Kia Stinger GT MY2021

Eindrucksvoll abgeliefert haben die Koreaner mit dem Kia Stinger bereits bei Einführung im Jahr 2017. Der Gran Turismo steht für eine ganz eigene Sinnlichkeit und streckt sich mit seinen 4,83 Meter zwar Richtung Oberklasselimousine, misst sich letztlich aber mit dem zwanzig Zentimeter kürzeren BMW 4er Gran Coupé und dem Audi A5 Sportback. Nun hat Kia die Ausstattungsdetails und Preise des zum Modelljahr 2021 überarbeiteten Kia Stinger bekanntgegeben. Der neue Modelljahrgang kann ab sofort bestellt werden, die Auslieferung startet Ende November.

Der Kia Stinger wird künftig ausschließlich in der allradgetriebenen GT-Version angeboten, deren 272 kW (370 PS) starker 3,3-Liter-V6-Twin-Turbobenziner die Sportlimousine in 4,9 Sekunden auf Tempo 100 katapultiert. Der Kia Stinger 3.3 T-GDI AWD Automatik ist serienmäßig voll ausgestattet und ist ab 56.440,34 Euro erhältlich. Wie bei der Marke üblich sind die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie und das 7-Jahre-Kia-Navigationskarten-Update im Kaufpreis inbegriffen.

Äußerlich unterscheidet sich die überarbeitete Version vor allem in der Heckansicht vom bisherigen Modell. Die neugestalteten Rückleuchten, die sich über die gesamte Breite des Fahrzeugs ziehen, geben dem Kia Stinger eine charakteristische Lichtsignatur. Auch an der Front wurde durch das Überarbeiten der LED-Scheinwerfer und des LED-Tagfahrlichts das Erscheinungsbild geschärft. Hinzu kommen 19-Zoll-Leichtmetallfelgen mit neuem Design. Zu den Neuerungen im großzügigen Luxus-Interieur gehören neben dem markanten neuen Touchscreen und dem optionalen Veloursleder-Paket neue Chrom- und Aluminium-Applikationen, ein rahmenloser, selbstabblendender Innenrückspiegel und eine individuell einstellbare Ambientebeleuchtung mit 64 Farben.

Die Serienausstattung reicht vom Harman/Kardon Premium-Soundsystem mit 15 Lautsprechern über Rundumsichtkamera und Head-up-Display bis zu elektrisch einstellbaren, ventilierbaren Vordersitzen und Sitzbezügen in Nappaleder (kombiniert mit hochwertiger Ledernachbildung), die wahlweise in Schwarz oder Dunkelrot angeboten werden. Optional erhältlich ist jetzt auch eine schwarze Veloursleder-Ausstattung mit roten Nähten an Sitzbezügen und weiteren Interieurelementen sowie mit roten Sicherheitsgurten. Die aufgrund der Vollausstattung kurze Sonderausstattungsliste beinhaltet zudem ein Glasdach mit elektrischem Schiebedach und eine Sportabgasanlage.

Vor allem technologisch wurde der Kia-Spitzensportler zum Modelljahr 2021 weiter aufgerüstet. Das neue Navigationssystem mit großformatigem 26-cm-Touchscreen (10,25 Zoll), Bluetooth-Mehrfachverbindungen und Split-Screen-Funktion beinhaltet die Online-Dienste UVO Connect mit dem Service Kia Live und der Kia UVO-App. Sie bieten eine Fülle neuer Funktionen von Cloud-basierter Online-Navigation bis zu Fahrzeugortung und „Letzte Meile“-Navigation per Smartphone.

Das Assistenzspektrum wurde ebenfalls durch innovative Technologien erweitert. Ein aktiver Totwinkelassistent mit Monitoranzeige gibt per Kamera direkten Einblick in die toten Winkel und aktiviert bei Bedarf eigenständig die Bremsen. Ein Autobahnassistent ergänzt den Stauassistenten und kann mithilfe eines ebenfalls neuen intelligenten Geschwindigkeitsassistenten registrierte Tempolimits automatisch miteinbeziehen. Und ein Ausstiegswarner weist die Insassen beim Öffnen der Türen auf herannahende Fahrzeuge oder Fahrräder hin.

Zudem verfügen viele der bisherigen Assistenzsysteme über zusätzliche Funktionen. Die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage arbeitet nun navigationsbasiert, der Frontkollisionswarner hat beim Linksabbiegen an Kreuzungen auch den Gegenverkehr im Blick, der aktive Spurhalteassistent erkennt neben Fahrbahnmarkierungen auch Straßenränder, der Querverkehrwarner hinten verfügt über eine Notbremsfunktion, und der Müdigkeitswarner registriert jetzt auch bei stehendem Verkehr, ob der Fahrer abgelenkt ist.

Stand: Oktober 2020; Fotos: Kia

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