Next Dacia Duster

Der Duster, der 2010 auf den Markt kam und 2017 die zweite Modellgeneration erhielt, wurde bislang über 2,4 Millionen Mal in knapp 60 Ländern verkauft. Nun geht der neue Dacia Duster an den Start und setzt weiterhin auf ein großartiges Preis-Leistungs-Verhältnis. Der Bestellstart ist im März 2024, die Markteinführung setzt Dacia für Juni 2024 an. Es wird vier Antriebsversionen und vier Ausstattungsvarianten geben. Die Allradvariante mit Bodenfreiheit von 217 Millimeter und fünf Fahrmodi bietet die nötige Kompetenz im Gelände.

Die dritte Generation des Dacia Duster ist ab 18.950 Euro erhältlich. Ab März 2024 wird das neue Modell bestellbar und ab Juni 2024 im Handel verfügbar sein. Dacia hält sein Versprechen „erschwingliche Mobilität anzubieten“ und kombiniert getreu den Werten der Marke beim neuen Duster einen attraktiven Preis mit einem noch geräumigeren Innenraum und vielen neuen, innovativen Ausstattungsmerkmalen.

Die Modellpalette des neuen Duster gliedert sich in drei Ausstattungsebenen auf: „Essential“, „Expression“ ab 20.650 Euro und ein neuartiges Angebot auf dem obersten Niveau mit zwei gleichwertigen, aber doch unterschiedlichen Ausstattungsmerkmalen. Diese starten zu Preisen ab 22.150 Euro und erstrecken sich abhängig der Motorisierung bis zu 27.350 Euro.

Die beiden Top-Ausstattungsvarianten tragen die Bezeichnungen „Extreme“ und „Journey“. Mit seinem exklusiven Design mit kupferbraunen Akzenten wird der neue Duster Extreme gerade Outdoor-Fans viel Freude bereiten, die ein robustes und praktisches Fahrzeug benötigen. Zur Ausstattung „Extreme“ gehören zum Beispiel serienmäßig die abwaschbare, pflegeleichte Polsterung aus dem Material „MicroCloud“, eine modulare Dachreling, das neuartige YouClip Befestigungssystem inklusive 3-in-1 Würfel oder robuste Gummifußmatten.

Der Duster Journey hebt die Attribute „Eleganz“, „Komfort“ und „Technologie“ hervor und hat serienmäßig 18 Zoll-Leichtmetallfelgen, das neue Multimediasystem Media Nav Live mit Connected Navigation oder eine elektrische Parkbremse an Bord. Die farbliche Abstimmung der Innenräume unterscheidet sich bei den Varianten „Exterme“ und „Journey“ sichtbar.

YouClip: Das ist das neue clevere Zubehör „à la Dacia“. Ein einfaches und cleveres System, das es ermöglicht, eine Vielzahl von Zubehörteilen und personeller Ausrüstung an Schlüsselstellen im Fahrzeuginnenraum praktisch und stabil zu befestigen. Der neue Dacia Duster ist serienmäßig mit 4 (in der Ausstattungsvariante „Essential“) oder 6 YouClip Befestigungspunkten ab Werk ausgestattet. Mit der als Zubehör erhältlichen Kopfstützenhalterung können zwei weitere Punkte hinzugefügt werden.

Die Farbpalette wird durch die Einführung von Sandstone (Metallic-Lackierung) erweitert. Der Kunde kann außerdem zwischen sechs weiteren Farbtönen wählen: Safari-Grüngrau, Zeder-Grün, Terracotta-Braun, Dolomit-Grau, Perlmutt-Schwarz oder Arktis-Weiß.

Der neue Dacia Duster, der technisch auf der neuen CMF-B-Plattform basiert, führt den Benzinmotor TCe 130 (Gesamtverbrauch kombiniert: 5,4 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 125 g/km; Werte nach WLTP) ein, der mit dem 48V-Mildhybridantrieb und einem Sechsgang-Schaltgetriebe die erste Stufe der Elektrifizierung darstellt. Dieser Motor wird als 4×2- und 4×4-Version angeboten und kombiniert eine neue Generation des 3-Zylinder-1,2-L-Turbobenzinmotors mit einem 48V-Mildhybridsystem. Der TCe 130 senkt so im Vergleich zu einem Verbrennungsmotor mit entsprechender Leistung den durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen um etwa 10 Prozent.

Die Motorisierung Hybrid 140 (Gesamtverbrauch kombiniert: 4,9 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 112 g/km; Werte nach WLTP), die Dacia Anfang 2023 auch im Jogger eingeführt hat, kommt nun in der neuen Generation des Duster zum Einsatz. Das Multi-Mode-Automatikgetriebe optimiert den Fahrkomfort und in Verbindung mit dem Energiemanagementsystem und der 1,2 kWh großen Hochvolt-Batterie zudem die Leistung und den Verbrauch des Fahrzeugs.

Der neue Duster Hybrid 140 befindet sich somit bis zu 80 Prozent der Fahrzeit in der Stadt im elektrischen Fahrmodus und schafft es dadurch den Verbrauch im städtischen Verkehr um bis zu 40 Prozent zu senken (im Vergleich zu einem gleichwertigen Verbrennungsmotor, ohne die Fahrgewohnheiten zu ändern).

Dacia ist der einzige Hersteller, der unter dem Label ECO-G für all seine Modelle mit Verbrennungsmotor den bivalenten Antrieb mit Benzin und Autogas (LPG) anbietet. Auch der neue Duster profitiert als werksseitige Lösung von der Erstausrüstungsintegration dieser bewährten, umweltfreundlichen Technologie. Wenn der neue Duster ECO-G 100 (Gesamtverbrauch kombiniert Autogas: 7,9 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 127 g/km; Werte nach WLTP)  mit LPG fährt, stößt er durchschnittlich zirka 10 Prozent weniger CO2 aus als ein vergleichbarer Benzinmotor. Zudem sind mit dieser Motorisierung Reichweiten von weit über 1.000 Kilometer möglich.

Der Dacia Duster hat einen exzellenten Ruf als Allradfahrzeug und verkörpert den Begriff „robust and outdoor“ wie kaum ein anderes Modell in seiner Klasse. Der Duster wurde daher auch in der dritten Modellgeneration wieder in einer 4×4-Variante konzipiert, die unter anderem über eine geänderte Frontgestaltung für mehr Böschungswinkel, eine andere Hinterachse sowie die gesteigerte Bodenfreiheit auf 217 Millimeter, einem Bestwert in seinem Wettbewerbsumfeld, verfügt. Bei der neuen Modellgeneration konnten die Geländetauglichkeit in der 4×4-Version sogar noch weiter gesteigert werden, denn der neue Duster TCe 130 4×4 (Gesamtverbrauch kombiniert: 5,9 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 133 g/km; Werte nach WLTP) ist mit der neuen Terrain Control ausgestattet, die fünf Fahrmodi bietet.

Der Dacia Duster ist das erste Serienmodell, bei dem das neu entwickelte Starkle zum Einsatz kommt. Es besteht zu 20 Prozent aus recyceltem Polypropylen. Die Seitenschutzleisten, die Radkastenverkleidungen und die seitlichen „Schnorchel“ sind aus dem neuartigen, unlackiertem Material gefertigt. Darüber hinaus ist der Kunststoff des vorderen und hinteren Unterfahrschutzes durchgefärbt. Der Verzicht auf eine Lackierung schont die Umwelt und nutzt den Kundinnen und Kunden: Trotz Kratzern und Schrammen bleibt die Originalfarbe erhalten.

Stand: Februar 2024; Fotos: Dacia

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