QUANTiNO kommt auf die Straße

Vergangenes Jahr hat die nanoFlowcell AG den QUANTiNO noch als Konzeptfahrzeug vorgestellt, nun bekommt dieser als zweites Fahrzeug, neben dem QUANT-E, seine Straßenzulassung und darf ab sofort auf unseren Straßen fahren. Einzigartig ist dabei der nanoFlowcell®-Antrieb und das Niedervolt-Bordsystem des 3,91 Meter langen und 1420 Kilogramm schweren 2+2 Sitzers.

Der mit nur 48 Volt Nennspannung gespeiste e-Antrieb im QUANTiNO leistet 80 kW / 108 PS und beschleunigt den City-Sportler von 0 auf 100 in unter 5 Sekunden. Die Spitzengeschwindigkeit ist erst bei 200 km/h erreicht.

Das Niedervoltsystem im QUANTiNO bildet zusammen mit dem nanoFlowcell®-Antrieb eine äußerst effiziente Symbiose, die im Vergleich zu den in Elektrofahrzeugen gängigen HV-Systemen, ein bedeutend größeres Reichweitenpotenzial verspricht.

QUANTiNO

Zudem sind die Gefahren durch Stromschläge, die von einem Hochvolt-System bei einem Unfall oder bei Reparaturarbeiten an den HV-Komponenten verursacht werden können, eliminiert.

Das innovative nanoFlowcell®-Fahrzeug stößt im Betrieb keinerlei Emissionen aus. Die ökologische und gesundheitlich unbedenkliche Ionenflüssigkeit lässt sich zudem kostengünstig herstellen.

Mit einer Tankfüllung Ionenflüssigkeit erzielt der QUANTiNO unter normalen Fahrbedingungen eine kalkulatorische Reichweite von über 1.000 Kilometern. Genaue Angaben hierzu werden die in 2016 in Europa stattfindenden Reichweitentestfahrten ergeben.

Auch das Auftanken mit Ionenflüssigkeit geschieht beim QUANTiNO ähnlich wie bei einem herkömmlichen benzinbetriebenen Fahrzeug mittels Schlauch und Tankpistole.

Mehr Details präsentiert die nanoFlowcell AG auf dem diesjährigen Genfer Automobilsalon vom 1. bis 13. März 2016. Übrigens, zu finden ist der QUANTiNO dort in Halle 1.

Stand: Februar 2016; Foto: nanoFlowcell AG

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