Die Rückkehr der Sportwagenlegende nach 17 Jahren ist Toyota mehr als gelungen. Um den GR Supra einem noch größeren Kundenkreis schmackhaft zu machen, spendiert Toyota der fünften Generation nun eine neue Einstiegsmotorisierung. Der 2,0-Liter-Turbobenziner liefert 190 kW/258 PS ab und wird ab März 2020 zu haben sein, nur die Preise stehen aktuell noch nicht fest.
Nicht nur der 3,0-Liter-Reihensechszylinder (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,5 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 170 g/km) hat äußerst dynamische Fahrleistungen in petto, auch die neue Motorvariante garantiert puren Fahrspaß. Der mit Direkteinspritzung und Twin-Scroll-Turbolader ausgerüstete Benziner schickt ein maximales Drehmoment von 400 Nm in Richtung Hinterräder und beschleunigt den GR Supra in 5,2 Sekunden von null auf 100 km/h. Bei 250 km/h wird der Vortrieb elektronisch abgeregelt. Die CO2-Emissionen belaufen sich auf 143 g/km (korrelierte NEFZ-Werte). Der Kraftstoffverbrauch kombiniert beläuft sich auf 6,3 l/100 km.
In Sachen Längsbeschleunigung muss sich der neue, ebenfalls an eine ZF-Achtgang-Automatik gekoppelte Einstiegsmotor ebenfalls nicht hinter dem Top-Triebwerk mit sechs Zylindern, drei Litern Hubraum und 250 kW/340 PS verstecken. Im Gegenteil: Der leichtere und kompaktere Vierzylinder verbessert sogar die Trägheitseigenschaften und die Fahrwerks-Balance und ermöglicht damit ein noch präziseres Handling.
So bringt der GR Supra in der neuen Basisversion 100 Kilogramm weniger auf die Waage als in der 3,0-Liter-Variante, und weil der Motor aufgrund seiner kompakten Bauform näher Richtung Fahrzeugmitte rückte, konnte eine ideale Gewichtsverteilung von 50:50 zwischen Vorder- und Hinterachse sichergestellt werden. Das trägt zum Ansprechverhalten des Fahrzeugs, zur Agilität und zu vertrauenserweckenden Handling-Eigenschaften bei. Auch der „Goldene Schnitt“ für optimales Handling, das ideale Verhältnis zwischen Radstand und Spurweite, bleibt erhalten: Es beträgt bei allen GR Supra Modellen 1,55.
Zum Start legt Toyota obendrein eine limitierte Fuji Speedway Edition in den Farben des Toyota Gazoo Racing Teams auf. Die exklusive, in Europa auf 200 Einheiten begrenzte Sonderedition zieht mit einer Lackierung in Weiß Metallic, kontrastierenden mattschwarzen 19-Zoll-Rädern und roten Außenspiegelkappen die Blicke auf sich. Innen gibt es Kohlefaser-Einlagen in der Armaturentafel und rot-schwarze Alcantara-Bezüge. Hinzu kommen die Umfänge des Connect- und des Sport-Pakets.
Die zivile Einstiegsversion kann sich aber auch über Sportsitze mit schwarzem Alcantara-Bezug, ein Audiosystem mit 8,8-Zoll-Bildschirm sowie 18-Zoll-Leichtmetallräder freuen. Die Safety Sense Sicherheitssysteme umfassen eine Frontkollisionswarnung mit Fußgänger- und Radfahrererkennung, einen Spurhalteassistenten mit aktiver Lenkunterstützung, eine Verkehrszeichenerkennung und einen Intelligenten Geschwindigkeitsassistenten.
Darüber hinaus lässt sich der GR Supra 2.0 mit einer Reihe von Paketen weiter individualisieren. Angeboten werden ein Connect-Paket mit Navigations- und Konnektivitätssystem, ein Sport-Paket mit aktivem Sperrdifferenzial, adaptivem Fahrwerk und Hochleistungsbremsen sowie ein Premium-Paket mit JBL Premium Sound System, Head-up-Display, kabelloser Ladefunktion für Smartphones, schwarzer Lederausstattung und elektrischer Sitzeinstellung mit Memory-Funktion.
Stand: Januar 2020; Fotos: Toyota