Ein Monat nach Enthüllung des neuen Hyundai Santa Fe, veröffentlicht Hyundai Motors konkrete Details zu den Antrieben. Bieten die Koreaner erstmals elektrifizierte Antriebsstränge für das Flaggschiff an. Zudem basiert das Facelift als erstes Hyundai SUV auf der neuen Fahrzeugplattform der dritten Generation. Ab Herbst 2020 erhältlich, gibt es schon heute folgende Informationen für Dich:
Nun hält beim Santa Fe Facelift die Motorenreihe Smartstream-Hybrid- und Plug-in-Hybrid Einzug. Die Hybrid-Version des Santa Fe Facelifts, die ab Herbst mit Zweirad- oder Allradantrieb erhältlich ist, verfügt über einen neuen Smartstream 1,6-Liter-T-GDI-Motor (Die Homologation und die Kraftstoffverbrauchermittlung der deutschen Länderausführungen erfolgen im Rahmen der Markteinführung) und einem 44,2 kW Elektromotor, der seine Energie aus einer 1,49 kWh starken Lithium-Ionen-Polymerbatterie bezieht. Das Triebwerk bietet 230 PS und ein Drehmoment von 350 Nm.
Anfang 2021 wird der überarbeitete Santa Fe auch als Plug-in-Hybrid mit Allradantrieb erhältlich sein. Hier ist ebenfalls der Smartstream 1,6-Liter-T-GDI-Motor verbaut, der mit einem 66,9-kW-Elektromotor und einer 13,8-kWh-Lithium-Ionen-Polymerbatterie kombiniert ist. Die Gesamtleistung beträgt 265 PS mit einem Drehmoment von 350 Nm.
Sowohl die Hybrid- als auch die Plug-in-Hybrid-Version erhalten ein neu entwickeltes Sechsgang-Automatikgetriebe (6AT), das eine verbesserte Kraftübertragung und Kraftstoffeffizienz bietet.
Der neue Smartstream 1.6 T-GDI-Motor ist zudem der erste Motor, der die neue CVVD-Technologie (Continuously Variable Valve Duration) nutzt. Die von Hyundai entwickelte Ventilsteuertechnologie reguliert die Öffnungs- und Schließdauer der Ventile entsprechend den Fahrsituationen. Gleichzeitig erhöht sie situationsabhängig die Leistung und Kraftstoffeffizienz. Darüber hinaus senkt CVVD die Emissionen.
Außerdem verfügt der Motor über eine Niederdruck-Abgasrückführung (LP EGR), die das verbrannte Abgas an die Vorderseite des Turboladers und nicht an das Ansaugsystem weiterleitet. So erhöht Hyundai den Wirkungsgrad bei hoher Last und verbessert zusätzlich die Kraftstoffeffizienz.
Alternativ zu den elektrifizierten Antriebssträngen können Kunden einen neuen leistungsstarken und effizienten 2,2-Liter-Smartstream-Dieselantrieb mit Zweirad- oder Allradantrieb wählen.
Im Vergleich zur vorherigen Motorengeneration besteht der neue Motorblock aus Aluminium statt aus Eisen, was zu einer Gewichtsreduktion von 19,5 kg führt. Verschiedene Bauteile des Motors, darunter die Nockenwelle, wurden optimiert, um die innermotorische Reibung zu verringern und die Kraftstoffeffizienz zu erhöhen. Darüber hinaus ist der Motor mit einem neuen 2.200-bar-Einspritzsystem ausgestattet (Vorgängermodell: 2.000-bar-Einspritzsystem), wodurch die Motorleistung verbessert wurde. Sie beträgt nun 202 PS bei einem Drehmoment von 440 Nm.
Der Dieselmotor verfügt über ein neu entwickeltes Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe (8DCT), das mit nasslaufenden Kupplungen arbeitet, sanfte Schalteigenschaften eines herkömmlichen Automatikgetriebes bietet und gleichzeitig die Effizienz gegenüber trockenen Doppelkupplungsgetrieben verbessert. Im Vergleich zu einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe wird die maximale Drehmomentkapazität dank einer optimalen Kühlleistung der Kupplung mithilfe einer speziellen elektrischen Ölpumpe zur Schmierung um 58 Prozent erhöht.
Die Kraftstoffeffizienz wird im Vergleich zu gewöhnlichen Achtgang-Automatikgetrieben durch einen geringeren Motorleistungsverlust und einen höheren hydraulischen Wirkungsgrad um drei Prozent verbessert. Das neue 8DCT sorgt außerdem für ein dynamischeres Fahrerlebnis und steigert die Beschleunigung um bis zu 9 Prozent verglichen mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe (Finale Werte abhängig von Modell und Spezifikationen).
Der überarbeitete Santa Fe ist das erste Hyundai SUV weltweit, das auf der neuen Hyundai Fahrzeugplattform der dritten Generation basiert. Diese ermöglicht erhebliche Verbesserungen hinsichtlich der Leistung, des Fahrverhaltens, der Sicherheit sowie der Kraftstoffeffizienz.
Das Premium-SUV besticht seit jeher durch sein großzügiges Raumangebot. Dank der neuen Fahrzeugplattform bietet der überarbeitete Santa Fe nun noch mehr Platz. So ist das Facelift des Hyundai Flagschiffs im Vergleich zum Vorgängermodell länger, breiter und höher.
Durch die neue Plattform kann das Batteriepaket bei der Hybridversion unter dem Beifahrersitz und bei der Plug-in-Hybridversion unter dem Fahrer- und Beifahrersitz untergebracht werden, ohne die Fahrgastzelle oder den Gepäckraum zu beeinträchtigen. Dadurch bietet der überarbeitete Santa Fe zusätzliche drei Zentimeter Beinfreiheit in der zweiten und zusätzliche vier Zentimeter in der dritten Reihe.
Auch das Kofferraumvolumen profitiert von der Plattformänderung. Mit den hinteren Sitzen nach oben vergrößert es sich beim Fünfsitzer um 9 Liter auf insgesamt 634 Liter, beim Siebensitzer um 24 Liter auf insgesamt 571 Liter. Wenn die Sitze der zweiten Reihe nach vorne geschoben und in eine aufrechte Position gebracht werden, nimmt das Volumen beim Fünfsitzer um 12 Liter auf insgesamt 831 Liter und beim Siebensitzer um 32 Liter auf insgesamt 782 Liter zu.
Stand: Juli 2020; Fotos: Hyundai