Neuer Suzuki Across

Der neue Suzuki Across ist das erste Modell, das von der Toyota Motor Corporation im Rahmen der Kooperationsvereinbarung zwischen Toyota und Suzuki geliefert wird. Diese Vereinbarung hat bereits zur gegenseitigen Belieferung von Modellen für relevante Märkte in mehreren Ländern geführt. Der neue Suzuki Across verfügt über einen fortschrittlichen Plug-in-Hybridantrieb und das elektronische E-FOUR Allradsystem. Der Verkaufsstart in Deutschland ist für den Herbst 2020 vorgesehen.

Das Plug-in-Hybridsystem des neuen Across verbindet eine vorbildliche Kraftstoffeffizienz mit gleichmäßiger Beschleunigung; die CO2-Emissionen liegen kombiniert bei nur 22 g/km (gemäß WLTP). Herzstück ist ein kraftvoller Elektromotor mit 134 kW Leistung und 270 Nm Drehmoment an der Vorderachse. Der Elektromotor wird von einer im Unterboden platzierten 18,1 kWh starken Lithium-Ionen-Batterie mit Energie versorgt.

Für kraftvolle Beschleunigung bei höheren Geschwindigkeiten sorgt der 2,5-Liter Dynamic Force Benzinmotor, der darüber hinaus auch die Batterie auflädt. Der Vierzylinder-Benziner arbeitet mit langem Hub, hohem Verdichtungsverhältnis und einer kombinierten Direkt- und Saugrohreinspritzung, was je nach Fahrbedingungen die Leistung steigert sowie Verbrauch und Emissionen senkt.

Du kannst zwischen vier Fahrmodi wählen. Im EV-Modus wird das Fahrzeug ausschließlich vom Elektromotor angetrieben – auch bei voller Beschleunigung. Im Auto-EV/Hybrid-Modus und im Hybrid-Modus schaltet sich der Verbrennungsmotor je nach Leistungsanforderung automatisch zu. Im Batterielade-Modus agiert der Benzinmotor als Generator und produziert elektrische Energie für die Batterie.

Das moderne, elektronisch gesteuerte Allradsystem E-FOUR umfasst einen zusätzlichen 40 kW starken Elektromotor an der Hinterachse. Dieser regelt zusammen mit dem vorderen Elektromotor die Drehmomentverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse im Bereich von 100:0 bis 20:80. Das E-FOUR System verbessert unter anderem die Stabilität beim Anfahren auf Schnee oder anderen rutschigen Oberflächen sowie beim Kurvenfahren auf verschiedenen Straßenbelägen.

Zentraler Bestandteil des E-FOUR Systems ist das integrierte Allrad-Management (AIM). Es steuert je nach Fahrsituation nicht nur die Antriebskraftverteilung, sondern auch die Motordrosselklappensteuerung, die Getriebeschaltplanung, die Unterstützung der elektrischen Servolenkung (EPS) und unterstützt das Bremsen.

Der Trail Mode übernimmt die Funktion eines automatischen Sperrdifferenzials, um bestmögliche Traktion und Fahrstabilität auf rutschigem Untergrund sicherzustellen. Das System bremst Räder mit beginnendem Traktionsverlust ab und leitet das Drehmoment an die Räder mit dem besten Halt. Das System greift zudem in Motor- und Getriebesteuerung ein, um das Fahrzeug in Bewegung zu halten.

Vertrauen auf allen Strecken bietet die umfangreiche Ausstattung an Sicherheits- und Fahrerassistenzsystemen des neuen Suzuki Across. Highlights sind unter anderem die Dual-Sensor gestützte aktive Bremsunterstützung (DSBS), das Spurhaltewarnsystem mit Lenkeingriff sowie der adaptive Tempomat (ACC), die alle mit Millimeterwellen-Radar und Monokamera arbeiten.

Die Dual-Sensor gestützte aktive Bremsunterstützung erkennt mit Hilfe von Millimeterwellen-Radar und Monokamera andere Fahrzeuge, Fußgänger und Radfahrer. Um Kollisionen zu verhindern, liefert das System zusätzliche Bremsunterstützung und bremst das Fahrzeug notfalls automatisch ab.

Bei einem drohenden unbeabsichtigten Verlassen der Fahrbahn kommt das Spurhaltewarnsystem mit Lenkeingriff zum Einsatz. Hier wirst Du durch einen aktiven Lenkeingriff dabei unterstützt, das Fahrzeug zurück in die Mitte der Spur zu steuern. Verkehrszeichen am Fahrbahnrand werden ebenfalls erkannt und auf dem Multi-Informations-Display angezeigt.

Der adaptive Tempomat funktioniert in allen Geschwindigkeitsbereichen und hält automatisch einen ausreichenden Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug. Zum Funktionsumfang gehört auch, dass der Suzuki Across bis zum Stillstand abgebremst wird, wenn das vorausfahrende Fahrzeug anhält, und diesem dann beim erneuten Anfahren weiter folgt.

Das Toter Winkel-Warnsystem alarmiert Dich, wenn sich ein anderes Fahrzeug auf der benachbarten Fahrspur nähert oder sich im toten Winkel der Rückspiegel befindet. Der Ausparkassistent unterstützt Dich dabei, Kollisionen beim rückwärtigen Ausparken zu vermeiden. Erkennt das System ein Fahrzeug, das sich von der Seite nähert, wirst Du akustisch gewarnt und auf die Position des anderen Fahrzeugs hingewiesen.

Bei einem Unfall verbindet sich das eCall System automatisch mit dem Rettungsdienst und übermittelt den genauen Standort des Fahrzeugs.

Last but not least, wäre da die Berganfahrhilfe. Kommt das Fahrzeug etwa an der Ampel zum Stillstand, hält die elektrische Parkbremse den Bremsdruck solange aufrecht, bis Du das Gaspedal betätigst. Damit wird ein Vor- oder Zurückrollen verhindert.

An Bord des neuen Across erwartet Dich außerdem ein großzügiges Platzangebot in beiden Sitzreihen. Als Schaltzentrale dient ein 9-Zoll-Touchscreen-Display; Smartphones können per Apple CarPlay und Android Auto in das Infotainment-System eingebunden werden.

Der Across bietet mit 490 Liter Ladevolumen (VDA) im Gepäckraum ausreichend Platz. Für zusätzliche Flexibilität ist die rechte Seite des Kofferraums mit einer Steckdose ausgestattet. Der Across bietet außerdem eine Reihe praktischer Ablagemöglichkeiten, darunter Ablagefächer auf der Fahrer- und Beifahrerseite, ein Mittelablagefach, Getränkehalter und eine Konsolenbox.

Stand: Juli 2020; Fotos: Suzuki

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