Update: Erste Bilder vom Kia Sportage

Auf der diesjährigen IAA in Frankfurt bekommst Du vom 19. bis 27. September erstmals den neuen Kia Sportage zu sehen. Doch schon vorab hat uns Kia Motors mit entsprechenden Skizzenfotos einen ersten Vorgeschmack auf die vierte Generation des Kompakt-SUVs gewährt. Nun legen die Koreaner mit ersten realen Fotos nach.

Kia Sportage 02Unter der Federführung des europäischen Designzentrums in Frankfurt entwickelt, steht der Kia-Bestseller für das künftige Gesicht der Marke.

Die auffälligste Veränderung zeigt der neue Kia Sportage im „Gesicht“. Während beim bisherigen Modell der Kühlergrill und die Frontscheinwerfer eine integrierte Einheit bilden, sind die Scheinwerfer nun höher und weiter hinten positioniert, am Übergang der stark konturierten Motorhaube zu den kraftvoll geformten Radhäusern.

Der breitere und tiefer ansetzende Kühlergrill in Form der „Tigernase“ ist mittlerweile zu dem Erkennungsmerkmal eines Kia geworden.

Kia Sportage 01In der Seitenansicht bewahrt der neue Kia Sportage die dynamische Silhouette des bisherigen Modells, zeigt sich aber dennoch verändert. Dazu tragen vor allem die stark geneigten A-Säulen die zum Heck leicht abfalIende Dachlinie, der längere Überhang vorn und der kürzere hinten sowie der längere Radstand bei.

Am Heck betont das horizontal ausgerichtete Design von Linien und Oberflächen die Breite des Fahrzeugs. In Anlehnung an die 2013 vorgestellte Sportwagen-Studie Kia provo sind die schmalen Rückleuchten – die sich bis weit in die Seitenansicht ziehen – durch eine dezente, aber charakteristische Zierleiste miteinander verbunden. Die Blinkleuchten und die Rückfahrscheinwerfer sind als separate Einheit unten in den Heckstoßfänger integriert, was ebenfalls die Breite der Fahrzeugbasis und die Stabilität des Hecks unterstreicht.

Markant, kraftvoll und dynamisch, trifft das ausdrucksstarke Außendesign auf ein ebenso zukunftsweisenden Innenraum mit klaren Konturen.

Kia Sportage 03

Wer sich noch einmal die Vorgänger-Generation in Erinnerung rufen möchte… hier ist deutlich zu sehen, Kia ging einen großen und vor allen Dingen gewagten Schritt. Ich werde mir auf der IAA live ein Bild vom neuen Kia Sportage machen und wer weiß, vielleicht kann er mich dann überzeugen. Doch im Moment muss ich gestehen, sagt mir die neue Designrichtung nicht zu, gerade was die Front anbelangt. Doch was sagst Du zum neuen Kia Sportage?

Weitere Bilder (zum Vergrößern bitte anklicken):

Stand: August 2015; Fotos: Kia Motors

3 Gedanken zu “Update: Erste Bilder vom Kia Sportage

  1. Pingback: Vierte Generation Kia Sportage - auto-reise-creative

  2. Pingback: Neuer Kia Sportage » presse24.com

  3. Pingback: KIA Sportage... und zum Vierten... - CARWALK

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert