Elektroauto E.Go Life (inkl. Video)

Der Umweltgedanke ist da, doch leider schlagen Elektroautos beim Preis meist noch so zu, dass potentielle Interessenten vorm Kauf eines Elektroautos zurückschrecken. Selbst die Prämie konnte daran nichts rütteln. Der e.GO Life könnte an diesem Zustand aber endlich etwas ändern.

Auf der Cebit in Hannover erstmals final vorgestellt, bringt das Aachener Start-up den e.Go Mobile schon nächstes Jahr auf die Straße. Die e.GO Mobile AG konzipierte das ursprünglich als Leichtfahrzeug geplante Elektroauto im Dezember 2016 zu einem Voll-PKW der Fahrzeugklasse M1 um. Kosten soll der rein elektrisch betriebene Cityflitzer 15.900 Euro und da ist die Absatzprämie noch nicht abgezogen!!

Dabei steht der e.GO Mobile ausdrucksstark und keineswegs billig da und so sieht man dem sympathisch gezeichneten Elektro-Zwerk den günstigen Preis überhaupt nicht an.

Hier die technischen Eckdaten im Überblick:

Antrieb: 48-V-Antriebssystem von BOSCH
Leistung: 22 kW Dauerleistung (30 kW Peak Leistung)
Batteriekapazität: 14,4 kWh (erweitert: 19,2 kWh)
Beschleunigung (0 – 50 km/h): 4,9 Sek.
Reichweite: ca. 100 km in der Basisversion (erweitert: 130 km)
Abmessungen (L/B/H): 3380 / 1700 / 1570 mm
Leergewicht: ca. 650 kg (ohne Batterie)
Karosserie: 2 + 2 Sitze

e.GO Mobile AG

Die e.GO Mobile AG ist ein Elektroauto-Startup zur Entwicklung und Herstellung von Elektrofahrzeugen mit Sitz auf dem RWTH Aachen Campus. Im Frühjahr 2015 gründete Prof. Günther Schuh das Unternehmen, nachdem er bereits 2009 die StreetScooter GmbH mitinitiiert hatte. Von diesen Erfahrungen profitieren die bisher 70 Mitarbeiter, die heute in agilen Teams daran arbeiten, Elektrofahrzeuge für den Kurzstreckenverkehr kostengünstig und kundenorientiert herzustellen. Anfang 2018 soll die Serienproduktion anlaufen.

Stand: März 2017; Fotos: e.GO Mobile AG / YouTube: RWTH Aachen Campus

Tweet about this on TwitterPin on PinterestShare on Google+Share on FacebookEmail this to someone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.