Jaguar Classic legt den Sportwagen XKSS neu auf.

Auf Basis des dreifachen Le Mans-Siegers D-type bauten die Engländer in einer Kleinserie von 25 Fahrzeugen den „ersten Supersportwagen der Geschichte“! Im Februar 1957 zerstörte jedoch ein Brand im Werk Browns Lane insgesamt 270 Jaguar-Fahrzeuge – darunter auch neun noch nicht komplettierte Jaguar XKSS. Diese Lücke soll nun aber endlich geschlossen werden.

Jaguar XKSS 01Nach den drei Le Mans-Siegen von 1955, 1956 und 1957 sowie dem Rückzug des Werkes aus dem Motorsport hatte Jaguar-Chef Sir William Lyons am 14. Januar 1957 entschieden, 25 verbliebene D-type-Monocoques zum weltweit ersten Supersportwagen XKSS umzubauen.

Jaguar XKSS titelDie für die Straßenzulassung erforderlichen Modifikationen umfassten eine höher gezogene Windschutzscheibe mit massivem Chromrahmen, Seitenscheiben, eine zweite Tür auf der Beifahrerseite, vordere und hintere Stoßstangen, geänderte Scheinwerfer und Rückleuchten sowie die Demontage der Trennstrebe zwischen Fahrer und (imaginärem) Beifahrer und der ikonischen Heckflosse des D-type. Ein Stoffdach bot etwas Schutz vor Wind und Regen.

Jaguar XKSS 02Mit den identischen Spezifikationen erweckt Jaguar Classic in Handarbeit und nach Originalplänen nun den XKSS zu neuem Leben und wird diesen ab Anfang kommenden Jahres für über 1,2 Millionen Euro in die Hände ausgesuchter Jaguar-Kunden und –Sammler geben.

Stand: März 2016; Fotos: Jaguar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert