Worauf Du beim Reifenwechsel achten solltest

Der Winter naht in großen Schritten und wer noch mit Sommerreifen unterwegs ist, dem sei geraten, den Reifenwechsel nicht noch weiter hinauszuzögern. Seit Dezember 2010 gilt laut Straßenverkehrsordnung bei winterlichen Wetterverhältnissen die Winterreifenpflicht. Und auch wenn in der StVo kein fester Zeitraum bestimmt worden ist, so spricht man von der Faustregel O bis O, was so viel heißt wie von Oktober bis Ostern. So ist es an der Zeit die Sommerreifen in den Winterschlaf zu versetzen.

Solltest Du gegen die Winterreifenpflicht verstoßen, droht Dir ein Bußgeld von 60 bzw. 80 Euro. Bei Behinderung des Verkehrs auch ein Punkt in Flensburg. Im Falle eines Unfalls kann es dazu führen, das Deine Versicherung ihre Leistungen teilweise oder sogar vollständig einstellt.

Seit 2018 müssen alle Winterreifen das Schneeflocken-Symbol aufweisen. Doch keine Panik, Du bist jetzt nicht dazu gezwungen neue Pneus zu kaufen, für M+S Reifen gilt eine Übergangsfrist bis zum 30.09.2024.

Wer die Montage selbst übernimmt, sollte folgende Punkte beachten:

Zunächst solltest Du Dir ein Bild von den Winterreifen machen, haben sie überhaupt noch genug Profil? Das Gesetz schreibt zwar eine Mindestprofil-Tiefe von 1,6 Millimetern vor, doch Experten raten bei Winterreifen eine Profiltiefe von mindestens vier Millimetern, besser mehr.

Außerdem ist es ratsam, auf mögliche Beschädigungen wie Risse oder poröse Stellen zu achten. In die Jahre gekommene Reifen sollten ebenfalls ausgetauscht werden, so sollten Pneus nicht länger als sieben Jahre im Einsatz sein.

Neben Sommer- und Winterreifen gibt es Allwetterreifen, die einen Reifenwechsel zwar überflüssig machen, in meinen Augen aber lediglich ein „fauler“ Kompromiss sind und so bist Du einzig mit Winterreifen auf der sicheren Seite.

Hast Du die für den Reifenwechsel notwendigen Werkzeuge, wie den Wagenheber, den Kreuzschlüssel und den Drehmomentschlüssel zur Hand, kann es auch schon losgehen.

Bevor Du Dein Fahrzeug aufbockst, versichere Dich, das die Handbremse angezogen und der Gang eingelegt ist. Nun alle Schrauben eines Rades um eine Viertelumdrehung lösen und dann erst den Wagenheber ansetzen. Jetzt kannst Du mit dem Kreuzschlüssel alle Schrauben vollständig lösen. Übrigens: Besser als die Wagenheber des Bordwerkzeug ist ein Rollwagenheber.

Die Sommerreifen können dann abgenommen werden. An dieser Stelle ein wichtiger Tipp: Markiere den jeweiligen Reifen mit der entsprechenden Bezeichnung – VL für vorne links, HR für hinten rechts usw.. So vermeidest Du im kommenden Frühjahr eine falsche Montage, gerade bei Pneus mit einer vorgegebenen Laufrichtung würde solch ein Fehler unangenehme Folgen nach sich ziehen.

Und wenn Du die Reifen tauschen möchtest, dann bitte nur achsweise von vorne nach hinten, auf keinen Fall von links nach rechts.

Sind die Winterreifen an der richtigen Stelle angebracht, solltest Du die Radschrauben über Kreuz anziehen. Nun kannst Du das Fahrzeug herunterkurbeln und den Wagenheber lösen. Jetzt solltest Du die Schrauben alle noch einmal fest nachziehen, am besten mit einem Drehmomentschlüssel wie vorgeschrieben. Die richtigen Werte entnimmst Du der Betriebsanleitung. Ein Vorgang der nach rund 50 gefahrenen Kilometern zu wiederholen ist.

Wer seine Sommerreifen zu Hause überwintert, muss an die richtige Lagerung denken. Die Reifen sollten vor Sonneneinstrahlung geschützt sein und in einem kühlen und trockenen Raum aufbewahrt werden. Dabei kannst Du die Räder übereinander liegend gestapelt oder einzeln an der Wand hängend lagern.

Sind die Winterreifen aufgezogen, musst Du abschließend nur noch den Reifendruck überprüfen und dann kannst Du Dich schon auf verschneite Wege machen.

Und für die wünschen Dir CARWALK – Der Autoblog und der Werkzeugstore24 stets eine gute und sichere Fahrt.

Stand: Oktober 2020; Text: CARWALK – Der Autoblog; Fotos: CARWALK und Werkzeugstore24

12 Gedanken zu “Worauf Du beim Reifenwechsel achten solltest

  1. Danke für den Tipp, beim Reifenwechsel die Lauffläche der Reifen zu überprüfen. Ich habe gerade ein Auto gekauft und würde gerne eine Werkstatt finden, die die Reifen zu den entsprechenden Zeiten für mich wechseln kann. Ich werde sicher auch das Profil meiner Reifen überprüfen, um sicherzustellen, dass meine Reifen noch in gutem Zustand sind.

  2. Der Beitrag zum Thema Pneuwechsel ist sehr hilfreich. Ich wollte besser informiert sein, denn ich weiß sehr wenig darüber. Nachdem ich diesen Artikel gelesen habe, weiß ich genug über dieses Thema.

  3. Da meine Winterreifen sehr abgenutzt sind, müssen neue Autoreifen her. Um keine Fehler beim Wechsel zu machen, wollte ich mich vorher ausführlich informieren. Jetzt weiß ich, dass ich die Reifen ganz einfach mit „HL“, „VR“ markieren kann, um sie beim nächsten Mal nicht falsch zu montieren.

  4. Vielen Dank für die Tipps! Ich habe letztes Jahr auch meinen Reifen selbst gewechselt. Allerdings hatte ich eben nicht wie beschrieben auf Risse oder poröse Stellen geachtet und hatte dann direkt einen Platten. Die Leute von der Reifenreparatur haben dann erstmal ein Hühnchen mit mir gerupft. Dieses Jahr bin ich dann vorbereitet!

  5. Ich möchte den Reifenwechseln machen. Gut zu erfahren, dass man die Reifen markieren sollte. Sonst hat dies immer die Autowerkstatt übernommen.

  6. Ich muss in die Werkstatt für Winterreifen. Interessant, dass man beim Wechsel darauf achten sollte, dass die Temperatur bei der Lagerung eine wichtige Rolle spielt. Eventuell werde ich sie auch lagern lassen.

  7. Gerne möchte ich in einiger Zeit meine Sommerreifen wechseln. Danke für den Hinweis, dass man die Reifen nach dem Abnehmen bezeichnen sollte. Ich werde weitere Hilfe von einem Autohaus suchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert