Weltpremiere für den Renault City K-ZE

Die New York International Auto Show, kurz NYIAS, öffnet bald ihre Tore (19. bis 28. April 2019), doch werfen wir aktuell noch einen Blick auf die Auto Shanghai, dort präsentiert Renault ihr erstes rein elektrisches Fahrzeug im A-Segment, den City K-ZE. Der batteriebetriebene City-SUV spielt eine Schlüsselrolle in den Wachstumsplänen des Konzerns auf dem dynamischen chinesischen Markt. Bis 2022 will die Renault Gruppe dort neun Pkw-Modelle fertigen, davon drei mit Elektroantrieb. Verkaufsstart für den Renault K-ZE in China wird noch in diesem Jahr sein.

Der Renault City K-ZE setzt auf den SUV-Stil und eine Bodenfreiheit von 15 Zentimetern. Der Radstand von 2,4 Metern bildet laut Renault die Grundlage für großzügige Platzverhältnisse im Innenraum, der Kofferraum fasst 300 Liter.

Der alltagstaugliche Renault City K-ZE verfügt über zwei Lademodi und kann an öffentlichen Ladestationen ebenso geladen werden wie per Haushaltsstrom. Im Schnellladebetrieb lässt sich die Batterie in nur 50 Minuten auf 80 Prozent ihrer Kapazität laden. Im langsamen Lademodus dauert es vier Stunden, bis der Akku voll „betankt” ist.

Auch in puncto Konnektivität erfüllt der Renault City K-ZE zeitgemäße Anforderungen. Das Modell verfügt über ein On-Board-Multimediasystem mit 8-Zoll (20,3-Zentimeter)-Touchscreen, schnellem 4G-Internet, intelligenter Spracherkennung, Navigationssystem und Echtzeitkontrolle der Elektrofahrzeugfunktionen. Außerdem haben die Nutzer per App auch von außen Zugriff auf das Info-Terminal.

Darüber hinaus sorgen Feinstaubsensoren und ein System zur Luftqualitätskontrolle im Renault City K-ZE für ein gutes Innenraumklima. Sobald sie verunreinigte Luft in der Kabine erkennen, stellen sie die Luftzufuhr automatisch auf Umluftmodus um. Die moderne Komfortausstattung umfasst außerdem Details wie Rückfahrkamera und Reifendruckkontrolle.

Stand: April 2019; Fotos: Renault

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert