Auf der Automesse „China“ gewährt Volkswagen vom 25. April bis zum 4. Mai zahlreiche Blicke in die Zukunft und forciert die Entwicklung von voll- und teilelektrisch angetriebenen Fahrzeugen. Ein besonderes Highlight und ein Ausblick auf die künftige Touareg-Generation stellt dabei die Studie T-Prime Concept GTE dar.
Mit dieser Weltpremiere präsentieren die Wolfsburger ein SUV im Oberklasse-Segment, versehen mit einem Plug-In-Hybrid- und Allradantrieb. Möglich sollen Reichweiten von bis zu 50 Kilometer sein. Diesem stehen im „GTE“-Modus eine Leistung von 280 kW / 381 PS entgegen. Intuitiv „by wire“ über eine Glaswalze wird das 8-Gang-Automatikgetriebe des Conceptcars gesteuert.
Zero Emission trifft dabei auf ein besonderes Anzeige- und Bedienkonzept. Komplett digitalisiert verabschiedet sich das Fahrzeug von allen konventionellen Schaltern und setzt stattdessen auf Gesten- und Sprachsteuerung, Touchscreens und sensitive Tastenflächen.
Absolute Weltneuheit im VW T-Prime Concept GTE, die Curved Interaction Area – ein gebogenes Infotainmentdisplay, das mit den anderen Anzeige- und Bedienelementen verschmilzt.
Optisch spiegelt sich das innovative, technische Layout in einem charismatisch-sportlichen Design-Stil wider.
Der T-Prime Concept GTE ist Teil einer SUV-Produktoffensive. Gestartet wurde sie in diesem Frühjahr mit der europäischen Markteinführung des neuen Tiguan. In den Klassen darüber folgen ein neues Midsize-SUV für China und die USA sowie der erfolgreiche Touareg respektive ein Fahrzeug im Stile des T-Prime Concept GTE.
Unterhalb des Tiguan werden gleich zwei neue SUV-Modellreihen debütieren: In der Golf Klasse wird es ein SUV sein, das konzeptionell der Studie T-ROC folgt. Der im März in Genf vorgestellte T-Cross Breeze zeigt hingegen, wohin die Reise in der Polo Klasse führen wird.
Stand: April 2016; Fotos: VW