Die Neuauflage von Europas Besteller im Pick-up-Segment, der Ford Ranger (hier geht es zum ausführlichen Fahrbericht der bis dato aktuellen Generation) setzt auf noch kraftvollere und zugleich sparsamere Motoren, höherer Qualität sowie hochmodernen Fahrer-Assistenzsysteme. Das aufgefrischte Modell kannst Du ab sofort zu Preisen ab 33.112 Euro Euro (27.825 Euro netto) bestellen. Die ersten Auslieferungen in Deutschland sind ab Mitte 2019 vorgesehen. Bei ausgewählten Händlern ebenfalls ab sofort bestellbar ist der Ford Ranger Raptor und das für 56.110 Euro bzw. 66.771 Euro inkl. Steuer.
Der attraktive wie vielseitige Pritschenwagen punktet bei seinen Käufern mit serienmäßig zuschaltbarem Allradantrieb mit elektronischer Übersetzungswahl und ist erstmals mit den fortschrittlichen 2,0-Liter-EcoBlue-Turbodieseln erhältlich. Die Abgase werden von einem Dieselpartikelfilter und einem SCR-Kat mit AdBlue-Einspritzung gereinigt. In Kombination mit der auf Wunsch lieferbaren ebenfalls neuen 10-Gang-Automatik von Ford ermöglicht der neue Ranger im Vergleich zum Vorgängermodell Kraftstoffeinsparungen von bis zu neun Prozent.
Neue Top-Motorisierung ist nun die Bi-Turbo-Version des EcoBlue-Vierzylinders: Dieses Triebwerk mobilisiert 156 kW (213 PS) und entwickelt ein maximales Drehmoment von 500 Newtonmetern (Nm) – 10 kW (13 PS) respektive 30 Nm mehr als das TDCi-Fünfzylinder-Aggregat mit 3,2 Liter Hubraum, das voraussichtlich bis September 2019 im Programm bleibt.
Ford bietet den neuen Ranger weiterhin in drei Karosserie-Varianten an: Neben der Version mit Einzelkabine (2 Türen, 2 Sitze) stehen die Extrakabine (2 Doppelflügeltüren, 2+2 Sitze) sowie die noch geräumigere Doppelkabine (4 Türen, 5 Sitze) zur Wahl. In der Doppelkabine kommt erstmals eine aktive Geräuschkompensation (Active Noise Control) zur Unterdrückung von Störgeräuschen für höchsten Fahrkomfort zum Einsatz.