Preise: Hyundai i10

Die neueste Generation des i10 ist wie sein Vorgänger immer ein Viertürer. Zur Auswahl stehen vier Ausstattungslinien und vier Antriebskombinationen: zwei Benzinmotoren mit 1.0 oder 1.2 Liter Hubraum sowie ein 5-Gang-Schaltgetriebe und eine Automatikversion. Der neue Hyundai i10 ist ab sofort zum Verkaufspreis ab 10.990 Euro bestell- und konfigurierbar und rollt ab dem 8. Februar 2020 in den Handel bzw. wird ausgeliefert. Zudem lockt Hyundai mit monatlichen Leasingraten ab 119 Euro inklusive Versicherung.

Den Einstieg ab 10.990 Euro bildet der viersitzige i10 Pure mit dem 49 kW (69 PS) starken 1.0-Liter-MPI-Dreizylinder-Benzinmotor und 5-Gang-Schaltgetriebe. Klimaanlage, Fernbedienung für die Zentralverriegelung sowie Radio mit DAB Plus, Lenkrad-Fernbedienung, Bluetooth und USB-Anschluss gibt es hier optional im Plus-Paket für 1.550 Euro.

Darüber rangiert der ab 13.390 Euro verfügbare Hyundai i10 Select, der ebenfalls mit dem 1.0-MPI-Dreizylinder ausgestattet ist. In dieser Version bietet der neue i10 unter anderem einen höhenverstellbaren Fahrersitz, Berganfahrhilfe, Außenspiegelgehäuse und Türgriffe in Wagenfarbe, Lederlenkrad- und Schaltknauf, DAB-Plus-Radio mit Lenkradbedienung und USB-Anschluss, Bluetooth-Freisprecheinrichtung sowie Klima- und Alarmanlage. Das Funktions-Paket für 490 Euro beinhaltet beheizbare Vordersitze, beheizbares Lenkrad und hintere Einparkhilfe.

Beim fünfsitzigen i10 Trend ab 14.990 Euro hat der Kunde die Wahl zwischen dem 1.0-MPI-Dreizylinder sowie einem 1,2 Liter großen und 62 kW (84 PS) starken Vierzylinder-Benziner. Beide Motorisierungen sind gegen 700 Euro Aufpreis mit einem automatisierten Schaltgetriebe mit 5 Gängen kombinierbar.

Zur Ausstattung des i10 Trend zählen unter anderem in die Außenspiegelgehäuse integrierte Blinker, elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel, beheizte Vordersitze, beheiztes Lenkrad, hintere Scheibenbremsen, 15-Zoll-Leichtmetallfelgen und Einparkhilfe. Außerdem ist der 8-Zoll-Farb-Touchscreen inklusive Android Auto und Apple CarPlay ab Werk verbaut. Beim Trend bietet Hyundai zwei Optionspakete an: Das Navigations-Paket (Navi mit Rückfahrkamera, Verkehrszeichenerkennung sowie dem Telematiksystem Bluelink®) für 1.250 Euro und das Komfort-Paket mit Klimaautomatik, kabelloser Ladefunktion für Smartphones, Armlehne, und höhenverstellbarem Kofferraumboden für 500 Euro. 16-Zoll-Leichtmetallfelgen kosten 400 Euro, die rot oder schwarz abgesetzte Dachlackierung 450 Euro.

Auch die Topausstattung Style ab 16.690 Euro ist mit dem Drei-, dem Vierzylinder sowie manuellem als auch der 5-Gang-Automatik kombinierbar. Sie bietet unter anderem zusätzlich Projektionsscheinwerfer, LED-Tagfahrlicht, Nebelscheinwerfer, einen schwarzen Kühlergrill, elektrische Fensterheber auch hinten, getönte Scheiben hinten, eine Armlehne für den Fahrer, kabellose Ladefunktion für Smartphones und einen höhenverstellbaren Kofferraumboden. Außerdem stehen das Navigations-Paket (1.250 Euro), das schlüssellose Startsystem Smart Key (300 Euro), 16-Zoll-Leichtmetallfelgen (300 Euro) und die Zweifarbenlackierung für das Dach in rot oder schwarz (450 Euro) zur Verfügung.

Die Lackierung Solid White kostet bei allen Varianten 250 Euro, Metallic-Lack 560 Euro.

Maßstäbe setzt der Kleinstwagen bei den aktiven Assistenzsystemen sowie der Konnektivität und bietet Komfort- und Sicherheitsausstattung, die so bisher nur in höheren Fahrzeugsegmenten bestellbar war. So verfügen alle i10 ab Werk über einen aktiven Spurhalteassistenten, eine Geschwindigkeitsregelanlage mit Limiter, einen Fernlichtassistenten und einen Front-Kollisionswarner, der im Fall einer drohenden Kollision selbstständig eine Notbremsung einleitet. Die Besonderheit dieses Front-Kollisionswarners ist, dass er sogar über Fußgängererkennung verfügt. Der Aufmerksamkeitsassistent warnt den Fahrer akustisch und visuell, wenn er Anzeichen einer Ermüdung registriert.

Ebenfalls serienmäßig an Bord: das automatische Notrufsystem eCall, das sich aktiviert, wenn bei einem Unfall die Airbags ausgelöst werden. Vorbildlich sind auch das optionale Telematiksystem Bluelink® sowie der neue – je nach Ausstattungslinie – serienmäßige 8-Zoll-Farb-Touchscreen inklusive der Smartphone-Anbindungsmöglichkeiten Android Auto und Apple CarPlay.

Bei allen Hyundai Neuwagen gilt die umfassende 5-Jahres-Fahrzeugherstellergarantie ohne Kilometerbegrenzung beim Kauf des Fahrzeugs bei einem autorisierten Hyundai Vertragshändler im Europäischen Wirtschaftsraum und der Schweiz. Diese lässt sich mit der Neuwagenanschlussgarantie bis zum achten Jahr verlängern. Die Baugruppengarantie deckt Schäden sogar bis zum zehnten Jahr ab. Das umfangreiche Hyundai Garantiepaket ab Werk beinhaltet neben der Fahrzeuggarantie auch die Lackgarantie, jährliche Sicherheits-Checks und eine Mobilitätsgarantie, die sich bei der Durchführung der vorgeschriebenen Wartung bei einem Hyundai Vertragspartner ohne Zusatzkosten sogar zu einer zeitlich unbegrenzten Langzeit-Mobilitätsgarantie verlängert.

Alle Aggregate sind serienmäßig mit der automatischen Start-Stopp-Funktion versehen, die den Motor beispielsweise beim Ampelstopp abschaltet. Dabei besticht der neue Hyundai i10 antriebs- und ausstattungsabhängig mit günstigen Verbräuchen zwischen 4,2 und 4,9 Liter Kraftstoff gemäß NEFZ-Norm, was CO2-Emmissionen von 97 bis 113 g/km entspricht.

Stand: Dezember 2019; Fotos: Hyundai

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.