Der neue Kia e-Niro hat mit einer Reichweite von 485 Kilometer – gemessen nach dem neuen, realitätsnahen Testverfahren WLTP – wahrlich Langstreckenpotenzial. Die neue Elektroversion des Crossover-Modells wird auf dem Pariser Autosalon (2. bis 14. Oktober) erstmals präsentiert und kommt Anfang 2019 in Deutschland auf den Markt. Die Preise sind zwar noch nicht bekannt, doch die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie ist dem e-Niro sowie der Batterie sicher.
Die kraftvollere Modellversion, die über einen 150 kW / 204 PS starken E-Motor und eine Batterie-Kapazität von 64 kWh verfügt kommt darüber hinaus im City-Zyklus auf eine maximale Reichweite von 615 Kilometern. An einem 100-kW-Schnellladeanschluss lässt sich der Lithium-Polymer-Akku zudem in nur 54 Minuten zu 80 Prozent aufladen.
Die große Reichweite verdankt der Kia e-Niro auch seinem wirkungsvollen regenerativen Bremssystem sowie zwei modernen, effizienzsteigernden Technologien: dem Coasting-Assistenten (Coasting Guide Control, CGC) und dem Effizienz-Assistenten (Predictive Energy Control, PEC). Beide Systeme sind mit dem Navigationssystem kombiniert und analysieren die vorausliegende Fahrstrecke auch topografisch. Sie geben Dir daher sowohl vor Kurven oder Kreuzungen als auch vor Steigungen und Gefällstrecken Hinweise für eine möglichst energieeffiziente Fahrweise.
Neben dem im September 2016 eingeführten Niro Hybrid und dem ein Jahr später gestarteten Niro Plug-in Hybrid stellt der neue e-Niro die dritte Modellvariante dar.
Das Basismodell mit 100 kW (136 PS) und 39,2-kWh-Akku hat übrigens eine kombinierte Reichweite von 312 Kilometern.
Stand: September 2018; Fotos: Kia