Mit dem Scenic E-Tech Electric erfindet Renault das Familienfahrzeug neu. Vollelektrisch und mit modernsten Technologien ausgestattet, verkörpert die Neuauflage des Trendsetters gleichzeitig eine komplett neue Generation von Elektrofahrzeugen. Die kompakte Batterie unter dem Fahrzeugboden mit einer Kapazität bis 87 kWh erlaubt eine WLTP-Reichweite bis über 620 Kilometer und qualifiziert den Scenic E-Tech Electric zusammen mit großzügigen Platzverhältnissen zum Begleiter auch für lange Fahrten in den Urlaub und ins Wochenende. Elektromotoren mit 125 kW/170 PS oder 160 kW/220 PS garantieren dabei ein Höchstmaß an Fahrspaß. Weitere Highlights des C-Segment-Elektrofahrzeugs sind das bahnbrechende Solarbay-Glasdach und das Multimediasystem openR Link mit über 50 Apps für eine mühelose Reiseplanung und maximalen Reisegenuss. Marktstart für den neuen Scenic E-Tech Electric ist Anfang 2024.
Mit 4,47 Meter Länge, 1,57 Meter Höhe und 1,86 Meter Breite entspricht der Scenic E-Tech Electric in seinen Abmessungen in etwa dem konventionell motorisierten Vorgängermodell. Dank der schlanken Batterie und der CMF-EV-Plattform mit flachem Innenraumboden konnten die Entwicklungsteams in dem Newcomer in typischer Scenic Modelltradition ein exzellentes Platzangebot realisieren. Hiervon zeugen der Knieraum im Fond von 27,8 Zentimetern und der Kopfraum von bis zu 88,4 Zentimetern in den Versionen mit Solarbay-Schiebedach.
Der Scenic E-Tech Electric ist das erste Elektrofahrzeug von Renault, das komplett nach der neuen Designsprache der Marke gestaltet ist. Zeichen setzt der Scenic E-Tech Electric in puncto Nachhaltigkeit. Entsprechend dem Ziel der Renault Group, bis 2030 den Anteil von Recyclingmaterial in ihren Fahrzeugen auf 33 Gewichtsprozent zu erhöhen, bestehen bereits 24 Prozent der Masse seiner Werkstoffe aus Rezyklaten. Besonders hoch ist der Anteil mit 37 Gewichtsprozent bei den eisenhaltigen Komponenten. Motorhaube und Türen bestehen sogar zu 80 Prozent aus recyceltem Aluminium.
Auch im Innenraum ist eine Vielzahl von Teilen aus Recyclingmaterial oder aus erneuerbaren Materialien hergestellt. So bestehen die Sitzbezüge der Ausstattungen Techno und Esprit Alpine zu 100 Prozent und die der Ausstattung Iconic zu 99 Prozent aus recyceltem Stoff. Der Instrumententräger ist zu 80 Prozent aus recyceltem Polypropylen gefertigt und die Fußmatten zu 54 Prozent aus recycelten Plastikflaschen.
Um die Ressourcenschonung auf ein neues Niveau zu heben, verwendet Renault im neuen Scenic E-Tech Electric außerdem recyceltes Glas. So bestehen 50 Prozent des Solarbay-Panoramadachs aus Abfällen der Flachglas- und Autoglasproduktion.
Für den Bezug des Instrumententrägers wiederum setzt der französische Automobilhersteller zu 43 Prozent auf das Material Kenaf, eine Pflanze, die juteähnliche Fasern liefert. Für die Lenkradummantelung werden zu 25 Prozent aus Rizinusöl hergestelltes PVC und zu 26 Prozent Baumwollschüsse verwendet. Am Ende seines Lebenszyklus‘ lassen sich 90 Gewichtsprozent des Scenic E-Tech Electric recyceln. Darin inbegriffen ist die Batterie. Der modulare Aufbau des Akkus ermöglicht eine einfache Reparatur und Wiederverwertung.
Weiteres Beispiel für das Nachhaltigkeitskonzept des Scenic E-Tech Electric: Beim Elektromotor des Modells handelt es sich um einen fremderregten Motor, der ohne Seltenerdmetalle für Magneten auskommt. Das Aggregat ist in zwei Leistungsstufen verfügbar:
- Mit 125 kW/170 PS und 280 Nm Drehmoment
- Mit 160 kW/220 PS und 300 Nm Drehmoment
Ebenso kann die Kundschaft bei der Batterie zwischen zwei Typen mit unterschiedlicher Kapazität wählen:
- Mit 60 kWh für eine WLTP-Reichweite von mindestens 420 Kilometern
- Mit 87 kWh für eine Reichweite von mindestens 620 Kilometern
Die hohe Reichweite von bis zu 620 Kilometern ist das Ergebnis verschiedener technischer Neuerungen. Hierzu zählt die um sechs Prozent höhere Energiedichte als beim Megane E-Tech Electric (Stromverbrauch kombiniert: 15,7–15,3 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; Werte nach WLTP) durch die NMC-Technologie (Nickel, Mangan, Kobalt) von LG mit einem höheren Nickel- und geringeren Kobaltanteil. Hinzu kommt ein effektives Wärmemanagement: Die von der Batterie und dem Antriebsstrang erzeugte Wärme wird beim Abbremsen des Fahrzeugs genutzt, um den Fahrgastraum mit Hilfe einer Wärmepumpe zu erwärmen, die serienmäßig in alle neuen Scenic E-Tech Electric Versionen eingebaut ist.
Die Batterie des Scenic E-Tech Electric lässt sich mit einer breiten Spanne von Ladeleistungen und Stromstärken mit Energie versorgen. Zur Serienausstattung zählt ein Ladegerät für das Schnellladen mit Gleichstrom. Darüber hinaus ist je nach Land serienmäßig oder optional die beschleunigte Ladung mit 22-kW-Gleichstrom möglich.
Renault kombiniert die hohe Ladeflexibilität im Scenic E-Tech Electric mit einer noch höheren Ladeeffizienz als bisher. Der Schlüssel hierzu ist die Vorkonditionierung der Batterie. Das System nutzt Google Maps, um diese automatisch einzuleiten, sobald sich das Auto dem in der App ausgewählten Ladepunkt nähert. Die Batterie erreicht so bis zur Ankunft die ideale Temperatur von 25 Grad Celsius. Die Senkung der Temperatur und die Anpassung der Batteriechemie ermöglichen eine verbesserte Ladekurve und ein längeres „Plateau“ beim Laden. Das Ergebnis sind kürzere Ladezeiten und eine Reichweite von bis zu zwei Stunden auf Autobahnen (entspricht ca. 50 kWh bei einer 150- kW-Ladung) bei einer Ladezeit von 30 Minuten.
Zur hohen Effizienz trägt ebenfalls die rekuperative Bremsstrategie bei. Der Fahrer kann mit Hilfe von Schaltpaddels am Lenkrad zwischen vier Rekuperationsstufen von Stufe 0 (kein rekuperatives Bremsen) bis hin zur Stufe 3 (maximale Rekuperation) wechseln.
Mit seiner direkten Lenkübersetzung, der Mehrlenker-Hinterachse Parallel Link und seinem Wendekreis von 10,9 Metern ist der Scenic E-Tech Electric außerdem sehr agil unterwegs. Der Wankwinkel von lediglich 0,4 Grad sorgt darüber hinaus zusammen mit der breiten Spur und dem langen Radstand für eine hohe Kurvenstabilität.
Für einen echten Wow-Effekt sorgt das innovative Solarbay Panorama-Glasdach. Dank neuester AmpliSky-Technologie kommt das Dach ohne ein Rollo aus. Das von Saint-Gobain entwickelte Glas verfügt über eine aktive Beschichtung, die das Dach bei Bedarf in Sekundenschnelle segmentweise eintrübt oder wieder transparent werden lässt. Dabei besteht die Wahl zwischen vier Stufen: komplett transparentes Dach, komplett undurchsichtiges Dach, vorne transparentes und hinten undurchsichtiges Dach sowie umgekehrt.
Beim Verlassen des Autos aktiviert sich automatisch ein Milchglasmodus. Durch den Verzicht auf das Rollo ermöglicht das Glasdach zudem 30 Millimeter mehr Kopffreiheit. Das interaktive Solarbay Glasdach lässt sich per Sprachsteuerung über Google Assistant oder über eine Taste an der Deckenleuchte bedienen.
Das interaktive Solarbay-Glasdach basiert auf der PDLC-Technologie (Polymer Dispersed Liquid Cristal), die aus dem Bauwesen stammt und im Automobil bisher eine Domäne der Premium-Hersteller war. Im neuen Renault Scenic E-Tech Electric verwendet erstmals ein Volumenhersteller diese Technologie.
Neben dem Licht, das durch Solarbay Panoramadach einfällt, sorgen die hellen Farbtöne der Polsterung und das moderne, elegante Design für eine wohnliche Atmosphäre im Innenraum. Die Rückbank ist mit einem asymmetrischen, für jedes Modell einmaligen Muster versehen. Die Sitze der Ausstattung Esprit Alpine sind etwas dunkler, um den sportlichen Eindruck zu verstärken.
Beim Stauvolumen im Innenraum ist der Scenic E-Tech Electric der Maßstab im Segment.
Insgesamt stehen im Passagierabteil 38,7 Liter an Ablagemöglichkeiten zur Verfügung. Davon entfallen unter anderem 4,0 Liter auf das Handschuhfach, 13,6 Liter auf die Ablagefächer in den Türen und 6,6 Liter auf einen offenen Stauraum in der Mittelkonsole sowie 3,4 Liter auf ein Fach unter der Mittelarmlehne. Die Armlehne selbst ist um 7,0 Zentimeter längsverschiebbar.
Neu ist die Ingenious-Armlehne auf den Rücksitzen. Sie verfügt über zwei schwenkbare Arme für den linken und rechten Sitz, 3,6 Liter Stauraum für Smartphones und Tablets, ausklappbare Ständer zum bequemen Betrachten von Bildschirmen, zwei Getränkehalter und zwei USB-C-Anschlüsse. Vom durchdachten Konzept des Scenic E-Tech Electric zeugt auch die Durchladeklappe, mit deren Hilfe lange Gegenstände im Fahrgastraum verstaut werden können, ohne die Rückbank umzuklappen und die Kofferraumabdeckung zu entfernen.
Das Ladevolumen im Scenic E-Tech Electric beträgt familienfreundliche 545 Liter, ein Topwert im Segment. Sind die Rückbanklehnen komplett umgelegt, steigt die Ladekapazität auf 1.607 Liter bei Beladung bis zum Dach.
Stand: September 2023; Fotos: Renault