FIAT Pandina rollt vom Band

‚Pandina‘ ist in Italien der Spitzname für den Fiat Panda. Nun setzen die Italiener mit dem neuen FIAT Pandina die Produktion des Fiat Panda bis mindestens 2027 in Pomigliano d’Arco fort. Der kleine Panda geht bereits in seine 44. Saison. Der Fiat Panda ist nach wie vor Marktführer in Italien und europaweit Spitzenreiter im Segment. Der Fiat Panda ist außerdem das einzige Modell der Stellantis Gruppe im Segment A, dass mit Hybrid-Technologie zu haben ist. Der Hersteller plant eine Produktionssteigerung um 20 Prozent. Mit dem Fiat Pandina bieten die Italiener eine erweiterte Serienausstattung in den Bereichen Sicherheit und Technologie.

Der kultige Fiat Panda ist seit 44 Jahren ein Erfolg in ganz Europa. Seit 1980 hat FIAT mehr als acht Millionen Exemplare dieses Modells verkauft. Damals wie heute zeichnet sich der Fiat Panda durch Einfachheit, Vielseitigkeit und Funktionalität aus. Dies gilt umso mehr für den neuen Pandina, der eine Hommage an ein von vielen geliebtes Automobil darstellt.

Der Pandina ist der fortschrittlichste Fiat Panda aller Zeiten. Die Serienausstattung in den Bereichen Sicherheit und Technologie ist erweitert, gleichzeitig bleiben die typische Vielseitigkeit und die  Erschwinglichkeit des Fiat Panda erhalten.

Der Pandina verfügt neben sechs Airbags serienmäßig über eine breite Palette elektronischer Fahrerassistenzsysteme, darunter der Spurhalteassistent, die Müdigkeitswarnung und der Autonome Notbremsassistent, der wirksam Auffahrunfällen beispielsweise Im Stadtverkehr entgegenwirkt.

Ebenfalls serienmäßig an Bord sind die Verkehrszeichenerkennung, der Fernlichtassistent und die Geschwindigkeitsregelung. Die Funktionen der meisten Systeme greifen auf die Informationen einer im oberen Bereich hinter der Windschutzscheibe installierten Kamera zu.

Zur Serienausstattung des Fiat Pandina zählen darüber hinaus das volldigitale Zentralinstrument hinter dem Lenkrad, das ebenso wie das Infotainmentsystem auf einem Display mit sieben Zoll Bildschirmdiagonale (17,8 Zentimeter) aufbaut. Der Infotainment-Monitor ist als Touchscreen ausgelegt. Durch die Kompatibilität zu Android AutoTM und Apple CarPlay ist die Integration kompatibler Smartphones besonders komfortabel. Das Radio empfängt auch digitale Sender (DAB).

Im Innenraum fallen die weiß lackierte Verkleidung der Armaturentafel sowie spezifische Sitzbezüge auf. Diese sind aus nachhaltigem Seaqual®-Garn gefertigt, das aus Materialien besteht, die als Abfall aus dem Meer gesammelt werden. Die Bezüge weisen eingeprägte Schriftzüge Pandina, gelbe Doppelnähte und weiße Einsätze auf.

Das Exterieur des Fiat Pandina wird durch verspielte Details wie das Gesicht eines kleinen Pandas auf den Radabdeckungen, gelbe Spiegelkappen, Pandina-Schriftzüge auf den Seitenleisten und auf der dritten Bremsleuchte bereichert. Als Karosseriefarben stehen neben Gelato Weiß, Cinema Schwarz, Passione Rot und Italia Blau zusätzlich das neue Positano Gelb sowie eine Bicolore-Variante mit schwarz lackiertem Dach zur Wahl.

Der Fiat Pandina wird ab Sommer 2024 in vielen europäischen Ländern erhältlich sein, darunter auch in Deutschland.

Stand: März 2024; Fotos: Fiat

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