Super Sports Car Maserati MC20

Maserati feiert eine ganz besondere Premiere und enthüllt den MC20, den neuen Supersportwagen, wobei das MC für Maserati Corse und die 20 für 2020 steht, das Jahr seiner Weltpremiere und der Beginn der neuen Ära der Marke. Sowohl optisch als auch konzeptionell gibt es starke Hinweise auf den MC12, das Auto, das 2004 das Comeback von Maserati markierte. Auf die gleiche Weise wie sein Vorgänger kündigt der MC20, dessen explizite Rennseele allein aus seinem Namen hervorgeht, die Absicht an, zu ihm zurückzukehren die Welt des Rennsports. Der Produktionsstart ist für Ende des laufenden Jahres geplant. Bestellungen werden ab sofort angenommen. Zu welchen Preisen es das Schmuckstück geben wird, steht allerdings noch nicht fest.

Mit einem 630 PS starken V6 mit einem Drehmoment von 730 Nm, der eine Beschleunigung von 0 bis 100 km / h in weniger als 2,9 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit bietet 325 km pro Stunde. Ein Motor, der Maseratis Rückkehr zur Produktion eigener Aggregate nach einer Pause von mehr als 20 Jahren signalisiert.

Der MC20 ist ein extrem leichtes Auto mit weniger als 1.500 kg (Leergewicht). Dank seiner Leistung von 630 PS ist er mit nur 2,33 kg / PS das klassenbeste Gewicht / Leistungs-Verhältnis. Dieser Rekord wird durch die Verwendung hochwertiger Materialien erzielt, bei denen alle Potenziale von Kohlefasern ohne Einbußen beim Komfort genutzt werden.

Nettuno, der erste Motor in diesem neuen Kapitel der Trident-Geschichte, ist der Twin Turbo V6 des MC20, der bereits ein internationales Patent erhalten hat. Damit wird die MTC-Technologie (Maserati Twin Combustion), das bahnbrechende Verbrennungssystem, entwickelt.

Die Schmetterlingstüren sind nicht nur atemberaubend schön, sondern auch funktional, da sie die Ergonomie des Autos verbessern und einen optimalen Zugang zur und von der Kabine ermöglichen.

Der MC20 ist für Coupé- und Cabrio-Versionen sowie für volle elektrische Leistung ausgelegt. Einmal in der Kabine, ist der Fahrer immer zentral und nichts darf ihn vom sportlichen Fahrerlebnis ablenken. Jede Komponente hat einen Zweck und ist vollständig fahrerorientiert. Einfache Formen, sehr wenige scharfe Kanten und minimale Ablenkungen. Zwei 10-Zoll-Bildschirme: einer für das Cockpit und der andere für den Maserati Touch Control Plus (MTC Plus MIA).

Einfachheit ist auch der Grundgedanke der mit Kohlefaser verkleideten Mittelkonsole mit nur wenigen Funktionen: dem kabellosen Smartphone-Ladegerät, dem Fahrmodus-Wahlschalter (GT, Wet, Sport, Corsa und einem fünften, ESC Off, der die Steuerfunktionen deaktiviert), zwei Geschwindigkeitsauswahltasten, die Bedienelemente für das elektrische Fenster, die Bedienelemente für das Multimedia-System und ein praktisches Ablagefach unter der Armlehne. Alle anderen Bedienelemente befinden sich am Lenkrad, mit dem Zündknopf links und dem Startschalter rechts.

Der neue MC20 wird jederzeit mit dem Maserati Connect-Programm verbunden. Das gesamte Leistungsspektrum umfasst vernetzte Navigation, Alexa und Wifi Hotspot und kann auch über das Maserati Connect-Smartphone oder die Smartwatch-App verwaltet werden.

Für den Start hat Maserati außerdem sechs neue Farben entwickelt, um MC20 zu charakterisieren: Bianco Audace, Giallo Genio, Rosso Vincente, Blu Infinito, Nero Enigma und Grigio Mistero. Jede von ihnen wurde exklusiv für dieses Auto konzipiert, entworfen und entwickelt und alle vermitteln wichtige Themen: einen starken Bezug zu Made in Italy, zur italienischen Identität und zum Land sowie einen Bezug zur Maserati-Tradition.

Insgesamt hat dieses revolutionäre Projekt zu einem Auto geführt, das italienische Exzellenz verkörpert. Tatsächlich wurde der MC20 in Modena entworfen und wird im Werk Viale Ciro Menotti gebaut, wo die Modelle des Trident seit mehr als 80 Jahren gebaut werden.

Stand: September 2020; Fotos: Maserati

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert