Überarbeitet und aufgefrischt rollt der BMW X1 ab Sommer 2019 mit einem sichtbar modifizierten Design, einer erweiterten Ausstattung und effizienten BMW Drei- und Vierzylinder TwinPower Turbo Motoren in den Handel. Die Preise starten für das neue Modelljahr 2019 bei 32.700 Euro, minimal teurer als zuvor. Darüber hinaus kann ich Dir schon einen Vorgeschmack auf den ersten BMW X1 mit Plug-in-Hybrid geben.
en neuen Look sieht man dem BMW X1 auf den ersten Blick an. Vor allem die Front- und Heckpartie wurden überarbeitet. Dabei erhielten alle Modellvarianten – von BMW X1 über xLine, Sport Line bis zu M Sport – eine präzise auf das jeweilige Modell abgestimmte, eigenständige Optik. Besonders athletisch wirkt dabei der BMW X1 M Sport. Er verfügt unter anderem über das M Sportfahrwerk inkl. Tieferlegung, die erweiterte BMW Individual Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen (voraussichtlich verfügbar ab 11/19) und das M Aerodynamikpaket.
Besonders die Frontpartie des neuen BMW X1 wirkt kraftvoller, dominanter und präsenter. Sie verfügt nun über eine größere und in der Mitte verbundene BMW Niere sowie, neue Adaptive LED Scheinwerfer mit präziserer Leuchtenikonografie sowie einen Stoßfänger mit integrierten LED‑Nebelleuchten und größeren Lufteinlässen.
Auch in der Heckansicht zeigt der BMW X1 optische Neuerungen. Hier greift zum Beispiel der neugestaltete Einleger der Heckschürze in Wagenfarbe die entsprechende Außenfarbe des BMW X1 auf. Eine Neuerung, die im Serienumfang enthalten ist und mit der das Fahrzeugheck noch wertiger und harmonischer wirkt.
Ein weiteres Highlight findet sich im Außenspiegel der Fahrerseite. Der Außenspiegel auf der Fahrerseite projiziert beim Entriegeln eine zweifarbige LED- Projektion „X1“. Dies ist weit mehr als ein optischer Clou: Diese Neuerung erleichtert auch das Ein- und Aussteigen aus dem BMW X1.
Die drei neuen Außenfarben Jucarobeige, Misano Blau metallic (exklusiv für das M Sport Modell) und die besonders exklusive BMW Individual Farbe Storm Bay metallic sowie vier neue Räderdesigns ergänzen das attraktive neue Design des BMW X1.
Die Modellüberarbeitung macht den BMW X1 auch fit für die Zukunft. Schon zur Markteinführung im Sommer 2019 erfüllen alle Benzin- und Dieselaggregate die EU6d-temp Abgasnorm, der BMW X1 sDrive16d und der BMW X1 xDrive25d sogar die EU6d Abgasnorm. Die ebenso effizienten wie sportlichen Drei‑ und Vierzylinder-Antriebe erzeugen jene Kraft, die je nach Modellvariante entweder über den intelligenten Allradantrieb BMW xDrive oder mit einem modernen Vorderradantrieb in dynamischen Vorwärtsdrang auf der Straße und souveräne Fahrfreude auf unbefestigtem Terrain umgesetzt wird.
Besonders effizient ist der BMW X1 sDrive16d, der sowohl mit manuellem 6‑Gang-Getriebe als auch mit 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe verfügbar sein wird. Mit Handschaltgetriebe liegt der kombinierte Kraftstoffverbrauch des 85 kW (116 PS) starken Modells bei lediglich 4,4 – 4,1 l/100 km, die CO2-Emissionen bei kombiniert 116 – 107 g/km. Mit 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe liegen diese Werte bei kombinierten 4,4 – 4,2 l/100 km und 116 – 109 g CO2/km.
Besonders sportlich ist der BMW X1 xDrive25d (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,2 – 4,9 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 136 – 128 g/km). Mit einer Maximalleistung von 170 kW (231 PS) und einem Drehmoment von 450 Nm versprüht er in jeder Situation die sprichwörtliche BMW Freude am Fahren. In nur 6,6 Sekunden beschleunigt er aus dem Stand bis 100 km/h.
Ein Top-Modell in Sachen Dynamik ist der BMW X1 xDrive25i. Aus 170 kW (231 PS) generiert er in Kombination mit dem präzisen 8-Gang Steptronic Getriebe unbändigen Vorwärtsdrang und wird so zum Inbegriff für die vielseitige Sportlichkeit, die alle Modelle des BMW X1 auszeichnet. In nur 6,5 Sekunden erreicht er die Marke von 100 km/h. Der kombinierte Kraftstoffverbrauch liegt bei 6,8 – 6,3 l/100 km, die CO2-Emissionen bei kombiniert 155 – 144 g/km.
Insgesamt umfasst das BMW X1 Portfolio mit der Modellaufwertung nunmehr 16 Motor-Getriebe-Varianten und damit eine große Auswahlmöglichkeit für alle Kunden.
Darüber hinaus kann ich Dir schon einen Vorgeschmack auf den ersten BMW X1 mit Plug-in-Hybrid geben. Mit dessen Debüt im kommenden Jahr setzt BMW die Elektrifizierung seiner Fahrzeugflotte konsequent fort.
Mit Produktionsstart im März 2020 kommt im BMW X1 xDrive25e (Kraftstoffverbrauch kombiniert: ab 2,0 l/100 km; CO2‑Emissionen kombiniert: ab 43 g/km) die aktuellste BMW Batterie-Technologie der vierten Generation zum Einsatz. Der Energiespeicher erreicht einen Brutto-Energiegehalt von 9,7 kWh. Der BMW X1 mit Plug‑in Hybird wird mehr als 50 km rein elektrisch zurücklegen können.
Und auch im Innenraum kombiniert der X1 moderne Technologien mit einem großzügigen Raumkonzept sowie zahlreichen smarten und funktionalen Lösungen.
Offensichtlich wird der hohe Qualitätsstandard des BMW X1 zum Beispiel beim Blick auf die neuen Kontrastnähte der Instrumententafel, die im oberen Bereich schwarz und im unteren Bereich je nach Farbe der Interieur-Polsterwelt gestaltet ist. Die Kontrastnähte sind für die BMW X1 Modelle xLine, Sport Line und M Sport erhältlich. Bei diesen Modellvarianten erhalten auch die Fußmatten ein farbiges Einfassband und eine Kontrastnaht im Einfassband. Darüber hinaus werden für den BMW X1 drei neue Polsterausstattungen angeboten.
Ein Highlight im Innenraum des BMW X1 ist das Control Display. Bereits in der Serienausstattung ist ein 6,5 Zoll großes, zentral angebrachtes Display enthalten. Bei der Wahl eines Navigationssystems ist der BMW X1 mit einem 8,8 Zoll bzw. dem neuen 10,25 Zoll großen Touch Control Display ausgestattet, das sich über den BMW iDrive Controller, per Sprach- und Touchsteuerung bedienen lässt.
In jedem Fall ist das Control Display der ideale Ausgangspunkt, um die große Vielfalt der Infotainmentangebote des BMW X1 zu entdecken und auf die digitalen Dienste und Services von BMW ConnectedDrive zuzugreifen. Im BMW X1 sind sie in aktualisierter Version optional erhältlich.
Nicht nur in der digitalen Welt ist der BMW X1 besonders vielseitig – auch sein Innenraum lässt sich an individuelle Bedürfnisse anpassen. Serienmäßig können etwa die Fondsitze im Verhältnis 40:20:40 dreiteilig umgeklappt werden. Auf Wunsch lassen sich diese auch bis zu 13 cm in Fahrtrichtung verschieben. Zusätzlichen Komfort schaffen Sonderausstattungen wie die automatische Heckklappenbetätigung und der Komfortzugang, die in Kombination das berührungslose Öffnen und Schließen der Heckklappe ermöglichen.
Stand: Mai 2019; Fotos: BMW