VW zündet für den Golf R den Countdown

Am 4. November wird Volkswagen den neuen Golf R vorstellen, vorab wecken die Wolfsburger mit diesem Teaser die Neugierde. Der neue VW Golf R ist das stärkste Golf Modell in der Geschichte des mehr als 35 Millionen Mal verkauften Bestsellers. Jetzt läuft der Countdown für die Weltpremiere des neuen Golf R. Schon einen Tag nach der großen Weltpremiere startet am 5. November der Vorverkauf.

Stärker, fahraktiver, effizienter, vernetzter, digitaler. So soll er sein, der neue VW Golf R. Besonders hervorzuheben ist beim neuen Golf R zudem der innovative Allradantrieb mit radselektiver Momenten-Steuerung an der Hinterachse. Die Steuerung des Allradantriebs erfolgt über einen Fahrdynamikmanager, der mit weiteren Fahrwerkssystemen wie der elektronischen Vorderachs-Differenzialsperre (XDS) und der adaptiven Fahrwerksregelung DCC vernetzt ist. Dadurch bietet der neue Golf R optimale Traktionseigenschaften, ebenso präzise wie neutrale Fahreigenschaften und ein Höchstmaß an Agilität.

Das Entwicklungsziel war maximaler Fahrspaß auf einem bislang unerreichten Niveau. Für die entsprechende Antriebspower sorgt ein 2,0 Liter Vierzylinder-Turboaggregat in der stärksten Ausbaustufe der Motoren-Baureihe EA 888, die für den neuen Golf lieferbar ist. Der High-Tech-Direkteinspritzer ist unter anderem gekennzeichnet durch innovative Detaillösungen wie eine im Zylinderkopf integrierte, wassergekühlte Abgasführung zum Turbolader oder einer variablen Ventilsteuerung mit doppelter Nockenwellenverstellung.

Nach dem Debüt des GTI, GTI Clubsport, GTE und GTD folgt nun das dynamische Topmodell der achten Golf Generation.

Stand: Oktober 2020; Foto: VW

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.