Erste konkrete Details zum VW T-Cross

Die offizielle Weltpremiere des T-Cross wird im Herbst erfolgen, um Dir die Zeit bis dahin etwas zu verkürzen, gewährt Volkswagen einen ersten Blick auf das nahezu serienreife SUV. T-Roc, Tiguan, Tiguan Allspace und Touareg, mit dieser SUV-Palette fahren die Wolfsburger in Europa bereits groß auf. Mit dem T-Cross wird Volkswagen das Spektrum der Sport Utility Vehicle um ein neues Einstiegsmodell ausbauen. 2020 wird das erste vollelektrische SUV von Volkswagen auf den Markt kommen: der I.D. CROZZ. Mit dem Spektrum vom T-Cross bis zum I.D. CROZZ wird Volkswagen nahezu jedes Segment abdecken.

Aber zurück zum VW T-Cross. „I am more“ – das ist der Claim zur Einführung des neuen SUV. Dieser Claim soll die Philosophie hinter dem T-Cross widerspiegeln: Mehr zu bieten als andere. Und doch nicht mehr zu kosten.

Da auf den offiziellen Erlkönigbildern noch keine Details zu erahnen sind, sehen wir uns doch mal an, was die Wolfsburger zu ihrem T-Cross zu sagen haben. Auffallend hoch baut die Frontpartie; Charismatisch designt, mit einem großen Grill und dort integrierten LED-Scheinwerfern. Mit verantwortlich für diese ausgeprägte Höhe ist die Motorhaube.

Der untere Bereich der Frontpartie setzt sich mit Details wie den prägnant eingefassten Nebelscheinwerfern in Szene. Das Tagfahrlicht ist bei den T-Cross Versionen mit H7-Scheinwerfern in das Modul der Nebelscheinwerfer integriert; im Fall der LED-Scheinwerfer befindet sich das Tagfahrlicht indes oben im Scheinwerfergehäuse. Seitlich teilt eine scharf geschnittene Charakterlinie die Flächen. Sie formt hinten eine kraftvolle Schulterpartie und prägt im Heck ein neues Volkswagen Designelement: das quer über die Heckpartie gespannte und von einer schwarzen Blende eingerahmte Reflektorband.

Ein Blick ins Innere gewährt VW noch nicht, doch die zweifarbigen Dashpads sollen den frischen Stil und die zwölf Farben des Exterieurs (optional auch Bicolor) mit dem großzügig geschnittenen Innenraum verbinden. Die Songs der Smartphone-Mediathek oder der Streamingdienste werden auf Wunsch via „Beats“-Soundsystem wiedergegeben.

Das kompakteste Volkswagen SUV misst 4.107 mm in der Länge und 1.558 mm in der Höhe. Damit ist der T-Cross größer als ein Polo. Gleichwohl treten der T-Cross und Polo im gleichen Segment an: A0. Zur Einordnung: Golf und T-Roc sind A. T-Cross und Polo mischen die Klasse darunter auf. A0 also. Ein Segment, fragmentiert in zwei eigenständige Fahrzeugarten.

Überraschend viel Raum soll das neue SUV bieten. Mit dafür verantwortlich ist der Modulare Querbaukasten, kurz MQB. Das Stauvolumen ist zudem variabel: Je nach Situation kann die Rücksitzbank serienmäßig längs verstellt werden – für mehr Beinfreiheit oder mehr Kofferraum (385 bis 455 Liter). Das maximale Ladevolumen soll dabei einen Bestwert im Segment markieren, einen Wert nennt VW allerdings noch nicht. Weitere Flexibilität bietet die umklappbare Beifahrersitzlehne.

Was verrät Volkswagen noch? Der T-Cross erhält optional ein digitales Cockpit mit einem 8-Zoll-Infotainment-Touchscreen und einem „Active Info Display“ (Instrumente) der neuesten Generation. Für eine optimale Vernetzung und ausreichend Energie der Smartphones sorgen vier USB-Anschlüsse (zwei vorne, zwei im Fond) und das Wireless Charging. Das optionale, schlüssellose Schließ- und Startsystem „Keyless Access“ macht den Zugang zum T-Cross komfortabler; der ebenfalls auf Wunsch erhältliche Fernlichtassistent „Light Assist“ sorgt indes automatisch dafür, dass der Fahrer, wann immer möglich, mit Fernlicht unterstützt wird.

Der positive Einfluss des Modularen Querbaukasten wirkt sich auf alle Bereiche des T-Cross aus, auch auf die Sicherheit. Immer serienmäßig: das Umfeldbeobachtungssystem „Front Assist“ und der Spurhalteassistent „Lane Assist“. Zu den weiteren Assistenzsystemen zählen der „Blind-Spot Sensor“ (warnt vor Fahrzeugen im toten Winkel) inklusive „Ausparkassistent“ (warnt vor Fahrzeugen, die sich seitlich hinten dem T-Cross nähern), die „City-Notbremsfunktion mit Fußgängererkennung“ und das „Proaktive Insassenschutzsystem“ (reagiert kurz vor einem Unfall u.a. durch das Schließen von Fenstern und Schiebedach, Straffung der Gurte und Aufbau von Bremsdruck).

Angetrieben wird der mit bis zu 18 Zoll großen Rädern ausgestattete und stets frontangetriebene T-Cross von vier Turbomotoren. Die Benziner (TSI) sind mit einem Otto-Partikelfilter kombiniert; sie leisten 70 kW / 95 PS, 85 kW / 115 PS und 110 kW / 150 PS. Der Diesel (TDI) wird 70 kW / 95 PS stark sein.

Stand: Juli 2018; Fotos: VW

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