Ab November 2018 rollt die neue Generation BMW X5 mit drei Motoren zum Handel, im Laufe des kommenden Jahres legen die Münchner dann ein Plug-in-Hybrid nach. Schon jetzt veröffentlicht BMW zahlreiche Informationen zum neuen BMW X5 xDrive45e iPerformance. Nur zum Preis wollen sich die Bayern noch nicht äußern, bislang kostete der Vorgänger 72.500 Euro.
Im neuen BMW X5 xDrive45e iPerformance werden ein modellspezifischer Reihensechszylinder-Ottomotor mit BMW TwinPower Turbo Technologie und aktuellste BMW eDrive Technologie miteinander kombiniert. Der konsequente Fortschritt auf dem Gebiet des Plug-in-Hybrid-Antriebs sorgt für eine auf 290 kW/394 PS gesteigerte Systemleistung, ein klares Plus an elektrischer Reichweite sowie für deutlich reduzierte Verbrauchs- und CO2-Werte im Vergleich zum Vorgängermodell.
Dabei zeichnet sich der neue BMW X5 xDrive45e iPerformance durch eine Optimierung sowohl der fahrdynamischen Eigenschaften als auch der Effizienz aus. Für den Spurt von null auf 100 km/h benötigt er 5,6 Sekunden und damit mehr als eine Sekunde weniger als das Vorgängermodell. Das Höchsttempo im rein elektrischen Fahrmodus steigt von 120 auf 140 km/h. Mit einer elektrischen Reichweite von rund 80 Kilometern wird der Wert des Vorgängermodells annähernd verdreifacht. Der kombinierte Kraftstoffverbrauch des neuen BMW X5 xDrive45e iPerformance sinkt auf 2,1 Liter je 100 Kilometer, die entsprechenden CO2-Emissionen liegen bei 49 Gramm pro Kilometer.
Die neuen Werte resultieren aus einer vollständig neuentwickelten Antriebstechnik. Sie setzt sich aus einem 3,0 Liter großen und 210 kW/286 PS starken Reihensechszylinder-Motor aus der aktuellen BMW EfficientDynamics Antriebsfamilie und BMW eDrive Technologie der neuesten Generation zusammen. Eine elektrische Systemleistung von 82 kW/112 PS, eine Lithium-Ionen-Batterie mit erweiterter Speicherkapazität und die weiterentwickelte Leistungselektronik für intelligentes Energiemanagement verhelfen dem Plug-in-Hybrid-System des BMW X5 xDrive45e iPerformance zu einer unverwechselbaren Leistungscharakteristik und zu beeindruckender Effizienz.
Gemeinsam erzeugen die beiden Antriebseinheiten eine Systemleistung von 290 kW/394 PS sowie ein maximales System-Drehmoment von 600 Nm. Verbrennungs- und Elektromotor liefern ihre Kraft an ein 8-Gang Steptronic Getriebe der neuesten Generation und den intelligenten Allradantrieb BMW xDrive. So wird das Antriebsmoment sowohl im rein elektrischen Fahrmodus als auch bei der Nutzung des Verbrennungsmotors beziehungsweise beider Antriebe auf alle vier Räder übertragen, um jederzeit für sportliche Fahrfreude auf der Straße und souveräne Offroad-Performance auf unbefestigtem Terrain genutzt zu werden. Die Höchstgeschwindigkeit des BMW X5 xDrive45e iPerformance beträgt 235 km/h.
Stand: September 2018; Fotos: BMW