Leistungsspritze für den kraftvollsten Volvo XC90

Erst vergangene Woche hab ich Dir von der Performance Optimierung für den Volvo S90 und den Volvo V90 berichtet, nun legen die Schweden nach und nehmen sich auch den Volvo XC90 T8 Twin Engine zur Brust. Mit der Kraftspritze auf 310 kW / 421 PS und 680 Nm Drehmoment, präsentiert Polestar Performance somit den stärksten Volvo aller Zeiten.

Volvo XC90 Polestar 03In gerade einmal 5,5 Sekunden beschleunigt das gewaltige SUV von null auf Tempo 100. Letztlich spricht aber gerade die Optimierung von Ansprechverhalten, Schaltgeschwindigkeit und –präzision für die Polestar Performance Optimierung.

Selbst bei hohen Querbeschleunigungskräften in schnell gefahrenen Kurven hält der Volvo XC90 T8 Twin Engine nun zum Beispiel den gewählten Gang und erreicht eine hervorragende Fahrdynamik. Die noch direktere Rückmeldung und die verbesserte Kontrolle, erlauben auch dem ungeübten Fahrer eine spielerische Ausreizung der Qualitäten.

Volvo XC90 Polestar 02Dem Leistungsplus von 10 kW / 14 PS sollen dabei unveränderte Verbrauchs- und CO2-Werte gegenüber stehen. Wie hoch diese sind und wie viel Kilometer der Volvo XC90 T8 Twin Engine sogar rein elektrisch zurücklegt, erfährst Du in meinem ausführlichen Testbericht. Außerdem bekommst Du hier den „zivilen“ Twin Engine auch mal von vorn zu sehen 😉

Das Software-Upgrade ist hierzulande ab August für 1.199 Euro (zzgl. Einbaukosten) erhältlich. Dein Volvo Händler übernimmt dabei das komplette Handling und erledigt alle Formalitäten bis hin zur TÜV-Abnahme. Da es sich um ein Original Volvo Zubehör handelt, bleibt Dir die volle Herstellergarantie erhalten.

Volvo XC90 Polestar 01Stand: Juni 2016; Fotos: Volvo Polestar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.