Die aktuelle Weiterentwicklung der Zelltechnologie ermöglicht es den Münchnern, bei unveränderter Batteriegröße eine Kapazität von 120 Ah und einen Brutto-Energiegehalt von 42,2 kWh zu erzielen. Einmal mehr bedeutet dies einen großen Schritt auf dem Weg zu mehr Reichweite. Bei der Markteinführung des BMW i3 im Jahr 2013 betrugen diese Werte noch 60 Ah und 22,6 kWh, die im Jahr 2016 eingeführte Batterie der zweiten Generation kommt auf 94 Ah und 33 kWh. Im Alltagsbetrieb kommen der neue BMW i3 und der BMW i3s ab November 2018 auf eine Reichweite von 260 Kilometern, dies entspricht einer Steigerung von 30 Prozent, konntest Du bisher um die 200 Kilometer zurücklegen.
Der kombinierte Stromverbrauch des BMW i3 (120 Ah) liegt bei 13,1 kWh je 100 Kilometer, der BMW i3s (120 Ah) kommt auf 14,6 bis 14,0 kWh je 100 Kilometer. Die Reichweite des BMW i3 (120 Ah) beläuft sich auf 359 Kilometer (bisher 290 bis 300 km) nach NEFZ beziehungsweise auf 285 bis 310 Kilometer (bisher 235 – 255 km) nach WLTP. Für den BMW i3s (120 Ah) wurden Reichweiten von 330 bis 345 Kilometern (bisher 280 km) nach NEFZ beziehungsweise 270 bis 285 Kilometern (bisher 235 –245 km) nach WLTP ermittelt.
Die Batterie kann mit einer Ladeleistung von 2,4 kW in rund 15 Stunden auf 80 Prozent ihrer Gesamtkapazität aufgeladen werden. Beim Anschluss an die BMW i Wallbox ist dreiphasiges Schnellladen mit einer Leistung von 11 kW möglich. Damit beläuft sich die für das 80-prozentige Aufladen der kapazitätsstarken Hochvoltbatterie erforderliche Zeit auf 3,2 Stunden.
Darüber hinaus ermöglichen Ladeelektronik und Hochvoltbatterie des BMW i3 und des BMW i3s auch eine Nutzung von mit Gleichstrom (DC) betriebenen Schnellladestationen. Dort wird eine Ladeleistung von 50 kW erreicht, sodass die Hochvoltspeicher bereits nach 42 Minuten wieder 80 Prozent ihrer Gesamtkapazität aufweisen.
Parallel zur Einführung der neuen Batterie werden für den BMW i3 und den BMW i3s eine neue Außenlackierung, eine neue Farbgebung für das optionale Interieurdesign Loft und Adaptive LED-Scheinwerfer mit Matrix-Funktion für das Fernlicht angeboten.
Für den BMW i3 ist künftig ein Sportpaket erhältlich, das schwarze Radhauseinfassungen sowie ein Sportfahrwerk mit spezifischen Dämpfern, Federn und Stabilisatoren, einer Fahrzeugtieferlegung, einer Spurverbreiterung und 20 Zoll großen Leichtmetallrädern umfasst.
Die optimierte Menüführung im Kachel-Design des Bediensystems iDrive steht jetzt auch in Verbindung mit dem optionalen Navigationssystem Business zur Verfügung. Außerdem sind für den BMW i3 und den BMW i3s künftig auch die Optionen Telefonie mit Wireless Charging sowie WLAN-Hotspot verfügbar.
Werfe ich einen Blick in die Preisliste, scheinen die Preise für den neuen i3 (120 Ah) unverändert bei 37.550 Euro zu liegen, ob der i3s wie bisher bei 41.150 Euro los geht?
Stand: September 2018; Fotos: BMW