VW I.D. VIZZION

Mit der Studie I.D. VIZZION zeigt Volkswagen auf dem Genfer Auto-Salon bis zum 18. März eine vollautonom fahrende Studie, die via Augmented Reality, Gesten und Sprache bedient werden kann. Und der VW I.D. VIZZION kommt: Wenn auch 2022 zunächst mit konventioneller Bedienung, wird das Topmodell der I.D. Familie dann von zwei Elektromotoren und 225 kW Systemleistung angetrieben und ermöglicht eine Reichweite von bis zu 665 Kilometern. Die Bedienung mittels Augmented Reality bildet dagegen das Jahr 2030 ab, das automatisierte Fahren auf dem maximalen Level ist aber bereits 2025 vorstellbar.

Die Studie transferiert die charismatische Design-DNA der innovativen I.D. Modelle in die Welt der großen Limousinen. Neu definiert wurde dabei zudem der lounge-artige Innenraum. Dank der neuen Fahrzeugarchitektur bietet er Dir und Deinen Freunden ein Platzangebot, das über die üblichen Grenzen von Oberklassefahrzeugen der Fünf-Meter-Kategorie hinausgeht.

Dank der intuitiven Interaktion zwischen Mensch und Maschine über Augmented Reality und einer Mixed-Reality-Brille (HoloLens) sowie Sprachsteuerung gestaltet sich die Bedienung des I.D. VIZZION völlig mühelos. Augmented Reality steht für virtuelle Bedienelemente und Screens, die in den Innenraum projiziert werden. Die Gäste sehen diese Features mit ihrer HoloLens und bedienen sie mittels Gestensteuerung. Die Kommunikationstechnologie des Autos avanciert dabei zu einem virtuellen Assistenten, der lernfähig ist und empathisch reagiert.

Vor allem sorgt der I.D. VIZZION für eines: mehr persönlichen Freiraum. Weil er als Smart Device auf Rädern keinen Fahrer benötigt und so zum Chauffeur wird. Weil er derart umfassend vernetzt ist, dass er Teil der digitalen Welt ist. Weil er allen Gästen den Freiraum gibt, unterwegs zu entspannen, zu kommunizieren oder zu arbeiten.

Stand: März 2018: Fotos: Volkswagen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert