Mit dem Lexus NX PHEV Offroad Concept und ROV Concept mit Wasserstoffmotor präsentierte der Premiumhersteller auf dem diesjährigen Tokyo Auto Salon zwei Konzeptfahrzeuge. Lexus will ihren Kunden Wahlmöglichkeiten bieten und unterschiedliche Lebensstile unterstützen.
Das Lexus NX PHEV Offroad Concept basiert auf dem ersten Plug-in-Hybrid der Marke: Der Lexus NX 450h+, der dieser Tage auch in Deutschland auf die Straße rollt. Als 4,66 Meter lange Offroad-Studie verwandelt sich das Premium-SUV in einen vollwertigen Geländegänger: Zum serienmäßigen E-Four Allradantrieb kommen im 227 kW/309 PS starken Allrounder eine erhöhte Bodenfreiheit und offroad-taugliche All-Terrain-Reifen mit 17 Zoll Durchmesser.
Das Lexus ROV Concept geht noch einen Schritt weiter: Das 3,12 Meter kurze Konzeptfahrzeug, soll in jene Bereiche vordringen, die selbst für Geländewagen bislang tabu waren. Optisch und technisch geht der Zweisitzer, dessen Karosserie aus ebenso robusten wie leichten Rohrrahmen besteht, hierfür neue Wege.
Der Kühlergrill und die vorderen Kotflügel setzen allerdings nicht nur optische Akzente, sondern erfüllen auch eine wichtige Funktion: Sie schützen Insassen vor aufspritzenden Steinen und Schlamm, die „käfigartige“ Fahrgastzelle bietet höchste Sicherheit selbst in tiefster Wildnis, dank spezieller Geländereifen.
Den Vortrieb der Studie übernimmt erstmals bei Lexus ein Wasserstoffmotor: Der 1,0-Liter-Dreizylinder bietet ein hohes Drehmoment, ein direktes Ansprechverhalten und maximalen Fahrspaß, der von entsprechenden Geräuschen und Vibrationen untermalt wird. Der erforderliche Wasserstoff kommt per Direkteinspritzung aus Hochdrucktanks. Die Kraftübertragung übernimmt ein sequentielles Schaltgetriebe, Kunden können zudem zwischen 2WD- und 4WD-Antrieb mit Differentialsperre wählen. Da auch der Ölverbrauch während der Fahrt auf ein Minimum reduziert wird, entstehen praktisch keine CO2-Emissionen.
Stand: Januar 2022; Fotos: Lexus