Bühne frei für den neuen Volvo V90 (inkl. Videos)

Heute Vormittag haben die Schweden in Stockholm ihren neuen Volvo V90 enthüllt. Wie bereits berichtet, hat leider ein Internet-Portal sich über dieses Embargo hinweggesetzt und schon vergangene Woche erste Bilder des neuen Volvo V90 geleakt. Natürlich sprangen im Nu einige weitere Publikationen auf diesen Zug mit auf. Schade, bleibt doch die Frage, warum hat Volvo denn eine Veröffentlichungssperre gesetzt? Nichts desto trotz, konnte diese Tatsache die große Premiere heute nicht schmälern. Wer die Live-Premiere über YouTube verpasst hat, kann sich sowohl diese wie auch eine umfangreiche Bildergalerie des neuen Volvo V90 auf CARWALK – Der Autoblog in aller Ruhe ansehen.

Bevor der neue Schweden-Kombi vom 3. bis 13. März 2016 auf dem Genfer Autosalon seinen ersten Messeauftritt feiert gibt es vorab schon folgendes zu wissen.

Volvo V90 0160 Jahre Kombi-Erfahrung kann der schwedische Premium-Hersteller nun bereits vorweisen. So ist es natürlich nicht verwunderlich, wie viele Vorzüge die Kombiversion des 90er vorzuweisen hat. Hier trifft maximale Geräumigkeit auf pure Eleganz und Ästhetik.

Das dritte Modell basierend auf der skalierbaren Produkt-Architektur (SPA) erinnert mich in vielen Punkten an den großartigen und bereits von mir getesteten Volvo XC90. Werfe ich da nur ein Blick ins Innere des Volvo V90. Aber sieh doch selbst…

Volvo V90 04Doch der neue Volvo V90 steht nicht nur für extravaganten Luxus, markentypisch kann auch der Kombi mir einer einzigartigen Sicherheitsausstattung aufwarten.

Ob das neue serienmäßige Road Edge Detection System, dass erstmals selbständig bei Tag und Nacht den Fahrbahnrand erkennt – auch bei fehlenden Markierungen! – und den Fahrer dabei unterstützt, das Fahrzeug wieder Richtung Fahrbahn zu lenken oder der enthaltene Notbremsassistent, der bei nicht eingreifen sogar das Fahrzeug abbremst. Sollte ein Abkommen von der Straße dennoch unausweichlich sein, hilft das bekannte Run Off Road Protection System, die Unfallfolgen soweit wie möglich zu reduzieren.

Volvo V90 02Den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug hält dagegen automatisch der serienmäßige Pilot Assist. Er bremst, lenkt und beschleunigt den Kombi selbständig und liefert somit ein teil-autonomes Fahrerlebnis. Mit Volvo City Safety ist zudem serienmäßig ein Notbremsassistent an Bord, der bei Tag und Nacht nicht nur Fußgänger, Fahrradfahrer und andere Autofahrer erkennt, sondern erstmals auch große Tiere.

Topmodell wird auch hier der T8 Twin Engine mit Plug-in Hybridantrieb sein, das 407 PS starke Triebwerk soll in diesem Fall sogar 50 Kilometer rein elektrisch zurücklegen können. Während der neue Volvo V90 im Spätsommer 2016 zum Händler rollen wird, beginnt der Produktionsstart des Volvo V90 T8 Twin Engine allerdings erst November 2016.

Weitere Bilder (zum Vergrößern bitte anklicken):

Stand: Februar 2016; Fotos/Videos: Volvo Cars

Ein Gedanke zu “Bühne frei für den neuen Volvo V90 (inkl. Videos)

  1. Pingback: Mehr Power für die 90er Modelle von Volvo | CARWALK

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.