Neu: Lotus Exige Sport 350

Mit dem Exige Sport 350 ist es Lotus gelungen, ein bereits phänomenal schnelles Fahrzeug noch schneller, dynamischer und puristischer zu machen. Der 3,5 Liter V6-Kompressormotor kommt auf eine Leistung von 350 PS und ein Drehmoment von 400 Nm, was dem Flitzer fulminante Beschleunigungswerte beschert, vergehen doch lediglich 3,9 Sekunden für den Spurt von 0 auf 100 km/h. Mit einer Topspeed von 274 km/h wird das Fliegengewicht auch richtig schön schnell.

Lotus Exige Sport 01Mit dem Lotus Exige Sport 350 baut die Marke die Exige-Baureihe weiter aus und schließt mit dem renommierten Namenszusatz „Sport“ an die kürzlich präsentierten Modelle Lotus Elise Sport und Elise Sport 220 an.

Mit dem Aluminium Monocoque und der aerodynamisch weiterentwickelten Karosserie bringt es der Exige Sport 350 auf ein Gewicht von knapp 1.125 kg und ist damit noch einmal 51 Kg leichter als das Vorgängermodell Exige S.

Die verglaste Heckklappe des Vorgängermodells wurde durch eine neu gestaltete Heckklappe mit Lüftungsschlitzen ersetzt, die leicht, robust und steif ist. Sie verlegt nicht nur den Schwerpunkt des Exige weiter nach unten, sondern unterstützt auch die Kühlung des Motorraums.

Lotus Exige Sport 02In der Serienversion sind Frontsplitter, Heckflügel, vordere Serviceabdeckung, Dachhaut, Seitenspiegel und Türquerträger passend zum aggressiven Auftritt des Fahrzeugs matt schwarz ausgeführt. Optional können diese Komponenten ohne Zusatzkosten in Karosseriefarbe lackiert werden.

Das aerodynamische Design des Exige Sport 350 erzeugt einen Anpressdruck von 42 kg bei 160 km/h. Dabei tragen Heckflügel und flacher Unterboden sowohl zur phänomenalen Aerodynamik als auch zum fein abgestimmten Handling bei.

Das überarbeiteten Fahrwerk und die optimierte Radgeometrie tragen wesentlich zu einer unvergleichlichen Fahrdynamik, Lenkpräzision und einmaligem Fahrverhalten bei. Das Schaltgetriebe wurde umfassend überarbeitet und gewährleistet noch präzisere und schnellere Gangwechsel. Der Schaltmechanismus ist nicht nur leichter als bisher sondern mit seinen Aluminiumteilen auch so ästhetisch, dass er nicht mehr im Getriebetunnel versteckt,
sondern durch eine offene Schaltkulisse in Szene gesetzt wird.

Lotus Exige Sport 03Die mit Automatikgetriebe ausgestattete Version des neuen Exige Sport 350 beschleunigt in
3,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h und ist aufgrund der elektronisch optimierten Schaltvorgänge beim Hochschalten gegenüber der Ausführung mit Schaltgetriebe (3,9 Sekunden) geringfügig schneller. Der Lotus Exige Sport 350 ist auch mit einem 6-Gang-Automatikgetriebe erhältlich, bei dem der Fahrer die Gänge wahlweise manuell über geschmiedete Aluminium-Schaltwippen hinter dem Lenkrad wechseln oder den Automatikmodus des Getriebes nutzen kann.

Das Bedienfeld für das Automatikgetriebe mit den Tasten für Parksperre, Rückwärtsgang, Leerlauf und Fahrstellung, ist perfekt in die Mittelkonsole des Cockpits integriert. Das Hochschalten der Gänge geschieht in nur 240 Millisekunden, während das rasche Herunterschalten mit automatischem Zwischengas (im Sportmodus) erfolgt.

Lotus Exige Sport 04Das Dynamic Performance Management (DPM) von Lotus verfügt darüber hinaus über drei separate Modi – „Drive“, „Sport“ und „Race“. Letzterer bietet erhöhte Grenzwerte für den Antriebsschlupf und gibt dem Fahrer die Möglichkeit größere Driftwinkel zu fahren, bevor das System eingreift. Zusätzlich öffnet das Race-Modus im mittleren bis hohen Drehzahlbereich das Auspuff-Bypass-Ventil des Motors.

In den Einstellungen „Sport“ und „Race“ erfolgt eine direktere Gasannahme. Das DPM-System (Sport und Race) verfügt über neue, größere Schalter mit verbesserter Haptik. Die Schalter für Scheinwerfer und Nebelschlussleuchten sind jetzt in der Nähe des neuen Motorstartknopfs angeordnet.

Zu den optionalen Ausstattungsmerkmalen des Exige Sport 350 gehören geschmiedeten Leichtmetallräder (die das Leergewicht um 5 kg senken), zweiteilige, gelochte und innenbelüftete Bremsscheiben (die eine Gewichtsersparnis von 5 kg bringen ), schwarz oder gelb lackierte 4-Kolben-Bremssättel, Klimaanlage, Bord-Entertainmentsystem, umfassende Teppichausstattung und Geräuschdämmung.

Lotus Exige Sport 05Zu den neuen Interiorpaketen gehört ein traditionelles Innenraumdesign mit leichten Sportsitzen und Türverkleidungen in rotem oder gelbem Schotten-Karo (ebenso erhältlich sind Innenraumverkleidungen in Leder- oder Alcantara-Ausführung).

Für 74.000 Euro wird es den Lotus Exige Sport 350 ab Februar 2016 geben, einen Monat später wird der rassige Sportwagen außerdem in einer Roadster-Ausführung erhältlich sein.

Stand: Dezember 2015, Fotos: Lotus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.