Der Grüne Himmel: Ein Nürburgring-Kalender 2016.

Die für ihre Milestones-Serie bekannte Journalistin, Künstlerin und Motorsport-Enthusiastin Rachael Clegg hat jetzt Der Grüne Himmel: Ein Nürburgring-Kalender geschaffen. Zum ersten Mal wurde ein künstlerisch ambitionierter, erotischer Kalender an der Nordschleife fotografiert, der die faszinierende und bewegte Geschichte dieser Rennstrecke thematisiert.

Kalender 2Mit jedem Bild erzählt die Britin ein Kapitel aus der Historie der wohl aufregendsten Rennstrecke der Welt. Monat für Monat bewegt sich Der Grüne Himmel durch die ruhmreiche Vergangenheit der Nordschleife, sodass ein Kalenderjahr einer 22,8 km langen Runde entspricht.

Cleggs Kalender ist verspielt, ideenreich und sexy. Mehr als zwei Jahre lang beschäftigte sich die Britin mit der Geschichte des Nürburgrings und sprach mit zahlreichen Rennsport-Legenden, darunter die britischen Fahrer Stirling Moss, Jackie Stewart, Tony Dron und Derek Bell. Die Kalenderaufnahmen an sich sprechen schon Bände, aber jedem Foto wurde auch noch ein erklärender Kurztext beigefügt.

Zu sehen sind im Grünen Himmel nicht nur Rachael Cleggs atemberaubend schöne Kurven, sondern auch die eines „Weißen Elefanten“: ein Mercedes-Benz Typ S Kompressorwagen, Sieger-Auto des ersten Eifelrennens am 18. Juni 1927, diverse Silberpfeil-Autoteile, Replikas von Niki Laudas und Stefan Beloffs Helmen, Dutzende von Reifen, Boxentafeln und sogar ein kleiner Elefant.

Die Britin began ihre außergewöhnliche Karriere vor drei Jahren mit den künstlerisch-erotischen Milestones-Kalendern über die berühmten TT-Rennen auf der Ilse of Man.

Kalender 1In der Motorradwelt hat die Milestones-Serie inzwischen Kultstatus erreicht – mit einer der Gründe warum die blonde Britin im Dezember von der britischen GQ zu einer der heißesten Frauen des Monats gewählt wurde.

Die TT-Leidenschaft liegt Rachael im Blut, denn sie verbrachte einen Großteil ihrer Kindheit an der illustren Rennstrecke. Der Grund: Cleggs Vater Noel und ihr Großvater Tom nahmen jahrelang an dem berühmten Motorradrennen teil. Clegg: „Ich kenne die Strecke wie meine Westentasche. Es gibt so viele Paralellen zwischen der TT-Strecke und der Nordschleife: Beide sind von wunderschöner Landschaft umgeben, beide verlangen Mensch und Maschine Höchstleistungen ab und beide sind Mekkas des Motorsports. Als Tochter und Enkelin von TT-Rennfahrern kann ich den Reiz des Nürburgrings nachvollziehen.“

Der Grüne Himmel: Ein Nürburgring-Kalender 2016 ist ab jetzt im Internet auf www.rachaelclegg.com erhältlich.

Der Grüne Himmel kostet 35 Euro und ist auf schweres Papier gedruckt mit einer geprägten Titelseite und vollfarbigen Fotos. Die Abmessungen des Kalenders betragen 400 x 450 mm und die Bildtexte wurden vom Englischen ins Deutsche und Französische übersetzt.

Signierte Ausgaben des Kalenders sowie weitere Produkte von Rachael Clegg sind ebenfalls erhältlich.

Stand: November 2015; Text und Fotos: Rachael Clegg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert