Weltpremiere: Volvo V60

Da zeigt er sich endlich, der neue Volvo V60. Und lange darauf warten müssen wir auch nicht mehr, wird die neue Generation des Premium-Mittelklassekombis schon im Sommer zum Händler rollen. Und ich liebe die kleine Ausführung des Volvo V90 jetzt schon. Die Neuauflage setzt auf das attraktive Schweden-Design, paart dieses mit hoher Alltagstauglichkeit sowie einer umfangreichen Sicherheitsausstattung und das Motorenportfolio wird noch in diesem Jahr um zwei Plug-in-Hybrid-Versionen erweitert.

Zum Verkaufsstart hast Du bereits die Wahl zwischen dem Benziner T6 mit 228 kW (310 PS) in Verbindung mit Allradantrieb und Geartronic Achtgang-Automatikgetriebe sowie den beiden Dieselmotoren D3 und D4 mit einer Leistung von 110 kW (150 PS) bzw. 140 kW (190 PS), jeweils mit Frontantrieb und wahlweise Sechsgang-Schaltgetriebe oder Geartronic Achtgang-Automatikgetriebe erhältlich.

Entsprechend wird der Einstiegspreis bei 40.100 Euro für den Volvo V60 D3 in der Ausstattung Momentum liegen. Der D4 in der gleichen Ausstattung startet bei 43.300 Euro und das Top-Modell T6 bei 49.500 Euro.

Im neuen Volvo XC40 erstmals eingeführt, wird der neue Premium-Abonnement-Service „Care by Volvo“ auch im neuen V60 verfügbar sein. Dieses Abo ersetzt den klassischen Fahrzeugerwerb durch eine monatliche Abo-Rate. „Care by Volvo“ macht den Fahrzeugkauf und -besitz somit besonders transparent, einfach und sorgenfrei.

Gemäß der Volvo Strategie, wonach ab dem Jahr 2019 alle neuen Modelle elektrifiziert werden, wird der neue Volvo V60 schon kurze Zeit nach seiner Markteinführung im Sommer 2018 auch in zwei Plug-in-Hybrid-Versionen angeboten: dem neuen T6 Twin Engine AWD mit einer Systemleistung von 250 kW (340 PS) und dem T8 Twin Engine AWD mit 287 kW (390 PS). Bei beiden Modellen, die ab Jahresende 2018 produziert werden, handelt es sich jeweils um einen Plug-in-Hybridantriebsstrang mit Benzinmotor.

Ein luxuriöses Interieur mit mehr Platz als bisher, fortschrittliche Konnektivität und die jüngste Generation der Volvo Fahrerassistenzsysteme zeichnen die neue Generation V60 aus.

Der neue Volvo V60 festigt zudem die führende Position des schwedischen Premium-Herstellers auf dem Gebiet der Automobilsicherheit. Eine umfangreiche Liste serienmäßiger Sicherheitssysteme, darunter fortschrittliche Assistenzsysteme aus der Volvo 90er Baureihe und aus dem Volvo XC60, machen den neuen Volvo V60 zu einem der sichersten Fahrzeuge auf dem Markt.

Das Notbremssystem Volvo City Safety unterstützt Dich mit Hilfe automatischer Brems- und Erkennungssysteme bei der Vermeidung von Kollisionen und ist das einzige System auf dem Markt, das Fußgänger, Fahrradfahrer und große Wildtiere erkennt. Erstmals veranlasst Volvo City Safety nun auch Notbremsungen, um eine Kollisionen mit entgegenkommenden Fahrzeugen abzuschwächen.

Das teilautonome Fahrsystem Pilot Assist, das Dir auf Autobahnen und mehrspurigen Straßen durch automatisches Lenken, Beschleunigen und Bremsen bei bis zu 130 km/h unterstützt, wurde aktualisiert und bietet nun verbesserte Kurveneigenschaften.

Ebenfalls an Bord sind das Road Edge Detection System, die Oncoming Lane Mitigation und weitere Systeme mit Lenkunterstützung. Der optionale Cross Traffic Alert mit automatischer Notbremsfunktion verbessert die Sicherheit beim Zurücksetzen mit eingeschränkter Sicht.

Stand: Februar 2018; Fotos: Volvo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert