Fünfte Generation Renault Clio

Gestern durften wir erstmals einen Blick ins Innere des neuen Renault Clio werfen, heute zeigt sich die fünfte Generation auch von außen und in voller Pracht. Und mir gefällt was ich sehe. Die neu gestaltete Front wurde unübersehbar an die großen Modellgeschwister angelehnt und so wirkt der neue Renault Clio deutlich gereifter und zugleich dynamischer.

Die markant profilierte Motorhaube, die den zentral platzierten Renault Rhombus noch stärker betont, wird um den größer und weiter nach unten gezogene Kühlergrill ergänzt. Eine filigrane Chromleiste fasst das Markenemblem zusätzlich ein und verbindet es mit den neu gezeichneten LED-Scheinwerfern und den Tagfahrlichtern in der markentypisch unverwechselbaren C-Form. Weitere dynamische Akzente setzen die Windabweiser im Frontmodul auf Höhe der Radkästen. Zusätzlich betonen neue Räder im 17-Zoll-Format (versionsabhängig) den emotionalen Auftritt.

Der neue Clio ist das erste Modell auf Basis der neuen Plattform CMF-B (Common Module Family des B-Segments) und ist 14 Millimeter kürzer als sein Vorgänger, bietet aber innen mehr Raum. Hier kannst Du einen Blick ins Innere werfen.

Die Silhouette des neuen Clio gewinnt ebenfalls deutlich an Dynamik, nicht zuletzt durch eine scharf gezeichnete Sicke im unteren Drittel der vorderen und hinteren Tür. Die schwarzen Schutzleisten des Vorgängers entfallen. Den Abschluss bildet eine breite Chromleiste am unteren Rand der Türen mit dem eingelassenen Modellnamen.

Die umlaufende chromfarbene Fenstereinfassung umschließt auch die harmonisch integrierten hinteren Türöffner in Brillant-Schwarz und unterstreicht zusätzlich die hohe Wertigkeit des neuen Clio. Die um 30 Millimeter tiefergelegte Karosserie unterstreicht die dynamischere Erscheinung zusätzlich.

Am Fahrzeugheck fällt der neu gestaltete Heckscheibenausschnitt und die unverwechselbare Lichtsignatur ins Auge, die jetzt ebenfalls die typische C-Form der Frontscheinwerfer aufgreift. Die Rücklichter sind erstmals komplett in LED-Technik ausgeführt. Die dritte Bremsleuchte positioniert sich im oberen Teil der Heckscheibe.

Der Kofferraum des neuen Clio bietet mit 391 Litern deutlich mehr als zuvor und das größte Volumen seiner Fahrzeugklasse. Hinzu kommen 26 Liter Stauraum im Interieur, verteilt auf verschiedene Fächer und Ablagen. Der hochgelegte, doppelte Ladeboden erleichtert das Ein- und Ausladen im Alltag. Bei umgeklappten Rücksitzlehnen entsteht eine durchgehend plane Ladefläche.

Renault bietet den neuen Clio in elf Karosseriefarben an. Neu im Farbspektrum sind die Töne „Valencia Orange“, „Vison Brown“ und „Celadon Blue“. Zusätzlich sind drei Personalisierungspakete in Rot, Orange und Schwarz erhältlich.

Mit dem Start des neuen Clio stellt Renault erstmals auch die sportliche Variante Clio R.S. Line vor. Die neue R.S. Line löst die GT-Line ab, die seit 2010 für sportlichen Look bei verschiedenen Renault Modellen stand. Der neue Name sowie die optischen Akzente verweisen zudem direkt auf die dynamischen Renault Sport (R.S.) Topmodelle.

Äußerlich ist der neue Clio R.S. Line an dem markanten Luftleitblech zwischen den Kühlluftöffnungen erkennbar, das an die Frontflügel von Rennwagen angelehnt ist. Dazu kommen der kraftvolle Kühlergrill im Wabenmuster, großzügig dimensionierte Räder im 17-Zoll-Format und die athletisch ausgeprägte Heckansicht.

Im Interieur sorgen Sportsitze mit verstärktem Seitenhalt, Akzente in Carbonoptik, das Sportlenkrad in Leder mit R.S.-Signatur und Aluminium-Pedalerie für sportliches Ambiente. Dazu kommen rote Kontrastelemente und Ziernähte an Sitzen und Lenkrad.

Zu Preisen und wann die neue sehr gelungene Generation Clio in den Handel kommt, verraten die Franzosen aktuell noch nicht.

Stand: Januar 2019; Fotos: Renault

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.