Stärkster Serien-Range Rover aller Zeiten

Die New York International Auto Show steht vor der Tür (3. bis 12. April) und diese nimmt Land Rover zum Anlass, den luxuriösesten und zugleich stärksten Range Rover aller Zeiten vorzustellen. Der sogenannte Range Rover SVAutobiography baut auf dem dort ebenfalls präsentierten und rundum modifizierten Modelljahr 2016 auf, übertrifft dieses aber in punkto Exklusivität und Leistung nochmals.

Land Rover RR SV 02Sowohl mit normalem oder verlängerten Radstand erhältlich, setzt Land Rover erstmals auf eine kontrastreiche Zweifarb-Lackierung. Die stets in Santorini Black gehaltene obere Karosseriehälfte kann mit neun Farben für den unteren Teil kombiniert werden. Harmonisch darauf abgestimmt, ist der neue Kühlergrill in dunklem Graphit Atlas und Hochglanzchrom ausgeführt.

Diese Individualität verstärken die Verantwortlichen durch einen neugezeichneten „RANGE ROVER“-Schriftzug auf der Motorhaube und spezielle „SVAutobiography“-Embleme auf der Heckklappe.

Im Innenraum des neuen Spitzenmodells wurden feinste Materialien handverarbeitet. Klassisches Leder und Holz trifft auf modernes Aluminium. Land Rover beweist unglaubliche Liebe zum Detail und so ist der Range Rover SVAutobiography sogar mit einem ledergebundenen Handbuch und einem polierten Autobiography-Schlüssel mit gerändelter Oberfläche bestückt.

Land Rover RR SV 03Einen überaus bequemen Lebensraum finden im Range Rover traditionell die Fondpassgiere vor. Im neuen SVAutobiography erwarten die Gäste hier unter anderem ein Kühlfach oder elektrisch ausfahrbare Tische.

Höchste Ansprüche stellten die Verantwortlichen bei Land Rover sogar an das Gepäckabteil. Sehr edel und praktisch zugleich ist der Kofferraum mit Teppichmatten aus hochflorigem Mohair ausgekleidet und mit Sitzschienenabdeckungen aus Aluminium versehen.
Auf Wunsch ist der in Holz und Aluminium ausgeführte Kofferraumboden auch ausziehbar, dass Ein- und Ausladen ist so deutlich leichter.

Zusätzliche Flexibilität garantiert die lieferbare „Event Seating“-Lösung. Diese zusätzlichen Sitzplätze sind im Normalfall im Kofferraum verstaut und können bei Bedarf im Nu aufgeklappt werden und schaffen zwei mit Windsor-Leder bezogene Sitzgelegenheiten auf dem unteren Heckklappenteil.

Land Rover RR SV 04Höchstes Niveau trifft auf höchste Leistung. Mit 405 kW (550 PS) versehen, nimmt der SVAutobiography die Stellung des absoluten Topmodells ein. Noch nie war in der Markengeschichte ein Range Rover so stark. Der 5,0-Liter-V8-Kompressormotor kommt auf gewaltige 680 Nm maximales Drehmoment und bringt diese Kraft mittels hervorragender ZF-Achtstufenautomatik souverän auf die Straße.

Als kleine Randnotiz vermerkt: Den kombinierten Verbrauch gibt Land Rover auf dem Papier mit 13,1 Liter auf 100 Kilometer an.

Dem neuen Range Rover SVAutobiography stehen hier bei uns in Deutschland aber auch der SDV6 Hybrid und SDV8 wahlweise zur Seite. Die im Modelljahr 2016 mit ebenfalls verbesserten Leistungs- und Effizienzwerte auffahren können.

Zweifelsohne, im Range Rover SVAutobiography reisen wir wie ein König! Zu welchem Preis, hat Land Rover allerdings noch nicht verraten.

Weitere Bilder (zum Vergrößern bitte anklicken):

Stand: März 2015; Fotos: Land Rover

Tweet about this on TwitterPin on PinterestShare on Google+Share on FacebookEmail this to someone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.