Optimal vernetzt und mit neuer Motorisierung rollt der Subaru Levorg in diesen Tagen auf die Straße. Den nun schon zu Preisen ab 26.990 Euro erhältlichen Familienkombi treibt fortan ein 2,0-Liter-Boxer an, der 110 kW/150 PS und ein maximales Drehmoment von 198 Nm entwickelt. Der Vierzylinder-Saugmotor aus der FB-Familie erfüllt die Abgasnorm Euro 6d-Temp-EVAP-ISC. Die neue Motorisierung wirkt sich auch auf das Design aus: Durch den Wegfall des Turboladers entfällt die markante Hutze für die Frischluftzufuhr. Natürlich ist so eine Motorhutze nicht mehr zeitgemäß, doch sie war charakteristisch für den Subaru und so vermisse ich sie im neuen Modelljahr.
Serienmäßig ist der Boxer-Benziner an die stufenlose Lineartronic-Automatik gekoppelt, die alle vier Räder bedient. Der permanente Allradantrieb Symmetrical AWD zeichnet auch diesen Subaru aus und trifft auf ein umfassend überarbeitetes Fahrwerk.
Die Insassen profitieren zum Modelljahr 2019 von noch mehr Komfort und Sicherheit, Subaru hat die drei Ausstattungslinien neu strukturiert und umbenannt. Die Einstiegsversion Trend fährt ab sofort mit dem Infotainment-System „Gen 3.1“ vor, das erstmals im Levorg zum Einsatz kommt. Es verbindet Audiofunktionen wie das Digitalradio DAB+ mit einer Smartphone-Einbindung per Apple CarPlay, Android Auto und NFC. Die Bedienung erfolgt wahlweise über den sieben Zoll großen Touchscreen, Lenkradbedientasten oder die verbesserte Sprachsteuerung.
Zum Serienumfang des Basismodells gehören außerdem eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Licht- und Regensensor, beheizbare Vordersitze und das Eyesight-Fahrerassistenzsystem, das unter anderem einen Notbremsassistenten mit verbesserter Fußgänger- und Fahrradfahrererkennung, einen aktiven Spurhalteassistenten und eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage umfasst.
In der mittleren Ausstattung Active ab 29.990 Euro kommen LED-Scheinwerfer mit integriertem LED-Tagfahrlicht und dynamischem Kurvenlicht, das schlüssellose Keyless-Access-System, eine Rückfahrkamera und ein automatisch abblendender Innenspiegel hinzu. Das ohnehin schon hohe Sicherheitsniveau heben ein Fernlicht- sowie ein radargestützter Spurwechsel-, Totwinkel- und Querverkehrsassistent nochmals an.
Das neue Top-Niveau Exclusive ab 34.990 Euro wartet mit einem Navigationssystem mit kostenlosen Kartenupdates für drei Jahre, Ledersitzen vorne und hinten sowie einem elektrischen Glasschiebedach auf. Das Bild der Rückfahrkamera wird auf Knopfdruck im Innenspiegel angezeigt, die zusätzliche Frontfahrkamera erfasst den Bereich vor dem Fahrzeug und liefert ihre Bilder auf das Multifunktions-Display im Cockpit.
Stand: Juli 2019; Fotos: Subaru