NIO, ein globales Unternehmen für intelligente Elektrofahrzeuge im Premium-Segment, hat mit dem NIO EL8 sein neues Flaggschiff-Modell vorgestellt. Mit rund fünf Metern Länge und zwei Metern Breite, einer Höhe von 1,75 Metern und einem Radstand von etwa drei Metern bietet der NIO EL8 Platz für sechs Personen. Er ist in zwei Ausführungen verfügbar, die sich in der Anordnung der zweiten Sitzreihe unterscheiden: Der NIO EL8 verfügt über einen Mittelgang zur dritten Sitzreihe, 14-fach verstellbare Rücksitze und breite Armlehnen. Der NIO EL8 Executive mit Mittelkonsole umfasst einen smarten Kühlschrank und eine Konsole zwischen den 12-fach verstellbaren Ottoman-Liegesitzen der zweiten Sitzreihe, sowie eine Hot-Stone-Massage-Funktion für die erste und zweite Sitzreihe. Der NIO EL8 ist ab 82.900 Euro und der NIO EL8 Executive ab 87.900 Euro (zzgl. Batteriemiete („BaaS“) oder Batteriekauf) erhältlich. Der Auslieferungsstart erfolgt im September 2024.
Das intelligente und zuverlässige Allradsystem des NIO EL8 nutzt 180-kW-SiC-Permanentmagnet- und 300-kW-Induktionsmotoren mit dem weltweit ersten dualen Dreiphasen-Wechselrichter für verbesserte Spitzenleistung und Zuverlässigkeit. Mit einem Drehmoment von 850 Nm beschleunigt der NIO EL8 in nur 4,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Neben der Standard-Batterie mit 75 kWh ist der NIO EL8 – wie alle Modelle von NIO – mit der Long Range-Batterie (100 kWh) erhältlich. Diese ermöglicht eine maximale Reichweite von 510 km nach Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure (WLTP). An kompatiblen Ladepunkten mit 660 A-Schnelllader überzeugt der NIO EL8 mit Long Range-Batterie mit einer erhöhten Ladeleistung von bis zu 240 kW und einer verbesserten Ladezeit von 10 auf 80 % SoC in nur 20 Minuten. NIO stellt damit bereits heute die nötige Hardware für die nächste Generation von Ladepunkten mit 660 A bereit. An herkömmlichen Schnellladepunkten mit 500 A liegt die Ladeleistung bei 185 kW. Dies entspricht einer Ladegeschwindigkeit von 10 auf 80% SoC in nur 24 Minuten.
Speziell für Familien verfügt der NIO EL8 über vier ISOFIX-Halterungen und eine Child Presence Detection. Diese warnt nicht nur, wenn ein Kind oder ein Haustier im Auto zurückgelassen wurde, sondern bietet auch einen Antikollisionsschutz beim Öffnen der hinteren Türen sowie eine intelligente Fenster- und Türverriegelung. Ein spezieller Haustiermodus hält die Kabinentemperatur konstant auf 22 °C und schaltet bestimmte Funktionen ab, damit die Tiere sicher im Innenraum ruhen können. Die Anhängelast von 2.000 kg und der Campingmodus machen den NIO EL8 zu einem optimalen Fahrzeug für Ausflüge mit der Familie oder Freunden.
Die Karosserie besteht zu 90 Prozent aus einer Aluminiumlegierung. Sie verfügt über vordere und hintere Deformationszonen, die 72 Prozent der Fahrzeugbreite abdecken, um die Energie im Fall eines Aufpralls optimal abzuleiten. Hinter den serienmäßigen 20-Zoll-Felgen bietet das Bremssystem des NIO EL8 mit 6-Kolbenbremssätteln vorne, sowie der Integrated Power Brake (IPB) von Bosch präzise Kontrolle. Innerhalb von nur 150 Millisekunden erzeugt es maximale Bremskraft. Darüber hinaus wurde die Reaktionszeit der Antriebsschlupfregelung (ASR) verbessert – von 100 auf 10 Millisekunden.
Insgesamt 24 Sicherheits- und Fahrassistenzsysteme schützen User und andere Verkehrsteilnehmende vor Unfällen. Hinzu kommt ein neuartiges Smart Safety System: Abhängig von der Sitzposition und der Schwere des Aufpralls passt es den Zeitpunkt der Zündung des Airbags und die Gurtkraftbegrenzung an, um die User besser zu schützen. Ergänzt wird das System durch sieben Airbags, darunter ein fast drei Meter langer Seitenairbag, der auch die Personen auf den Rücksitzen schützt. Der NIO EL8 verfügt außerdem über einen mittig platzierten Frontairbag, den NIO als einziger Fahrzeughersteller serienmäßig in seiner gesamten europäischen Produktpalette anbietet. Die robuste Batterie des NIO EL8 hält nachweislich Temperaturen bis zu 590°C für bis zu 130 Sekunden stand, übersteht Stürze aus einem Meter Höhe und ist so konzipiert, dass beim Eintauchen in Salzwasser dieses nicht eindringt.
Das elegante Äußere des NIO EL8 verbindet charakteristische Designmerkmale von NIO, wie das „Double-Dash-Tagfahrlicht“, die Front im „X-Bar“-Design und das illumiBlade-Rücklicht, mit fortschrittlichen Innovationen. Die für den NIO EL8 typische gerade, durchgehende Schulterlinie erzeugt ein selbstbewusstes Profil. Flächenbündige Fenster, in die Kotflügel integrierte Kameras, die unauffällig in die Dachlinie integrierte Dachreling sowie versteckte Blinker und Front- und Heckscheibenwischer verhelfen dem NIO EL8 zu seiner minimalistischen, schlanken und effizienten Form.
Neuartige, intelligente Multibeam-LED-Scheinwerfer mit adaptiver Matrix – angetrieben von NIOs integriertem Supercomputer ADAM, der bisher leistungsstärksten serienmäßigen mobilen Computerplattform mit 1.016 TOPS – arbeiten mit dem wegweisenden, hochauflösenden LiDAR (Light Detection and Ranging) von NIO zusammen, um den Bereich vor dem Fahrzeug sofort auszuleuchten. Unabhängig gesteuerte Mikron-LEDs können das Licht um Kurven biegen und auf den Gegenverkehr reagieren, um ein gefährliches Blenden anderer Verkehrsteilnehmenden zu vermeiden.
Der NIO EL8 zeichnet sich mit einem beeindruckenden Luftwiderstandsbeiwert von nur 0,25 Cd aus. Die optimierte integrierte Feststellbremse nutzt den Motor für eine verbesserte Energierückgewinnung, erhöht die Gesamtreichweite und reduziert den Verschleiß der Bremsbeläge. Im Innenraum kommen nachhaltiges Rattan, Sitzpolster aus Sojaschaum und das OEKO-TEX-zertifizierte Material Haptex Interior für die Sitze und Türverkleidungen zum Einsatz. Der Dachhimmel des NIO EL8 besteht aus dem weltweit ersten gewebten Wildleder auf Pflanzenbasis, hergestellt aus Zuckerrohr und Rizinusöl.
Der Komfort des Luxus-SUV zeichnet sich unter anderem durch ein Fahrwerk mit Zweikammer-Luftfederung und Continuous Damping Control (CDC) aus, welche die Dämpfungskräfte der Stoßdämpfer in Echtzeit anpasst. Durch die Überwachung der Straßenbedingungen, der Fahrzeuggeschwindigkeit und der Fahrereingaben sorgt CDC automatisch für optimalen Fahrkomfort mit reduzierten Vibrationen. Die Zweikammerfederung reduziert die Neigung des Fahrzeugs um 25 Prozent beim Beschleunigen und um 40 Prozent beim Bremsen. Der Hydraulic Rebound Stop (HRS) von NIO sorgt mit seiner progressiven Dämpfung ebenfalls für ein neues Maß an Komfort und ruhigem Fahrverhalten. Zusätzlich schützt HRS die Aufhängungskomponenten, indem es die von Schlaglöchern und schlechten Straßenbelägen verursachte Energie absorbiert und ableitet.
Die 22-fach verstellbaren Fahrer- und Beifahrer-Lounge-Sitze, die über Firmware-Updates (FOTA) aufgerüstet werden können, bieten eine „Zero-Gravity“-Funktion, 5-Zonen-Heizung sowie Belüftung. Elektrische Beinstützen sowie Einstellungsmöglichkeiten im Schulterbereich für Fahrerinnen und Fahrer sorgen für Komfort auf kurzen und langen Strecken. Mit einer Länge von einem Meter vom Sitzkissen bis zum Dach und einer Breite von über 1,5 Metern gehört der EL8 zu den geräumigsten Fahrzeugen in seiner Klasse. Auf Knopfdruck lassen sich die Sitze der dritten Reihe elektronisch versenken, sodass ein beachtliches Kofferraumvolumen von 810 Litern zur Verfügung steht – ausreichend zum Beispiel für zwei Golftaschen oder vier 28-Zoll-Koffer.
Die Sinne werden durch die 174 LED-Wasserfall-Beleuchtung und das 2.300-Watt-Surround-Sound-System mit 23 Lautsprechern und 7.1.4-Unterstützung weiter angeregt. Es ist mit den Technologien Dirac Pro und Dolby Atmos ausgestattet, die für einen reichhaltigen, ausgewogenen und dynamischen Klang sorgen.
Wie alle NIO-Modelle bietet auch der NIO EL8 ein vernetztes und intuitives Fahrerlebnis. Das intelligente Banyan-System ermöglicht die smarten Funktionen und aktualisiert diese ständig per Over-the-Air-Updates (OTA). Das Sensorsystem Aquila liefert eine Fülle von nützlichen und zuverlässigen Fahrinformationen: Mit NIOs Full-Stack-Technologie-Algorithmen verarbeitet Aquila Daten von 33 Kameras und Sensoren, um ein umfassendes Bild der dynamischen Umgebung des Fahrzeugs darzustellen. Der NIO EL8 profitiert außerdem von einem hochauflösenden 1.550 nm LiDAR, das aufgrund seiner enormen Reichweite zu den besten der Branche gehört. Es erfasst Objekte und Personen in bis zu 500 Metern Entfernung. Die 8-MP-Kameras des EL8 sind sogar noch leistungsfähiger: Sie erkennen Fahrzeuge in einer Entfernung von 680 Metern sowie Fußgehende in 220 Metern und Elemente der Verkehrsführung wie Pylonen in 160 Metern Entfernung.
Die Emergency Video-Funktion des NIO EL8 wird automatisch bei Ereignissen wie der Auslösung des Airbags aktiviert und macht bei einem Unfall wichtige Aufnahmen. Die One-Click-Videoaufzeichnung ermöglicht den manuellen Start der Aufnahme bei Verkehrsverstößen, sodass der Accident Victimization Assistant Beweise aufzeichnen kann. Alle NIO EL8 sind erstmals mit einem verbesserten 16,3-Zoll-HUD (Head Up Display) ausgestattet. Hinzu kommen ein 12,8-Zoll-AMOLED-Display in der Mitte und ein 6,6-Zoll-Display im Heck. Der NIO EL8 verfügt über NIOs intelligente digitale KI-Sprachassistentin NOMI Halo mit einer aktualisierten und verbesserten Version von NOMI Mate, die für beide NIO EL8-Modelle optional erhältlich ist.
Der NIO EL8 ist in fünf Exterieur Farben – angelehnt an die Farben des Himmels – und drei von den Farben der Erde inspirierten Innenausstattungen erhältlich. Zur optionalen Ausstattung gehören 21-Zoll- oder 22-Zoll-Felgen, eine Anhängerkupplung und für das Modell mit Mittelgang das Premium-Comfort Package (Hot-Stone-Massage-Funktion in der ersten und zweiten Reihe, belüftete Sitze in der zweiten und beheizte Sitze in der dritten Reihe).
Stand: Juni 2024; Fotos: NIO