Der Toyota Land Cruiser ist eine echte Ikone: Seit über 70 Jahren steht der Allrounder für Qualität, Langlebigkeit und Zuverlässigkeit – auf jedem Terrain. Mit dem neuen Land Cruiser 250 erweitert Toyota die Modellfamilie um einen besonders vielseitigen Vertreter, der sich auf seine Herkunft besinnt und bewährte Eigenschaften neu interpretiert und anreichert. Bestellt werden kann der neue Toyota Land Cruiser in Deutschland voraussichtlich ab dem Frühsommer 2024.
Das insbesondere für Europa vorgesehene Modell gehört zur sogenannten „Light Duty“-Serie, die in einigen Regionen auch unter dem Zusatz „Prado“ bekannt ist und 1985 erstmals ins weltweite Land Cruiser Programm aufgenommen wurde. Nachdem sich die Modellreihe in den vergangenen Jahrzehnten immer mehr dem luxuriöseren und größeren Land Cruiser 300 angenähert hat, versteht sich die Neuauflage vor allem als praktisches Fahrzeug.
Aufbauend auf der neuen GA-F Plattform, fährt der Land Cruiser 250 mit einer Leiterrahmenkonstruktion vor, die ausgezeichnete Offroad-Performance sicherstellt. Alle Teile sind so konzipiert, dass sie sich leicht reparieren oder durch maßgeschneiderten Ersatz austauschen lassen. Der Fahrer genießt eine bessere Sicht und profitiert wie alle Insassen von erhöhter Funktionalität und viel Platz, der sich auch im Kofferraum zeigt.
Der neue Land Cruiser ist auf Anhieb als vollwertiger Geländewagen erkennbar: Das robuste Design versprüht jene Stärke und Stabilität, die man von einem solchen Fahrzeug erwartet. Die Form folgt der Funktion – Toyota setzt auf eine schlichte, zeitlose Optik, die Qualität ausdrückt.
Alle Teile sind für den Einsatz unter rauen Bedingungen konzipiert und im Schadenfall leicht zu ersetzen. Das spiegelt sich auch in der Optik wider und unterstreicht den Eindruck von Haltbarkeit und Zuverlässigkeit. Das Ergebnis ist ein Land Cruiser, der in seinen Ursprüngen verwurzelt ist und dennoch höchsten zeitgenössischen Ansprüchen gerecht wird.
Die Silhouette des neuen Land Cruiser 250 greift die Linien früherer Modelle auf – insbesondere der Bezug zu den 40er und 70er Serien ist unbestreitbar: Neben einer starken horizontalen Achse kennzeichnen die knapp 4,93 Meter lange Neuauflage ein kurzer vorderer Überhang und eine lange Motorhaube, die in eine aufrechtstehende Windschutzscheibe mündet. Auch die markanten trapezförmigen Radkästen und die konkave Oberfläche im unteren Türbereich fallen ins Auge.
Bei den Proportionen setzt das 1,98 Meter breite und fast 1,94 Meter hohe Modell auf Bewährtes: Die kastenförmige Kabine trägt zum geräumigen Interieur und zum Komfort bei. Der Radstand beträgt 2,85 Meter, was viel Platz für bis zu sieben Insassen schafft.
Die Frontpartie zeigt das klassische Land Cruiser Gesicht mit weit oben platzierten Scheinwerfern, mittig gruppierten Funktionsteilen und dem klassischen Toyota Logo im Zentrum – eine Anordnung, die Beschädigungen in anspruchsvollem Terrain vermeidet. Die Stoßfängerecken wiederum lassen sich im Schadenfall leicht austauschen. Um Schäden zu vermeiden, sind die Nebelscheinwerfer tief in die Stoßfänger eingelassen. Die vorderen und hinteren Ecken sind abgeschrägt, was auch die Manövrierbarkeit verbessert.
Um die Sicht zu verbessern und die Abmessungen besser einschätzen zu können, verfügt die Motorhaube über einen abgesenkten Mittelteil und hochgezogene Seiten. Auch die aufrechter stehende A-Säule minimiert tote Winkel und verbessert so das Sichtfeld des Fahrers. Die Außenspiegel sind nun an den Türen angebracht, die Gürtellinie wurde in Anlehnung an den klassischen Toyota BJ70 um etwa 30 Millimeter gegenüber dem aktuellen Modell abgesenkt.
Die Karosserie spielt mit dem Kontrast zwischen harten und glänzenden, leicht gewölbten Oberflächen, was dem Land Cruiser ein modernes Aussehen verleiht und gleichzeitig ein Gefühl von Präzision und Spannung erzeugt. Insgesamt wirkt der Land Cruiser wie aus einem Guss. Der breite Stand, die ausgestellten Kotflügel vorne und hinten sowie die straffe Karosserieform zeugen von Stabilität und Stärke. Am Heck finden sich vertikal angeordnete Kombi-Rückleuchten.
Der Land Cruiser ist je nach Modellvariante auf neu gestalteten 18- bzw. 20-Zoll-Leichtmetallrädern unterwegs. Kunden können aus verschiedenen Lackierungen wählen, darunter die mit einem hellgrauen Dach kombinierten Heritage-Farbtöne Smoky Blue und Sand Shade. Eine breite Zubehörpalette, zu der eine Dachreling, seitliche Trittstufen und eine elektrisch öffnende Heckklappe gehören, bietet Spielraum zu Personalisierung.
Passend zum Prinzip „Form folgt Funktion“ weist das markante Exterieur zahlreiche Details auf, die die Aerodynamik verbessern: Aktive Klappen im oberen Kühlergrill, die sich bei höheren Geschwindigkeiten schließen, minimieren beispielsweise den Luftstrom im Motorraum und so den Luftwiderstand und den Auftrieb.
Vor den Vorderrädern sind sogenannte „Spats“ angebracht, die den auf die Reifen treffenden Luftstrom an die Bremsscheiben zur Kühlung weiterleiten. Die Spats sind verformbar, damit sie auch rauen Straßenverhältnissen standhalten.
Weitere Maßnahmen umfassen Modifikationen an Außenspiegeln sowie die Verringerung des Höhenunterschieds zwischen vorderen Säulen und Dachträger. Seitliche Türleisten verbessern darüber hinaus den Luftstrom entlang der Fahrzeugseiten, während ein Heckspoiler die Luft vom Fahrzeug wegleitet und den Auftrieb verringert.
Das Interieur ist funktional und robust und wirkt wie aus einem Guss. Neben der gewohnten Langlebigkeit und hohen Qualität hat Toyota einen Schwerpunkt auf Maßnahmen gelegt, die einer Ermüdung entgegenwirken.
Die Instrumententafel und die oberen Türverkleidungen sind entlang einer horizontalen Linie angeordnet, die eine offene Kabinenumgebung schafft und die Sicht verbessert. Die leichte Absenkung auf der Beifahrerseite verstärkt den Eindruck von Großzügigkeit und Offenheit zusätzlich.
Alle notwendigen Informationen liefert das ausstattungsabhängige sieben bzw. 12,3 Zoll große Kombiinstrument. Im Zentrum steht ein bis zu 12,3 Zoll großer HD-Touchscreen, der zugunsten der Übersicht und Bedienung weit oben in der großen Instrumententafel platziert wurde. Das Display steuert die Multimediafunktionen und die Cloud-basierte Navigation, die Echtzeit-Verkehrsinformationen berücksichtigt. Mit dem Zuruf „Hey Toyota“ wird außerdem der Sprachassistent aktiviert, mit dem sich viele Funktionen allein mit der Stimme steuern lassen.
Die Bedienelemente auf der breiten Mittelkonsole – ein typisches Erkennungszeichen des Land Cruiser – sind intuitiv bedienbar und vom Fahrersitz aus bequem erreichbar. Toyota setzt jetzt auf einheitliche Kippschalter und Tasten, damit der Fahrer diese problemlos nutzen kann, ohne den Blick von der Straße abwenden oder seine Sitzposition ändern zu müssen. An der Entwicklung des Dreh- und Drückschalters, der Fahrzeugfunktionen wie das Multi-Terrain Select System steuert, haben professionelle Rallyefahrer mitgewirkt.
Wenn es abseits befestigter Straßen ruppiger wird, wissen die Insassen sowohl den Knieschutz als auch die gepolsterte Türschulter zu schätzen. Das geschwungene Profil der oberen Türverkleidung gewährt Bewegungsfreiraum für die Ellbogen. Das neue Lenkraddesign mit den breiten Speichenöffnungen und dem zentralem Toyota Logo spiegelt das solide Exterieur wider. Multifunktionstasten rechts und links der mittleren Speiche vereinfachen die Bedienung.
Viel Liebe zum Detail beweist Toyota auch mit der Gestaltung. Das Zackenmuster um die Lüftungsdüsen und den Fahrmodusschalter sowie die dicken Polstermaterialien mit seilartigen Kedern und Zierteilen, die wie bearbeitetes Metall aussehen, setzen Akzente. Der neu gestaltete Dachhimmel trägt zum einzigartigen Raumgefühl bei. Kunden können auch ein Schiebedach oder ein sich über die beiden vorderen Sitzreihen erstreckendes Panoramadach ordern.
Der neue Land Cruiser 250 fährt wahlweise mit fünf oder sieben Sitzen vor. Die beheizbaren und belüfteten Vordersitze bieten nun einen besseren Halt im Gelände. Der Fahrer profitiert nicht nur von einer achtfach elektrischen Sitzeinstellung, sondern auch von einer manuell um 50 Millimeter ausfahrbaren Beinauflage, die die Oberschenkel stützt und so eine Ermüdung verhindert. Dank einer intelligenten Konstruktion konnte Toyota dabei die klassischerweise entstehende Fuge zwischen Sitzkissen und ausgefahrener Beinauflage verhindern, was für besseren Halt sorgt.
Die dickeren Urethan-Sitzpolster verteilen den Druck auf einen größeren Körperbereich. Sie sind so geformt, dass sie einen optimalen Beckenwinkel fördern und so die Belastung auf Hüfte und Muskeln verringern. Die spezielle Konstruktion mit einer härteren unteren Schicht sorgt dafür, dass die Körperhaltung auch beim Abbiegen oder Spurwechsel stabil bleibt. In Verbindung mit ausgeprägten Seitenwangen bleiben Fahrer und Beifahrer in Position.
Die dünneren Rückenlehnen der Vordersitze erhöhen auch die Bein- und Kniefreiheit im Fond. In zweiter Reihe kommt eine im Verhältnis 60:40 teilbare Rückbank zum Einsatz. Bei den Siebensitzern finden sich darüber hinaus zwei Einzelsitze in Reihe drei, die sich manuell oder elektrisch flach zusammenfalten lassen.
Neben einer Echt- und Kunstlederausstattung offeriert Toyota für die Sitze erstmals den neuen, strapazierfähigen SUMITEX Stoff, der aus einem starken Garn besteht, das aus recyceltem PET-Kunststoff aus den Toyota Werken in Japan hergestellt wird.
Der fünfsitzige Land Cruiser weist eine längere und breitere Ladefläche auf als das aktuelle Modell. Auch die Siebensitzer profitieren von mehr Breite, wodurch bei aufgestellten Sitzen zwei 55 Zentimeter große Handgepäckskoffer problemlos untergebracht werden können. Bei umgeklappten Einzelsitzen der dritten Reihe ist Platz für drei 86 Zentimeter große Koffer sowie einen 81 Zentimeter und einen 69 Zentimeter großen Koffer. In die fünfsitzige Version passt sogar ein 75-Zentimeter-Koffer anstelle des 69-Zentimter-Modells.
Bequemen Zugang zum Gepäckabteil gewährt die oben angeschlagene, elektrisch öffnende Hecklappe mit einem separat öffnenden Glasfenster.
Der permanente Allradantrieb des Land Cruiser weist eine überarbeitete Struktur der Kardanwelle auf, die auf Langlebigkeit und leiseren Betrieb ausgelegt ist. Die modifizierten Torsen-Differenziale – das Mittendifferenzial wurde überarbeitet, das optionale hintere Differenzial gezielt verstärkt – verbessern Kraftstoffeffizienz, Leistung und Zuverlässigkeit und schaffen so ein optimales Gleichgewicht aus Traktion im Gelände und Stabilität auf der Straße. Die Differenzialsperre wurde von einem Motor auf ein Magnetsystem umgestellt, das nun in rund 0,15 Sekunden anspricht – und damit 85 Prozent schneller reagiert als bisher.
Die überarbeitete Verteilereinheit verbessert die Haltbarkeit, das Drehmoment des Stellmotors und den Korrosionsschutz. Die unterschiedlichen Funktionen werden über entsprechende Schalter in der Mittelkonsole neben dem Schalthebel aktiviert.
Der Panoramamonitor (PVM) des Land Cruiser bietet einen vollständigen Überblick über die unmittelbare Fahrzeugumgebung. Der Fahrer kann zwischen vier Kameras wechseln, um tote Winkel zu überprüfen. Die einzelnen Ansichten können dabei auch zu einem Gesamtbild kombiniert werden.
Mithilfe des Multi-Terrain-Monitors (MTM) können Insassen auch einen Blick unter das Fahrzeug werfen, was das Manövrieren in schwierigem Gelände erleichtert. Dabei werden die Position der Hinterräder und der Untergrund angezeigt. Neu ist die Unterbodenansicht mit Leitlinien, die die Position des Fahrzeugs und der Reifen anzeigt. Beim Tippen auf die Bilder erhält der Fahrer noch detailliertere Ansichten.
Der PVM kann bis zu einer Geschwindigkeit von 12 km/h genutzt werden und lässt sich erstmals sowohl per Sprachsteuerung als auch über einen Schalter in der Mittelkonsole aktivieren. Die Rückfahrkamera-Reinigung garantiert ein klares Bild.
Stand: April 2024; Fotos: Toyota