BMW schärft die 7er Reihe und verpasst ihr eine Mega-Niere

Es gibt wirklich so einiges über die neue BMW 7er Reihe zu berichten und letztlich ist es der überdimensionale Kühlergrill an dem ich immer wieder hängenbleibe. Mir persönlich ist dieser einfach viel zu groß geraten. Aber bevor ich mich da jetzt weiter drüber auslasse, komme ich auf direktem Wege zu den innovativen Technologien in den Bereichen Bedienung, Fahrerassistenz und Vernetzung sowie all den anderen Themen, die die Neuauflage der BMW 7er Reihe zu bieten hat. Den Punkt Design möchte ich bewusst aussparen, sprechen die Bilder hier ohnehin für sich.

Die Karosserie betreffend, möchte ich aber erwähnen, der um 14 Zentimeter erweiterte Radstand der Langversion sorgt für ein entsprechend größeres Raumangebot im Fond. Die Außenlänge der Luxuslimousinen beträgt nun 5 120 beziehungsweise 5 260 Millimeter und legt damit jeweils um 22 Millimeter zu. Unverändert bleiben sowohl die Fahrzeugbreite von 1 902 Millimetern als auch die Höhe von 1 467 (BMW 7er Langversion: 1 479) Millimetern.

Im Interieur der neuen BMW 7er Reihe verbinden sich ein großzügiger Raumkomfort, erlesene Materialien, harmonisch aufeinander abgestimmte Designmerkmale und eine exklusive Verarbeitungsqualität zu einem konsequent weiterentwickelten Luxus-Ambiente. Die Auswahl der Sonderausstattungen wird um die Option Exklusivleder Nappa mit erweiterter Steppung ergänzt. Die großflächige dreidimensionale Oberflächenstruktur für die Sitzflächen und Rückenlehnen der vorderen und der hinteren Plätze, die Armauflagen in den Türverkleidungen und die Mittelkonsole verleiht dem Innenraum eine ausdrucksstarke Atmosphäre. Neu im Angebot der optionalen Interieurleisten sind die Edelholzausführungen Amerikanische Eiche dunkel mit Metallintarsie und Pappel Maser grau-metallic hochglänzend.

Zum gesteigerten Reisekomfort in der neuen BMW 7er Reihe trägt der durch gezielte Maßnahmen an den hinteren Radhäusern, den B-Säulen und den hinteren Gurtaustritten optimierte Akustikkomfort bei. Hinzu kommt eine erhöhte Materialstärke für die Seitenfenster und die Heckscheibe, die je nach Modellvariante zur Serienausstattung beziehungsweise zur Option Komfortverglasung gehört.

Eine modifizierte Anordnung der Multifunktionstasten kennzeichnet die Neugestaltung des serienmäßigen Lederlenkrads. Die ebenfalls serienmäßige Ablage zum kabellosen Aufladen geeigneter Mobiltelefone befindet sich jetzt unmittelbar vor den Cupholdern. Mit einer hochwertigen Rauchglasoptik fügt sich der optionale Ambiente Lichtakzent an den B-Säulen jetzt noch harmonischer in das Interieur der neuen BMW 7er Reihe ein. Die jüngste Ausführung der Fond-Bedieneinheit BMW Touch Command zeichnet sich durch eine weiterentwickelte Hardware sowie durch die Softwareumfänge des BMW Operating System 7.0 aus. Das optionale Fond-Entertainment-System umfasst jetzt zwei jeweils 10 Zoll große, Full-HD-fähige Displays mit TouchFunktion einschließlich Blu-Ray-Laufwerk.

Serienmäßig ist der neue BMW 7er mit dem BMW Live Cockpit Professional ausgestattet. Es umfasst ein Navigations- und Multimediasystem sowie eine vollständig digitales, hochauflösendes Instrumentenkombi mit einer Bildschirmdiagonale von 12,3 Zoll hinter dem Lenkrad sowie ein 10,25 Zoll großes Control Display. Das neue BMW Operating System 7.0 zeichnet sich durch moderne, digitale und präzise an den Bedürfnissen des Fahrers orientierte Funktionen aus. Für die intuitive Bedienung hat der Fahrer die Wahl zwischen der Touch-Funktion des Control Displays, dem iDrive Controller, den Lenkradtasten und der Sprachsteuerung.

Bestandteil des Bediensystems ist außerdem der BMW Intelligent Personal Assistant. Der per Sprachbedienung („Hey BMW“) aktivierbare digitale Begleiter unterstützt den Fahrer bei der Bedienung von Fahrzeugfunktionen und gewinnt durch nahtlos übertragene Updates mittels Remote Software Upgrade permanent an zusätzlichen Fähigkeiten. Mit ihm lassen sich mittels natürlich gesprochener Anweisungen auch die Experience Modes sowie das Vitalize- und das Relax-Programm mit bedarfsgerecht zusammengestellten Funktionen von Licht, Klimaanlage, Duft, Sitzmassage, Abschattung, Sitzheizung oder Sitzbelüftung aktivieren.

Erweitert wurde zudem der Funktionsumfang der Fahrerassistenzsysteme. Mit einer umfassenden Auswahl an serienmäßigen und optionalen Fahrerassistenzsystemen unterstreicht der neue BMW 7er seinen Status als besonders innovatives und progressives Fahrzeug im Luxussegment. Als Komplettpaket für komfortables und sicheres Fahren wird der Driving Assistant Professional angeboten, der unter anderem den Lenk- und Spurführungsassistenten einschließlich Stauassistent sowie den Spurhalteassistenten mit aktivem Seitenkollisionsschutz, die Ausweichhilfe, die Querverkehrs-, Vorfahrts- und Falschfahrwarnung sowie die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion beinhaltet.

Unterstützung beim Parken und Rangieren bietet der serienmäßige Parkassistent. Er umfasst jetzt auch den Rückfahrassistenten, der das Fahrzeug im Rückwärtsgang auf einer Strecke von bis zu 50 Metern exakt auf der zuvor vorwärts absolvierten Linie hält.

Weiterentwickelt wurde auch das Antriebsportfolio der Luxuslimousinen – unter anderem mit einem neuen Achtzylinder-Triebwerk sowie mit einem Reihensechszylinder-Motor und einer erweiterten elektrischen Reichweite für die Plug-in-Hybrid-Varianten der neuen BMW 7er Reihe. Alle Modellvarianten erfüllen jetzt die Auflagen der Emissionsnorm Euro 6d-Temp.

Das Motorenprogramm der neuen BMW 7er Reihe umfasst Otto- und Dieselmotoren mit sechs, acht und zwölf Zylindern sowie ein vollständig neu konzipiertes Plug-in-Hybrid-System. An der Spitze steht das 6,6 Liter große und 430 kW/585 PS starke V12-Aggregat des BMW M760Li xDrive (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,5 – 12,4 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 285 – 282 g/km), dessen Emissionsverhalten jetzt mit einem Otto-Partikelfilter optimiert wird. Im BMW 750i xDrive (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,5 – 9,5 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 217 – 217 g/km) und im BMW 750Li xDrive (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,6 – 9,5 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 218 – 218 g/km) kommt ein neuentwickelter V8-Motor mit einem Hubraum von 4,4 Litern und einer um 60 kW/80 PS auf 390 kW/530 PS gesteigerten Höchstleistung zum Einsatz.

Die Plug-in-Hybrid-Modelle der neuen BMW 7er Reihe kombinieren die Sportlichkeit, den Reisekomfort und das Wohlfühl-Ambiente der Luxuslimousinen mit besonders hoher Effizienz und der Möglichkeit zum rein elektrischen, lokal emissionsfreien und nahezu geräuschlosen Fahrerlebnis. Ihr Plug-in-Hybrid-System umfasst jetzt einen modellspezifisch angepassten Reihensechszylinder-Ottomotor und eine weiterentwickelte Hochvoltbatterie. Im Modus SPORT des Fahrerlebnisschalters steht damit eine Gesamtsystemleistung von 290 kW/394 PS zur Verfügung.

Der kombinierte Kraftstoffverbrauch der Modelle BMW 745e, BMW 745Le und BMW 745 Le xDrive liegt zwischen 2,6 und 2,1 Liter je 100 Kilometer, ihre CO2-Emissionen betragen 59 bis 48 Gramm pro Kilometer, der kombinierte Stromverbrauch 16,3 bis 15,0 kWh je 100 Kilometer. Die elektrische Reichweite der drei Modelle liegt zwischen 50 und 58 Kilometern.

Drei hocheffiziente und emissionsarme Reihensechszylinder-Dieselmotoren mit jeweils 3,0 Litern Hubraum und bis zu vier Turboladern runden das Antriebsportfolio für die neue BMW 7er Reihe ab. Bei allen Angaben zu Fahrleistungen, Verbrauch, CO2-Emissionen und Reichweite handelt es sich um vorläufige Werte.

Serienmäßig verfügen alle Modellvarianten der neuen BMW 7er Reihe über ein adaptives Fahrwerk mit elektronisch geregelten Dämpfern und eine Zweiachs-Luftfederung mit automatischer Niveauregulierung. Optional sind die Integral-Aktivlenkung und das für alle Varianten mit Ausnahme der Plugin-Hybrid-Modelle verfügbare Fahrwerkssystem Executive Drive Pro im Angebot.

Die neue BMW 7er Reihe startet bei 88.400 Euro und rangiert somit auf unverändertem Preis-Niveau. Wer sich für den BMW 745e interessiert, muss mindestens 101.000 Euro locker machen und der BMW M760i Li xDrive stellt mit 174.000 Euro das Topmodell dar.

Stand: Januar 2019; Fotos: BMW

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