Premiere: Suzuki e Vitara

Die Suzuki Motor Corporation hat mit dem e Vitara ihr erstes vollelektrisches Fahrzeugmodell (BEV) enthüllt. Das elektrische B-SUV wird ab Frühjahr 2025 im indischen Suzuki Werk Gujarat produziert und voraussichtlich von Sommer 2025 an in Deutschland erhältlich sein. Der neue Suzuki e Vitara basiert auf der Fahrzeugstudie eVX, die erstmals im Januar 2023 auf der Auto Expo in Indien gezeigt wurde. Der e Vitara folgt dem Konzept des „Emotional Versatile Cruiser“.

Der vollelektrische Antriebsstrang des B-SUV bietet in Kombination mit dem elektrischen Allradsystem „ALLGRIP-e“ Stabilität und Sicherheit auch abseits befestigter Straßen. Beim e Vitara kommt erstmals die von Suzuki speziell für batterieelektrische Modelle der Marke konzipierte „HEARTECT-e“-Plattform zum Einsatz.

Der e Vitara verfolgt den Designansatz „High-Tech & Adventure“ und verbindet die moderne Optik eines Elektrofahrzeugs mit der Robustheit eines SUV. Das markante Design wird durch große Räder und einen langen Radstrand von 2.700 Millimetern unterstrichen.

Die Designsprache spiegelt sich auch im Innenraum wider, der sowohl über eine fortschrittliche Display-Einheit als auch über eine Mittelkonsole mit robusten Materialien verfügt.

Das effiziente Antriebssystem „eAxle“ des neuen e Vitara integriert einen Elektromotor und einen Wechselrichter. Die Lithium-Eisenphosphat-Antriebsbatterie steht in zwei Ausführungen mit 49 kWh und 61 kWh zur Wahl.

In Kombination mit der 49-kWh-Batterie leistet der Elektromotor 144 PS/106 kW und entwickelt ein maximales Drehmoment von 189 Nm (Der Suzuki e Vitara steht noch nicht zum Verkauf. Die Homologation und die Kraftstoffverbrauchsermittlung der deutschen Länderausführung erfolgen unmittelbar vor der Markteinführung).

Die Variante mit großer Batterie wird in Verbindung mit Front- oder Allradantrieb angeboten. Hier arbeitet an der Vorderachse stets ein 174 PS/128 kW starker Elektromotor. Die Allradversion wartet mit einem weiteren Motor an der Hinterachse auf, der zusätzliche 65 PS/48 kW leisten kann. Die Systemleistung beträgt bei der Allradvariante 183 PS/135 kW mit einem maximalen Drehmoment von 300 Nm.

Das Allradsystem „ALLGRIP-e“ des neuen e Vitara überführt die jahrzehntelange Suzuki Allradkompetenz in das Zeitalter der Elektromobilität. Das speziell für vollelektrische Antriebe entwickelte System nutzt zwei unabhängige E-Achsen an Vorder- und Hinterachse. Dies ermöglicht eine präzise Ansteuerung und ein direktes Ansprechverhalten.

Im Trail-Modus, der speziell für Fahrten auf unbefestigtem Untergrund entwickelt wurde, verhindert das System ein Durchdrehen der Räder und verteilt das Antriebsmoment auf das gegenüberliegende Rad, um auf diese Weise stets für genügend Traktion zu sorgen (LSD).

Die neue „HEARTECT-e“-Plattform, die Suzuki erstmals beim e Vitara einsetzt, wurde speziell für batterieelektrische Modelle der Marke konzipiert. Sie zeichnet sich durch eine leichte Struktur aus, die das im Fahrzeugboden befindlich Batteriesystem schützt. Die kurzen Fahrzeugüberhänge ermöglichen einen geräumigen Innenraum.

Weitere Informationen zum ersten vollelektrischen Suzuki Modell werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.

Stand: November 2024; Fotos: Suzuki

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert