Konzeptfahrzeug Hyundai RN30

Vergangene Woche erst weckte Hyundai Motor mit einem ersten Teaser-Foto meine Neugierde, da feiert die High-Performance Studie RN30 von Hyundai N auch schon auf der Paris Motor Show seine große Weltpremiere. Die Studie baut auf dem Design des neuen Hyundai i30, zeigt sich aber ganz deutlich vom Motorsport inspiriert. Das Konzeptfahrzeug gibt zudem einen Ausblick auf kommende High-Performance Modelle von Hyundai, die mit der Zusatzbezeichnung „N“ kommen werden.

hyundai-rn30-concept-01Im Hyundai RN30 steckt ein kraftvoller High-Performance Antrieb: Der 2,0 Liter Benzindirekteinspritzer, der auch das kommende N Serienfahrzeug antreibt, erhielt einen gegenüber der zukünftigen Serie größeren Turbolader. Damit leistet das Triebwerk des Konzeptfahrzeugs 280 kW (380 PS) und bietet ein Drehmoment von 451 Nm. Das entspricht einer hohen Literleistung von 140 kW (190 PS). Um Leistung auch dauerhaft bereitzustellen, wurden beim Motorblock geschmiedete Bauteile, statt wie üblich gusseiserne, verbaut.

hyundai-rn30-concept-02Die Kraftübertragung des RN30 Motors erfolgt über ein Doppelkupplungsgetriebe (DCT), das für eine höhere thermische Belastbarkeit mit nass laufenden Kupplungen arbeitet. Die Kraftverteilung übernimmt ein Allradantrieb (AWD), der über ein elektronisches Sperrdifferential (eLSD) verfügt und das Drehmoment bedarfsgerecht an jedes der 19 Zoll großen Räder verteilt. So werden bei sportlicher Fahrweise auf der Rennstrecke Spurstabilität und kontrollierbares Fahrverhalten gewährleistet und gleichzeitig die Lenkpräzision verbessert. Um die Klangfülle des Vierzylinders und die Fahrfreude zu erhöhen, wurde beim RN30 ein elektronisch variables Abgassystem entwickelt.

Gemeinsam mit BASF hat Hyundai für den RN30 einen neuen Hochleistungskunststoff entwickelt, der beim Karosseriebau zum Einsatz kommt. Er ist leicht, langlebig, umweltfreundlich und wird statt der sonst bei High-Performance Fahrzeugen verwendeten Kohlefaserwerkstoffe eingesetzt. Für ein hervorragendes Handling wurde der Schwerpunkt in die Mitte des Fahrzeugs und möglichst weit nach unten positioniert.

hyundai-rn30-concept-03Die Silhouette des RN30 ist an die neue Generation des Hyundai i30 angelehnt und wird durch die breite und tiefe Optik dem High-Performance Charakter des Konzeptfahrzeugs gerecht. Für eine breitere Spur- und bessere Fahrdynamik legt die Breite des RN30 auf 1.950 Millimeter zu. Die Höhe wurde auf 1.355 Millimeter abgesenkt. Aus dem Langstreckensport kommen die freischwebend wirkenden Kotflügel, die in Verbindung mit den seitlichen Luftleitblechen den Eindruck vermitteln, der RN30 würde sich förmlich an den Asphalt saugen. In der Motorhaube ist ein großer Luftauslasskanal integriert, der die erwärmte Luft aus dem Motorraum über das Fahrzeug leitet. Selbstverständlich trägt der Hyundai RN30 wie auch der i30 den neuen Kaskaden-Kühlergrill, der weitere Hyundai Modelle kennzeichnen wird. Der große Heckspoiler, der zusammen mit dem Heckdiffusor bei hohen Geschwindigkeiten Abtrieb erzeugt, ergänzt die ausgewogenen Proportionen des Konzeptfahrzeugs RN30. Die mittig montierten wei ßen Keramik-Doppelauspuffrohre schließen den optischen Auftritt markant ab.

hyundai-rn30-concept-06Bei der Gestaltung des Innenraums konnten die Designer auf die Erfahrungen der Renningenieure von Hyundai Motorsport bauen, so dass sich der kompromisslose Sportcharakter des Hyundai RN30 auch innen fortsetzt. Ein integrierter Überrollkäfig schützt den Fahrer in dem weit nach hinten versetztem Schalensitz. Ebenfalls zeitgemäß und dem heutigen, professionellen Bedarf von Sportfahrern angemessen: In den vorderen Fahrzeugsäulen und auf dem Dach wurden drei Kameras positioniert. Der Fahrer kann somit Videos für die Analyse seiner Rennrunden erstellen und spannende Fahrszenen mit Freunden vor dem heimischen Fernseher und in den sozialen Netzwerken teilen.

Stand: September 2016; Fotos: Hyundai

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