Jaguar Type 00 – Der Anfang vom Ende?

Für Auto-Enthusiasten und Fans der Traditionsmarke Jaguar ist es derzeit unerträglich mit anzusehen, welche neuen Wege der Autohersteller einschlägt. Mit einer radikalen Neuausrichtung präsentiert die britische Marke einen Strategiewechsel, der im Netz heftige Diskussionen entfachte. Der Automobilbauer bricht mit all seinen Traditionen. Jaguar stand in den vergangenen 90 Jahren für Einzigartigkeit, Enthusiasmus und Emotion. Modelle wie der E-Type, XJ oder F-Type wurden zu Legenden. Dem britischen Autobauer ist es immer wieder gelungen, sich weiterzuentwickeln ohne seine Identität aufzugeben. Nun wirft man diese über Bord. Aktuell steht die Produktion bei Jaguar still, man möchte sich in dieser Zeit auf die völlige Neuausrichtung konzentrieren und ab 2026 als rein elektrische Luxusmarke durchstarten.

Mit dem Rebranding wolle man sich völlig neu erfinden. Glückwunsch, zumindest das ist ihnen gelungen. Gelungen ist diese neue Ausrichtung allerdings nur in sehr wenigen Augen. Und diese Äußerungen wurden bereits getroffen, ohne überhaupt ein neues Auto gesehen zu haben. Stellte Jaguar vor einigen Tagen lediglich das neue Logo, die neue Markensignatur, das künftige Farbkonzept und ein Teaser-Video vor.

Das sehr minimalistisch gezeichnete Logo soll die Neuausrichtung als Luxusmarke widerspiegeln. Aha. Während die legendäre Raubkatze im Markenlogo weichen musste, verabschiedete man sich im Spot sogleich vom Kernprodukt. Ein Auto gab es nicht zu sehen. Bei all dem, was Jaguar da veranstaltet, bekommt man wahrlich den Eindruck, sie hätten überhaupt kein Interesse mehr daran Autos zu verkaufen. Und tatsächlich möchte man weg vom breiten Markt und im exklusiven Luxus-Segment auf Kundenfang gehen. Fortan will Jaguar mit den Größen Aston Martin und Bentley mitmischen.

Ich bin gespannt, ob Jaguar den wohlhabenden Kunden mit seinen neuen Fahrzeugen für sich gewinnen kann. Jaguar gibt nun mit dem Konzeptfahrzeug Jaguar Type 00 einen ersten konkreten Ausblick. Die Bezeichnung des Modells könnte nicht treffender sein, ist die Studie in meinen Augen ein absoluter Griff ins Klo. Das Design Vision Concept ist erstmals live auf der Miami Art Week zu sehen.

Das zukünftige Modell wird auf der speziellen Jaguar Electric Architecture (JEA) basieren und laut Hersteller eine Reichweite von bis zu 770 Kilometer (WLTP) erreichen. Das Laden von bis zu 321 Kilometern soll in nur 15 Minuten möglich sein.

Zu sehen bekommen wir zwei unterschiedliche Interpretationen der neuen Design-Vision. Ein Exemplar des Type 00 präsentiert sich in Satin Rhodon Rose – in Anlehnung an die Pastellfarben der ikonischen Art-Déco-Architektur der Stadt „Miami Pink“ genannt. Daneben gibt es ein weiteres Modell in Inception Silver Blue. Der „London Blue“ getaufte Farbton ist vom Opalescent Silver Blue der 1960er Jahre inspiriert.

Wenn sich die Schmetterlingstüren und die „Pantograph“-Heckklappe öffnen, ergibt sich ein Blick auf ein modernistisches Interieur. Drei handgefertigte Messinglinien erstrecken sich über die gesamte Länge des Innenraums – mit einem zentralen 3,20 Meter langen Messingträger, der die beiden schwebenden Instrumententafeln gliedert.

Stand: Dezember 2024; Fotos: Jaguar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert