. Im Lenkrad befindet sich die Instrumenteneinheit.

Technologie nimmt im Bereich der Konnektivität seit geraumer Zeit beim Käufer einen immer wichtiger werdenden Stellenwert. Den Pu+Ra HPE rüstet Lancia mit der virtuellen Schnittstelle S.A.L.A. aus, eine weitere Premiere, die 2024 im neuen Lancia Ypsilon in Serie geht. S.A.L.A. steht für eine einfache und intuitive Bedienung. Die vier Buchstaben stehen für Sound, Air, Light – 7 – und Augmentation. S.A.L.A. ermöglicht Lancia als erste Marke innerhalb der Stellantis Gruppe, die Technologien Chamaleon und TAPE (Tailored Predictive Experience) anzubieten. Diese Systeme bündeln die Funktionen der Audioeinheit, der Beleuchtung und der Klimaanlage. Sound und Ambiente kann man durch Berühren einer einzigen Taste oder durch Sprachbefehle steuern.

S.A.L.A. stellt drei Modi bereit, von IMMERSIVE über WELLBEING bis ENTERTAINMENT. Im Programm IMMERSIVE verstärkt Lancia das Fahrerlebnis dank der Technologie Stellantis Chamaleon. Die zum ersten Mal in einem Auto zum Einsatz kommende Technologie passt das Ambiente im Innenraum an die äußere Umgebung an. Dabei greift das System auf die Audioanlage, Lüftung und den Lichteinfall zu und reguliert diese entsprechend.

Das Programm WELLBEING nutzt die Künstliche Intelligenz Stellantis TAPE. Diese sieht Stimmungen der Passagiere vorher. Ob Filme streamen, Videogames spielen oder soziale Netzwerke nutzen, im Modus ENTERTAINMENT bietet S.A.L.A ein vielseitiges Unterhaltungsprogramm. Der Lancia Pu+Ra HPE wird zu einem Konzertsaal…

Die Lösung vereint eine virtuelle Schnittstelle mit der Gestaltung von Designermöbeln. Lancia schafft ein Ambiente, welches an ein Zuhause erinnert. Gezeichnet in Italien, geht Lancia eine Partnerschaft mit dem Luxusmöbelhersteller Cassina ein.

Die reinen geometrische Formen, die bereits die äußere Hülle prägen, tauchen auch im Innenraum wieder auf. Ob im Rahmen der runden Teppiche oder der Ablagen auf der Mittelkonsole sowie in der Armaturentafel.

Im Innenraum setzt Lancia auf ein Gestühl der Extraklasse. Das besondere Sitzkonzept reicht bis in den Fond. Wandert mein Blick von dort gen Himmel, finde ich ein tolles Dachkonzept mit LED-Lichteffekten vor. Die großflächige Verglasung durchflutet den Innenraum mit reichlich Licht. Dieses unterstreicht den Wohlfühlfaktor im Lancia Pu+Ra HPE. Die Jalousien im Dachhimmel schützen vor zu starker Lichteinstrahlung und erzeugen ein Licht-und-Schatten-Spiel. Im mittleren Teil positioniert Lancia zudem ein leuchtendes Element. Dieses interagiert mit dem Bediensystem, beziehungsweise den gewählten Funktionen.

„Made in Italy“ in stilvoller Perfektion. Der Lancia Pu+Ra HPE steht für Handwerkskunst. Die Sitze erinnern an Polstersessel, die auf Couchtische und handgefertigte Teppiche aus reiner Wolle treffen.

Dieses Wohngefühl kreuzt Lancia mit Nachhaltigkeit. 70 Prozent der berührbaren Oberflächen fertigt Lancia aus umweltverträglichen und recycelten Materialien. Wiederverwertbare Werkstoffe und neue Materialien hergestellt im nachhaltigen Verfahren prägen die Studie.

Die Sitzbezüge des Lancia Pu+Ra HPE in ockerfarbenen Samt verfügen über eine Zertifizierung durch das Umweltinstitut GreenGuard. Diese bestätigt die Herstellung unter Berücksichtigung niedriger chemischer Emissionen und einen geringen Einfluss auf die globale Erwärmung.

Die Türverkleidungen stellt Lancia aus dem Material MARM\MORE her. Diese Bezeichnung kombiniert den Stein Marmor mit dem englischen Wort für mehr. MARM\MORE verleiht laut Lancia dem Marmor einen Mehrwert, schafft seine Verarbeitung eine neue und andere Wahrnehmung des Materials. Dieses besteht zur Hälfte aus bei der Marmorherstellung anfallenden Pulver und recyceltem Stoff. MARM\MORE wandelt den Marmor von schwer und statisch zu leicht und tragbar. Das Material fühlt sich weich an. Mit natürlichen Farben eingefärbt, ist MARM/MORE wasserfest.

Die an einen Couchtisch erinnernde Ablage auf der Mittelkonsole fertigt Lancia aus M49 BioAcetate Renew. Dabei handelt es sich um ein Cellulose-Acetat. Dieser thermoplastische Kunststoff ist uns beispielsweise von Brillengestellen bekannt.

Die Hutablage besticht hinter den Rücksitzen mit einer Intarsie aus einem speziellen Holz. Hergestellt aus Holzresten. Das entwickelte Verfahren untermalt erneut die Nachhaltigkeit, die Lancia im Pu+Ra HPE anstrebt.

Im Innenraum findet sich Nubuk-Leder der Marke Poltrona Frau, hergestellt in Italien in einer zertifizierten Lieferkette und unter Verzicht auf Chromgerbung.

Die Innovationen ziehen sich bei der Studie bis hin zum Antrieb, der bei einer statischen Veranstaltung natürlich etwas in den Hintergrund rückt, aber für die künftigen Modelle von bedeutender Wichtigkeit ist. Beim Lancia Pu+Ra HPE handelt es sich um ein fahrbares Konzeptfahrzeug.

Die Elektrifizierungsstrategie der Stellantis Gruppe sieht für den neuen Lancia Ypsilon ausschließlich elektrifizierte Antriebe vor. Wird es das Fahrzeug ab 2024 mit einem Verbrenner in Verbindung mit Hybrid-Technologie und als reine Elektroversion geben. Bereits ab 2026 setzt Lancia bei neuen Modellen auf vollelektrische Fahrzeuge.

Das Konzeptfahrzeug Lancia Pu+Ra HPE basiert auf der Plattform und dem Antrieb des zukünftigen Lancia Ypsilon. Die CMP / eCMP Plattform nutzt Stellantis bereits beim Opel Mokka, Peugeot 208 und DS3 Crossback.

Die Produktstrategie steht. Der Y wird wie bereits erwähnt auch vollelektrisch eingeführt. Hier wird man auf die Stellantis-Gruppe zurückgreifen. Erobert Opel und Peugeot mit ihren rein elektrischen Fahrzeugen bereits zahlreiche Neukunden. Dies ist der Marke Fiat mit dem 500er gelungen, der sich in meinem Fahrbericht Fiat 500 Elektro dem ausführlichen Test stellt.

Während die heutige Lancia Studie eine elektrische Reichweite von mehr als 700 Kilometern vorsieht, sind konkrete Daten zum Y derzeit nicht bekannt. Laut Hersteller möchte man bei künftigen Elektroautos solch hohe Reichweiten realisieren. Ebenso Schnelllademöglichkeiten bei Ladeleistungen von bis zu 350 Kilowatt.

Seitens Motorensound sollen künstlich erzeugte Klangkulissen für die emotionale Untermalung sorgen.

Im Rahmen der Umgestaltung des Vertriebsmodells soll der neue Lancia Ypsilon einen Anteil von 50 Prozent bei Online-Verkäufen realisieren. Der Online Kaufprozess in Deutschland steht für fortgeschrittene Wege. Nach Italien soll Deutschland als wichtigster Markt folgen.

Bleibt von meiner Seite aus abschließend nur noch Lancia alles Gute für die Rückkehr in einen mittlerweile harten Markt zu wünschen. Wächst die Anzahl an Herstellern rasant, betreten die Chinesen mit zahlreichen neuen Elektromarken unsere Straßen. Wie jüngst die Marke Ora mit dem Modell Funky Cat, welches ich Anfang des Jahres erfahren durfte.

Stand: Juli 2023; Test: Lexi Lind; Fotos: Lancia/Lexi Lind

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