Nach zwei Prius Generationen mit Plug-in-Hybridtechnik hat Toyota nun einen neuen Antriebsstrang für den RAV4 entwickelt. Womit dieser erstmals in der Geschichte des RAV4 auf Plug-in Hybrid setzt. Zu sehen auf der Los Angeles Auto Show vom 22. November bis 1. Dezember 2019, kann sich das SUV auf mehr als 20 Jahre Technologieführerschaft von Toyota auf dem Gebiet der Hybridtechnik verlassen. Die erste RAV4 Hybridvariante, die sich an der Steckdose aufladen lässt, wird voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2020 in den Markt eingeführt. Preise gibt Toyota allerdings noch nicht bekannt.
Der neue RAV4 Plug-in Hybrid übernimmt nicht nur innerhalb der SUV-Baureihe die Rolle des Spitzenmodells: Eine Systemleistung von 306 PS und die gebotene Effizienz machen ihn zum neuen Flaggschiff des gesamten Toyota Hybridprogramms.
Das hohe Leistungsvermögen des Antriebssystems wird unter anderem ermöglicht durch eine neue Lithium-Ionen-Batterie mit hoher Kapazität sowie einen zusätzlichen Aufwärtswandler (Boost Converter) in der Steuereinheit. Anvisiert werden mehr als 60 Kilometer elektrische Reichweite nach WLTP, der europäische Pendler legt im Durchschnitt täglich weniger als 50 Kilometer zurück, somit ist ein rein elektrisches Fahren möglich.
Stand: November 2019; Fotos: Toyota