Die neue Renault Scénic-Familie.

Mit dem neuen Renault Grand Scénic enthüllen die Franzosen nun auch die Langversion des jüngst präsentierten Scénic. Die neu aufgelegte Kompaktvan-Familie kombiniert dabei vorbildliche Variabilität, sowie ein hervorragendes Raumangebot und ausgezeichnete Sicherheit mit einem emotionalen und attraktiven Design.

Renault Scenic 01Wer mehr über den Renault Grand Scénic erfahren möchte, sollte sich auf meinem Partner-Programm auto-reise-creative umsehen. Hier gibt es alles Wichtige über den neuen Renault Scénic.

Das Design des neuen Scénic orientiert sich an der Familienvan-Studie R-Space, mit der Renault auf dem Genfer Auto-Salon 2011 für Aufsehen sorgte. Kennzeichen sind fließende Linien, die nach hinten ansteigende Gürtellinie, die kurze Motorhaube und die markante, kraftvoll ausgeformte Schulterpartie. Dank der dreigeteilten Panorama-Frontscheibe im Stil des Renault Espace gelangt viel Licht in den Innenraum. Außerdem genießt der Fahrer eine exzellente Rundumsicht.

Die breite Spur und die serienmäßigen, weit nach außen in die Fahrzeugecken gerückten 20-Zoll-Räder lassen den Scénic satt auf der Straße stehen. Die Reifen für den Kompaktvan im Format 195/55 sind mit ihrer Breite von 195 Millimetern und der Flankenhöhe von 107 Millimetern eine Neuheit auf dem Markt. Sie bieten nicht nur einen exzellenten Abrollkomfort, sondern auch einen vorbildlich niedrigen Rollwiderstand. Außerdem haben die schmalen Räder Anteil an der hohen aerodynamischen Effizienz des Scénic. Die Luftwiderstandsfläche cw x A des Kompaktvans beträgt 0,775 (Scénic III: 0,84). Eine große Auswahl an Felgen mit personalisierbaren Einsätzen steigert den individuellen Charakter des Scénic.

Renault Scenic 03Die Frontscheinwerfer sind je nach Ausstattung in LED Pure Vision Technik ausgeführt. Für die 3-D-Heckleuchten kommt ebenfalls LED-Technik zum Einsatz. Ebenso wie das C-förmige LED-Tagfahrlicht sorgen sie für eine Lichtsignatur mit hohem Wiedererkennungswert.

Zum kraftvollen Erscheinungsbild des neuen Scénic tragen auch die im Vergleich zum Vorgänger nochmals gewachsenen Dimensionen bei. Zusammen mit dem markanten und unverwechselbaren Design verleihen sie dem Renault Modell nicht nur Präsenz im Straßenbild, sondern sorgen zusätzlich für üppig dimensionierte Platzverhältnisse im Innenraum.

Vom Wettbewerb hebt sich der Scénic ebenfalls durch die exklusiv in der Klasse der Kompaktvans angebotene Zweifarb-Lackierung ab. Sie bringt die dynamischen Proportionen des Fahrzeugs zur Geltung. Die Kunden haben hierbei die Auswahl zwischen zwei Dachfarben:

– Black-Pearl-Schwarz-Metallic für die Karosserielackierungen Honig-Gelb, Arktis-Weiß, Perlmutt-Weiß, Platin-Grau, Stahl-Grau, Dünen-Beige, Amery-Blau, Kosmos-Blau und Karmesin-Rot

– Stahl-Grau-Metallic für die Karosserielackierung Black-Pearl-Schwarz

Renault Scenic 05Das Interieur des neuen Scénic prägen klare Linien sowie hochwertige und sorgfältig aufeinander abgestimmte Materialien in erstklassiger Verarbeitung. Damit hebt Renault die Qualität und Ästhetik der Baureihe auf ein neues Niveau. Die Linien des Instrumententrägers ziehen sich bis in die Türinnenverkleidung und schaffen so eine formale Einheit im Innenraum. Anders als bei den Vorgängermodellen liegt das komplett digital ausgeführte und von einer bogenförmigen Blende beschirmte Kombiinstrument im Blickfeld des Fahrers und liefert die wichtigsten Anzeigen auf einen Blick.

Ergänzend bietet Renault für das Cockpit das Head-up-Display in Farbe an. Wie in einem Flugzeugcockpit projiziert es fahrtbezogene Informationen und die Warnhinweise der Fahrerassistenzsysteme auf eine Scheibe an der Oberseite des Instrumententrägers direkt im Blickfeld des Fahrers und sorgt dadurch für geringere Ablenkung vom Fahrbahngeschehen.

Ein besonderes Detail im Scénic Innenraum ist die verschiebbare Mittelkonsole. Das auf Schienen stehende Vario-Modul schließt in vorderer Position direkt an den Instrumententräger an, so dass Fahrer und Beifahrer das Gefühl haben, in einer Limousine zu sitzen. In der hinteren Position ist die Konsole auch für die Passagiere in der zweiten Reihe bequem zugänglich. Neben einem integrierten Staufach mit 13 Liter Fassungsvermögen umfasst sie als weiteren Komfort eine Mittelarmlehne sowie eine beleuchtete Ablage mit Schiebeabdeckung. Hinzu kommen Anschlüsse für Smartphone und mobile Audioträger.

Renault Scenic 02Im Fond verfügt der Scénic je nach Ausstattungsniveau serienmäßig oder optional über eine AUX- und zwei USB-Schnittstellen sowie eine 12-Volt-Steckdose.

Zur hohen Lebensqualität an Bord des neuen Scénic trägt auch der herausragende Sitzkomfort bei. Die Vordersitze sind wie bei den größeren Schwestermodellen Talisman und Espace mit so genanntem „Dual Density”-Schaumstoff in zwei Stärken gepolstert, so dass sie ein Höchstmaß an Bequemlichkeit bieten. In den gehobenen Versionen kommen Vordersitze mit elektrischer 8-Wege-Verstellung und Massagefunktion auf der Fahrerseite hinzu.

Zum hohen Reisekomfort addiert sich beispielhafte Innenraumvariabilität. So ist die im Verhältnis 1/3:2/3 geteilte Rückbank serienmäßig auf Schienen montiert. Die beiden Segmente lassen sich unabhängig voneinander verschieben. Das Modulare One-Touch-Folding erlaubt es außerdem, die Rücksitze einzeln oder zugleich höchst bequem vom Fahrerplatz aus mit dem Online-Multimediasystem Renault-Link 2® per Fingertip oder vom Kofferraum aus im Boden zu versenken. Der Beifahrersitz ist in umgeklappter Position auch als Arbeitstisch nutzbar.

Das Kofferraumvolumen des neuen Scénic wächst im Vergleich zum Vorgänger um 26 Kubikdezimeter auf 496 Kubikdezimeter beziehungsweise 572 Liter bei Beladung bis zur Fensterkante (VDA-Norm). Damit zählt der Newcomer von Renault in seiner Klasse zu den drei Modellen mit dem größten Gepäckabteil.

Renault Scenic 04Beim Stauvolumen im Innenraum ist der Scénic sogar Marktführer unter den Kompaktvans. Insgesamt stehen im Passagierabteil Ablagen mit einem Fassungsvermögen von 63 Litern zur Verfügung, darunter das 11,5 Liter fassende Easy Life-Schubfach: Es öffnet auf Knopfdruck automatisch im Stil einer Schublade. Als weiteres Kennzeichen ist das Fach gekühlt und verfügt über eine LED-Beleuchtung. Bei stehendem Fahrzeug rastet der Verschluss automatisch ein und schützt so vor unbefugtem Zugriff. Eine familienfreundliche Besonderheit sind die vier Ablagen im Kabinenboden.

Für die Passagiere in der zweiten Reihe verfügt der Scénic außerdem über ausklappbare Easy Life-Tabletts. Sie umfassen eine kleine Ablage zum Aufbewahren des Smartphones, einer Spielekonsole und von Malstiften. Zusätzlich verfügen sie über eine Halterung für Tablet-Computer verschiedener Größen. Zwei USB-Schnittstellen auf der Rückseite erlauben die Nutzung elektronischer Geräte ohne Aufladepausen über längere Zeit.

Sonnenrollos für die Fondpassagiere runden das Spektrum der familienfreundlichen Ausstattungsdetails ab.

Das Motorenangebot für den neuen Scénic umfasst zwei Benzin- und fünf Dieselaggregate mit Turboaufladung und Direkteinspritzung, darunter erstmals bei Renault auch ein Diesel-Hybrid. Der ENERGY dCi 110 Hybrid Assist mit 6-Gang-Schaltgetriebe basiert auf dem ENERGY dCi 110-Aggregat und verfügt zusätzlich über einen Elektromotor, der den Vierzylinder insbesondere beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen unterstützt. Gespeist wird er von einer 48-Volt-Batterie, die beim Bremsen und im Schubbetrieb per Rekuperation wieder aufgeladen wird. Renault strebt mit dem Mildhybrid-System, das Ende 2016 auf den Markt kommt, den niedrigsten Verbrauch in der Scénic Klasse an.

Weitere Bilder (zum Vergrößern bitte anklicken):

Stand: Mai 2016; Fotos: Renault

Ein Gedanke zu “Die neue Renault Scénic-Familie.

  1. Pingback: Die neue Renault Scénic-Familie. | auto-reise-creative

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert