Vergangene Woche bereits angekündigt, heute schon enthüllt. Auf der Shanghai Motor Show feiert Citroën die Weltpremiere des C5 Aircross. Das neue SUV möchte sich nicht nur mit seinem selbstbewussten Auftritt abheben. Der Citroën C5 Aircross führt als Weltpremiere auch eine Federung mit hydraulischem Anschlag ein. Die neue Technologie aus dem Programm Citroën Advanced Comfort® läutet zudem für die Franzosen eine wichtige und neue Etappe ein. Während der neue Citroën C5 Aircross schon im zweiten Halbjahr 2017 auf dem chinesischen Markt eingeführt wird, müssen wir uns hierzulande noch bis Ende 2018 gedulden. Die wichtigsten Infos erfährst Du aber schon hier und heute.
Der neue Citroën C5 Aircross übernimmt das Design des Concept Car Aircross und gehört mit seinen Proportionen und Maßen (Länge 4,50 Meter, Breite 1,84 Meter, Höhe 1,67 Meter) dem C-SUV-Segment an.
Die breite, imposante Frontpartie spiegelt die Identität der Marke deutlich wider. Der neu inszenierte Doppelwinkel und die markentypische Voll-LED-Lichtsignatur mit ihren zwei Ebenen heben dabei den ausdrucksstarken Kühlergrill hervor. Die Tagfahrleuchten und Blinker im oberen Bereich des Kühlergrills sind mit Chrom umrandet, während die Scheinwerfer im unteren Bereich in den Kühlergrill eingelassen sind.
Bei Citroën zum absoluten Markenzeichen geworden, die seitlichen Airbumps. Sie schützen auch hier den unteren Karosseriebereich und bringen so die für SUV charakteristischen Verkleidungen etwa an den Radhäusern mit einer eigenen Note zur Geltung. Farbliche Akzente tragen zudem zum modernen, selbstbewussten Auftritt des neuen Citroën C5 Aircross bei.
Die LED-Rückleuchten mit 3D-Effekt und gestrichelter Umrandung lassen die Heckpartie technisch und grafisch wirken.
Der neue Citroën C5 Aircross setzt außerdem auf Personalisierung. Du hast die Wahl zwischen den Außenlackierungen Perlmutt-Weiß, Perla Nera-Schwarz, Platinium-Grau sowie Squirrel-Braun und dem neuen, mutigen Volcano-Orange, das an das satte Rot-Orange des Concept Cars Aircross erinnert. Zwei metallische Farbakzente in Rot oder Silber runden das Angebot ab. Sie unterstreichen die elegante Karosserie, die Dachreling und das scheinbar schwebende Dach. Sie heben zudem den unteren Schürzenbereich und den Airbump® an den vorderen Türen hervor.
Innenraum
Die erhöhte Sitzposition sorgt natürlich für gute Übersicht, der geräumige Innenraum harmoniert dabei mit dem Außendesign. Klare und großzügige Flächen stehen ganz im Zeichen der Funktionalität. Technische Elemente bringen die fließenden Konturen zur Geltung, so wie die zwei seitlichen Luftdüsen am glatten und luftigen Armaturenbrett Akzente setzen.
Das Kombiinstrument besteht aus einem 12,3-Zoll-TFT-Bildschirm. Die Luftdüsen und der 8-Zoll-HD-Touchscreen sind in die Mitte des Armaturenbretts integriert und unterstreichen die robuste und moderne Gestaltung des Armaturenbretts.
Der neue Citroën C5 Aircross übernimmt die Idee des Sofas, die im Citroën C4 Cactus eingeführt wurde, und passt diese an die Welt der SUV an. Ich bin gespannt, wie ich das finden werde. Konnte mich der C4 Cactus hier nicht wirklich überzeugen.
Fahrwerk
Der neue Citroën C5 Aircross läutet eine wichtige Etappe für die Marke ein und führt als Weltpremiere die Federung mit hydraulischem Anschlag ein. Die Expertise von Citroën in der Fahrwerksabstimmung ist allseits bekannt.
Die Technologie ist im Prinzip einfach. Eine herkömmliche Federung besteht aus einem Stoßdämpfer, einer Feder und einem mechanischen Anschlag. Citroën fügt zwei hydraulische Anschläge hinzu, die auf beiden Seiten für Druck und Zug sorgen. Die Federung arbeitet also in zwei Etappen, je nach Beanspruchung: Bei leichtem Druck haben Feder und Stoßdämpfer gemeinsam die vertikalen Bewegungen unter Kontrolle und benötigen die Hilfe der hydraulischen Anschläge nicht. Dennoch haben diese eine Funktion, da die Ingenieure einen größeren Federweg erzielen können. Das Fahrzeug vermittelt somit das Gefühl, auf einem „fliegenden Teppich“ über die Fahrbahnunebenheiten zu schweben.
Bei größerem Druck und stärkerer Entlastung arbeiten Feder und Dämpfer gemeinsam mit dem hydraulischen Anschlag, der für Druck oder Zug zuständig ist. Im Gegensatz zu einem mechanischen Anschlag, der die Energie ganz absorbiert, aber nur zum Teil wiedergibt, absorbiert der hydraulische Anschlag die Energie und führt sie ab. Es gibt kein Phänomen der Rückfederung.
Features und Assistenten
Citroën schenkt auch der Luftqualität besonders viel Aufmerksamkeit. Wird der neue Citroën C5 Aircross über das Air Quality System zur Luftreinigung im Innenraum verfügen. Der in der Klimaautomatik eingebaute Aktivkohlefilter filtert Außenpartikel bis zu einer Größe von 2,5 µm. Anhand eines Sensors, der die Luftverschmutzung misst, passt das System die Luftzufuhr im Innenraum automatisch an.
2018 wird die Technologie „Clean Cabin“ im Citroën C5 Aircross eingeführt. Über eine Anzeige auf dem zentralen Bildschirm werden die Insassen über die Luftqualität im Innenraum informiert.
Der Citroën C5 Aircross bietet außerdem die modernsten Assistenzsysteme für entspanntes, sicheres Fahren im Alltag. Diese Assistenzsysteme sind der erste Schritt zum autonomen Fahren.
Stand: April 2017; Fotos: Citroën
Pingback: Compact SUV Citroën C3 Aircross | CARWALK