Volvo S60 enthüllt

Der neue Volvo S60 ist das erste Volvo Modell, das ohne Dieselmotor angeboten wird. Das Unternehmen untermauert damit sein Bekenntnis zur Elektrifizierung des Antriebs und zu einer Zukunft ohne klassische Verbrennungsmotoren. Der neue S60 ist zudem der erste Volvo, der in den USA produziert und von dort auch in alle anderen Weltmärkte exportiert wird.

Im neuen Volvo S60 werden zwei Plug-in-Hybridantriebe verfügbar sein: ein T6 Twin Engine AWD mit 340 PS (250 kW) und der 390 PS (287 kW) starke T8 Twin Engine AWD. Zur Markteinführung stehen zudem auch die bewährten Benzinmotoren T5 und T6 zur Wahl.

Für die elektrifizierten Varianten des Volvo S60 bietet Volvo Dir die Leistungs- und Performance-Optimierung Polestar Engineered an – entwickelt von Polestar, der elektrischen Performance-Abteilung von Volvo. Polestar Engineered steht zunächst exklusiv für den T8 Twin Engine Plug-in-Hybrid zur Verfügung und umfasst die Optimierung von Rädern, Bremsen, Lenkung, Fahrwerk sowie der Motor- und Getriebesteuerung. Die Leistung des Volvo S60 T8 Twin Engine steigt entsprechend um 15 Pferdestärken bzw. 11 kW.

Der neue Volvo S60 teilt sich die skalierbare Produkt-Architektur (SPA) sowie Sicherheitstechnik und die Infotainment-Systeme mit dem aktuell eingeführten Kombi Volvo V60, den ich bereits erfahren durfte, wie Du hier nachlesen kannst.

So unterstützt das Notbremssystem Volvo City Safety Dich auch hier bei der Vermeidung von Kollisionen und ist das einzige System, das Fußgänger, Fahrradfahrer und Wildtiere erkennt. Eine neue Notbremsfunktion, die Kollisionen mit entgegenkommenden Fahrzeugen abmildert, kommt erstmals im Segment der Mitteklasse-Limousinen zum Einsatz.

Das optionale Pilot Assist System für teilautonomes Fahren bis 130 km/h wurde optimiert und bietet ein verbessertes Kurvenverhalten. Zur Sicherheitsausstattung zählen darüber hinaus Systeme mit Lenkunterstützung wie die Road Edge Detection und die Oncoming Lane Mitigation sowie der optionale Cross Traffic Alert, der die Sicherheit für Menschen in und außerhalb des Fahrzeugs erhöht.

Das Volvo Infotainment-System Sensus Connect bringt über Apple CarPlay, Android Auto und 4G Internet-Funktionen ins Auto. Als intuitive Schalt- und Bedienzentrale fungiert ein hochwertiger Touchscreen im Tablet-Stil, über den sich Fahrzeugfunktionen, Navigation, Konnektivitätsdienste und Entertainment-Apps ansteuern lassen.

Preise verrät Volvo aktuell noch nicht, doch auch der neue Volvo S60 wird über den Premium-Abonnement-Service „Care by Volvo“ erhältlich sein. So gestaltet sich für Dich der Fahrzeugerwerb und -besitz besonders einfach und mit der monatlichen Nutzungsgebühr transparent und sorgenfrei.

Stand: Juni 2018; Fotos: Volvo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert