Neuer BMW Z4 auf seinem Weg zur Serienreife

Was für ein heißer Sommertag, da könnte BMW doch endlich mal den Tarnanzug ablegen. Doch aktuell befindet sich der neue BMW Z4 noch komplett verhüllt auf Erprobungsfahrten im südfranzösischen Miramas auf seinem Weg zur Serienreife. In diesem Zuge veröffentlicht BMW allerdings weitere Details zum neuesten Roadster-Spross. Zeit wird es ehrlich gesagt für den neuen Z4, rollte die vorherige Generation schon 2016 vom Band. Der Nachfolger entsteht in einer Kooperation mit Toyota, so viel ist schon länger bekannt. Was die Münchner jetzt noch so alles verraten, erfährst Du hier im Detail.

Eine Entscheidung die ich in jedem Fall sehr befürworte, ist zum Beispiel der Wechsel zurück zum Stoffverdeck. Eine lange Motorhaube und klassische Roadster-Proportionen bewahrt sich aber auch der Neue, was mich ebenso freut. Erstmals wird auch ein BMW Z4 M40i kommen. Wie Du erahnen kannst, steigt meine Freude immer mehr. Doch leider müssen wir uns noch etwas gedulden, die nächste Generation BMW Z4 kommt erst im März 2019 auf den Markt. Unverhüllt zu sehen, bekommst Du ihn Anfang Oktober diesen Jahres auf dem Pariser Autosalon.

Die Erprobungsfahrten auf dem BMW Testgelände liefern wichtige Erkenntnisse über die Performance-Eigenschaften des neuen Modells, das schon bald auch auf öffentlichen Straßen mit unverfälschter Roadster-Charakteristik, purer Fahrfreude und mitreißender Sportlichkeit begeistern soll.

Im Fokus der Erprobungsfahrten auf dem Autodrome de Miramas steht die Feinabstimmung sämtlicher Antriebs- und Fahrwerksysteme, die die Voraussetzung für das sportliche Fahrerlebnis im neuen BMW Z4 bildet. Die intensivste Form der neuen Roadster-Dynamik verkörpert dabei der BMW Z4 M40i.

Ein neuer, extrem kraftvoller Reihensechszylinder-Motor, ein tiefer gelegtes Sportfahrwerk mit elektronisch geregelten Dämpfern, eine neu entwickelte Vorderachse, M Leichtmetallräder mit Mischbereifung, eine M Sportbremsanlage und eine elektronisch geregelte Differenzialsperre im Hinterachsgetriebe bilden ein Gesamtpaket, mit dem das BMW M Performance Modell neue Maßstäbe für Fahrfreude im Roadster-Segment setzt.

Auf dem Testgelände in Miramas bieten sich neben der Nürburgring-Nordschleife für den neuen BMW Z4 perfekte Bedingungen, um sein fahrdynamisches Potenzial unter Beweis zu stellen. Das Areal, das von BMW seit mehr als 30 Jahren für die Entwicklung und Erprobung neuer Modelle genutzt wird, umfasst ein langes Asphalt-Oval und einen Autobahnring für Hochgeschwindigkeitstests, Slalom- Serpentinen- und Kreisbahnstrecken sowie mehrere Handlingkurse und Rundstrecken mit Fahrbahnbelägen unterschiedlichster Art.

Dort wird das Beschleunigungs-, Lenk- und Bremsverhalten des Roadsters bis ins Detail analysiert und optimiert. Auf einer Rundstrecke, die auch BMW Motorsport für seine Tests nutzt, wird zum Beispiel die finale Ausprägung des adaptiven M-Fahrwerks in Wechselwirkung mit dem geregelten Hinterachs-Sperrdifferential erarbeitet.

Im Rahmen dieser intensiven Erprobungen lässt der neue BMW Z4 bereits deutlich erkennen, dass die Neufassung des Roadster-Konzepts zu einem auf Anhieb spürbaren Plus an Sportlichkeit führt. Vor allem das agile Handling, die Spontaneität und Präzision beim Richtungswechsel und das dynamische Herausbeschleunigen aus Kurven kennzeichnen den mit dem Generationswechsel verbundenen Fortschritt, der ohne Einbußen in den Komfort-Disziplinen erzielt werden konnte.

Stand: Juni 2018; Fotos: BMW

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert