Mit dem neuen GLB schickt Mercedes-Benz 2026 einen echten Alltagshelden ins Rennen: markant im Look, großzügig im Raumangebot und smarter denn je. Der kompakte SUV verbindet sein selbstbewusstes Offroad-Design mit einem radikal neu gestalteten Innenraum. Inklusive dem neuen MBUX Superscreen, der die digitale Erlebniswelt im Fahrzeug auf ein neues Level hebt. Einfach einsteigen, losfahren und sich von einem Fahrzeug begleiten lassen, das überraschend viel kann.

Zum Start ab Frühjahr 2026 stehen zwei rein elektrische Modelle bereit: Der Mercedes-Benz GLB 250+ mit EQ Technologie, 200 kW und bis zu 631 km WLTP-Reichweite sowie der Mercedes-Benz GLB 350 4MATIC mit 260 kW, sportlicher Performance und Allrad.
Beide Varianten nutzen eine 85-kWh-Batterie, ein 800-Volt-System und ermöglichen in nur zehn Minuten bis zu 260 km Reichweite nachzuladen. Damit setzt der GLB in seiner Klasse ein dickes Ausrufezeichen. Später folgen weitere BEV-Varianten – inklusive eines Einstiegsmodells – sowie Hightech-Hybride mit 48-Volt-Technik.

Der GLB bleibt der Praktiker unter den Mercedes-SUVs, nur eben smarter und geräumiger.
Erhältlich als Fünf- oder Siebensitzer, nimmt er ohne Diskussion die komplette Tennisgruppe oder die Nachbarskinder mit. Die längs verschiebbare zweite Sitzreihe macht Platz für Spontankäufe im Baumarkt, Umzugskisten oder das nächste Flohmarktschnäppchen.
Auch die inneren Werte des neuen GLB legen spürbar zu. In den ersten beiden Reihen genießen die Insassen deutlich mehr Kopf- und Beinfreiheit, während die überarbeitete zweite Sitzreihe jetzt noch mehr Komfort bietet. Zusätzlich schafft der GLB mit dem größten Frunk der aktuellen BEV-Familie – bis zu 127 Liter – praktischen Raum für alles, was im Alltag spontan mit muss, vom Sechserpack bis zum kleinen Zelt.

Der hintere Kofferraum bleibt ebenfalls eine echte Stärke: 540 Liter im Fünfsitzer beziehungsweise 480 Liter im Siebensitzer, bei umgeklappten Lehnen sogar bis zu 1.715 Liter Stauraum. Und: Es lassen sich bis zu vier Kindersitze platzieren – ein echtes Argument für größere Familien.
Gerade die 4MATIC-Versionen zeigen, dass elektrisches Fahren längst nicht nur städtisch ist. Traktionsbedarf? Dann schaltet der vordere Elektromotor in Millisekunden zu. Zusätzlich gibt es den TERRAIN MODE für Feldwege, Schotter & Co. Highlight: die optionale „Transparente Motorhaube“, die virtuell zeigt, was sich unterm Auto abspielt – extrem hilfreich im Gelände und beim Rangieren. Zudem beeindruckt die Anhängelast: bis zu zwei Tonnen, dazu 100 kg Stützlast – ideal für Wohnwagen oder E-Bikes.

Der neue Mercedes-Benz GLB nutzt eine umfangreiche Sensorik (acht Kameras, fünf Radarsysteme, zwölf Ultraschallsensoren) und fasst alle Assistenzsysteme erstmals unter MB.DRIVE zusammen. Over-the-Air-Updates erweitern die Funktionen langfristig. Serienmäßig in Europa: DISTRONIC.
Im Innenraum setzt der optionale MBUX Superscreen ein eindrucksvolles Statement. Hinter einer durchgehenden Glasfläche vereinen sich ein 10,25 Zoll großes Fahrerdisplay, das 14-Zoll-Zentraldisplay und ein ebenso großer Bildschirm für die Beifahrerseite zu einer modernen, hochauflösenden Erlebniswelt.

Ergänzt wird das digitale Ensemble durch Unity-Echtzeitgrafiken, neue Ambientemotive und eine sportlich schwebend gestaltete Mittelkonsole. Das ergonomisch überarbeitete Lenkrad greift Kundenwünsche auf – inklusive der Rückkehr der beliebten Limiter-Wippe und der klassischen Lautstärke-Walze.
Der GLB ist eines der ersten Fahrzeuge mit dem neuen MB.OS, kombiniert mit Microsoft KI, Google KI und ChatGPT-Technologie. Der MBUX Virtual Assistant wird zum dialogfähigen Begleiter, merkt sich Kontext, kann komplexe Gespräche führen und liefert Navigationsempfehlungen auf Basis von Google Maps. Ein echter Schritt Richtung „digitaler Co-Pilot“. Dazu kommt die MBUX Surround Navigation, die Fahrassistenzdaten und 3D-Umgebung live zusammenführt – man sieht buchstäblich, was das Auto sieht.

Der neue GLB bleibt optisch ganz SUV: aufrechte Front, kurze Überhänge, starke Schulterpartie. Highlight ist der ikonische Kühlergrill mit 94 einzeln animierten LED-Sternen, bei Nacht ergänzt durch 158 illuminierte Sterne.
Optional gibt’s das SKY CONTROL Panoramadach, das die Glasfläche in Millisekunden von transparent auf opal schalten kann. Das Ergebnis: ein Lichtspiel, das man so in der Klasse nicht findet.

Stand: Dezember 2025; Fotos: Mercedes-Benz


