Volvo S90 Ambience Concept

Die Schweden haben mit dem Volvo S90 Ambience Concept ein Fahrzeug entworfen, das sich mit den Sinnen der Mitfahrer verbinden soll. Es findet heraus, wie sich die Menschen im Auto fühlen, und gibt ihnen die Möglichkeit, ihre eigene Stimmung und ihr Wohlbefinden zu beeinflussen. Zu sehen auf der Auto China in Peking, handelt es sich zunächst um ein Konzept, basierend auf der Langversion des Volvo S90.

Doch Volvo Cars will in diesem Rahmen auch Serienmodelle einführen und so das Angebot im Luxussegment insbesondere in China weiter ausbauen. China ist nicht nur der größte Einzelmarkt für den schwedischen Premium-Hersteller, er ist auch der wichtigste Absatzmarkt für die Volvo S90 Limousine.

Der dreisitzige Volvo S90 Excellence konzentriert sich auf das Komforterlebnis im Fond der exklusiven Chauffeurs-Limousine. Als Passagier kannst Du hier im Fond das Ambiente Deinen persönlichen Vorstellungen anpassen. Über eine intuitive Smartphone-App kannst Du zwischen sieben optischen Themen und damit abgestimmten Klängen und Düften wählen.

Je nach gewähltem visuellen Thema – darunter Nordlichter, Skandinavischer Wald, Schwanensee, Archipel und Regen – ändert sich der Dachhimmel und schafft eine unterschiedliche Stimmung: von entspannend bis belebend. Darüber hinaus gibt es ein nächtliches Thema zum Ausruhen sowie das Thema Freiheit, das frische Energie versprüht.

Den dazu passenden Sound liefert Dir das Bowers & Wilkins Premium-Audiosystem, dessen kleine Hochtöner in den Kopfstützen ein eindringliches Klangerlebnis erzeugen. Jedes Thema wird mit einem von vier maßgeschneiderten Düften der schwedischen Luxus-Parfummarke Byredo begleitet, die aus der Mittelkonsole strömen.

Stand: April 2018; Fotos: Volvo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert