Sein Name ist Mondeo. Ford Mondeo.

Viel Zeit musste vergehen, bis der aktuelle Ford Mondeo nun auch nach Europa kam, in den USA gehört das Modell – bekannt unter dem Namen Fusion – ja schon seit 2012 zum bekannten Straßenbild. Beabsichtigt war diese lange Verzögerung von Ford natürlich nicht, doch an der Tatsache ist jetzt nun mal nichts mehr zu ändern. Februar 2015 ist es aber endlich so weit und das neue Flaggschiff wird auch bei uns seinen offiziellen Marktstart feiern.

Ford Mondeo Turnier 01Der trapezförmige Kühlergrill zählt zweifelsohne zu dem Markenzeichen der neuen Ford Designrichtung, erinnert aber auch beim Mondeo sehr an die Marke Aston Martin. Wie es auch sei, diese Ausrichtung verleiht allen Modellen – angefangen beim kleinen Fiesta – Ausdruck und Anmut.

James Bond würde an dieser Entwicklung mit Sicherheit Gefallen finden, hat er doch bereits im Jahre 2006 für den Film „Casino Royale“ seinen Aston Martin in der Garage stehen lassen und im Ford Mondeo Platz genommen.

Und auch die sehr grimmig dreinblickenden Scheinwerfer mit dem schicken Tagfahrlicht signalisieren den Bösewichten „mit mir ist nicht zu spaßen“. Der Auftritt wird in der Voll-LED-Ausführung inkl. dynamisierten Blinkerleuchten sogar noch verschärft.

Und dann die schicken Powerdomes auf der Motorhaube, die der neuen Generation einen spürbar dynamischeren und zugleich aggressiveren Look garantieren.

Der ebenfalls diese Tage eingeführte VW Passat hält es dagegen mit biederer Zurückhaltung, aber bin ich es von den Wolfsburgern anders gewohnt? Letztlich wird aber auch hier der Geschmack jedes einzelnen entscheiden.

Ford Mondeo Turnier 02Während die Kölner an der Front eine deutliche und durchaus gewagte Veränderung vollzogen haben, präsentiert sich die Heckansicht weitaus weniger überarbeitet. Was den Mondeo aber nicht minder schick dastehen lässt, gerade die Kombiansicht ist für eine „Lastesel“-Version sehr gelungen.

Die Designer haben sich auch das Cockpit zur Brust genommen und dieses laut eigener Meinung „aufgeräumt“. Leider haben Sie in meinen Augen dabei die Emotion außer Acht gelassen. So präsentiert sich gerade die Mittelkonsole zwar strukturiert, aber doch farblos und in punkto Materialanmutung nicht so hochwertig wie erwartet.

Das neue Bediensystem in Verbindung mit dem acht Zoll großen Touchscreen (Serie in der Titanium-Variante) verlangt in jedem Fall eine Einarbeitung, gestaltet sich die Handhabung der einzelnen Funktionen doch auf den ersten Blick nicht so intuitiv wie gewünscht und mir persönlich fehlen einzelne Direktwahltasten. Agent 007 wäre sicherlich meiner Meinung, denn hätte er bei der Jagd nach Dr. No auch nur eine Sekunde Zeit gehabt sich durch die Menüführung zu arbeiten?

Hätte er nicht! Ford hat das jedoch bedacht und so überzeugt am Ende das sprachgesteuerte Konnektivitätssystem Ford SYNC 2.

Denn vom Navigationssystem angefangen über die Applikationen des vernetzten Smartphone bis hin zur Klimaanlage, kann ich die Funktionen auch einfach per Spracheingabe steuern.

Die von Ford durchgeführten Modifikationen verbessern das System dabei spürbar, beispielsweise auf der Suche nach einem Restaurant reicht nun ein „ich bin hungrig“ aus. Habe ich mich entschieden, stellt Ford SYNC2 sogar eine Telefonverbindung mit der ausgewählten Lokalität her und ich kann einen Tisch reservieren und James Bond sogleich einen „Martini! Geschüttelt nicht gerührt“ bestellen.

Ford Mondeo Turnier 03Und auch der Sicherheitsaspekt ist nicht außer Acht zu lassen, ein weiterer Bestandteil von Ford SYNC 2 ist nämlich der Notruf-Assistent. Sollte es Dir nach einem Unfall nicht möglich sein, den Rettungsdienst zu rufen, übernimmt das automatisch der Assistent und übermittelt ergänzend hierzu den genauen Standort des Fahrzeugs in der jeweils korrekten Landessprache. Ein Feature das also nicht nur Spionen das Leben rettet.

Ohne Tasten kommt aber auch die neue Generation nicht aus, allerdings unterscheiden sich diese optisch nicht voneinander und hätten durchaus einen Chromakzent vertragen, ebenso die Lüftungseinheit.

Am Lenkrad hat man wiederum auf silberfarbene Akzente gesetzt, mittels weiterer Schalterelemente lassen sich hier unter anderem das Menü im Kombiinstrument, die Audioeinheit oder der Geschwindigkeitsregler steuern. Der Raketenabschuss, die Tauchfunktion und weitere solche Gadgets bleiben natürlich James Bond vorbehalten.

Und wenn ich auch auf einen Schleudersitz verzichten muss, so kann ich wenn gewünscht auf tollen Multikontursitzen Platz nehmen, die über eine entspannende „Active Motion“-Massagefunktion verfügen.

Aber auch im Fond sind die Komfort- und Raumverhältnisse absolut vorbildlich. Auf den hinteren Sitzplätzen reisen selbst Passagiere jenseits der 1.85 Meter sehr komfortabel. Den Wohlfühlfaktor perfekt, macht die erhältliche Sitzheizung. Die Beinfreiheit ist mehr als üppig und selbst die sportlich abfallende Dachlinie schränkt die Kopffreiheit nicht störend ein, auch hier ist mehr als ausreichend Luft vorhanden.

Die Ladekapazität beim Turnier mit 525 bis maximal 1.630 Liter, garantiert dem Ford zwar keinen Rekordwert in seiner Klasse, aber stellt doch einen großzügigen Raum dar, der über eine weit genug und auf Wunsch auch elektrisch öffnende Heckklappe zu erreichen ist. Auf den aus dem Kuga bekannten Fußbewegungssensor müssen wir im Mondeo allerdings verzichten. James wäre darüber wohl „not amused“.

Ford Mondeo Turnier 04Wenn auch die Ladekante angenehm niedrig ist und einzig die Lehnen umzulegen sind, so ist die entstehende Fläche ansteigend und beim zurückschlagen der Fondlehnen, muss auf die Gurtführung geachtet werden. Hier weist manch Wettbewerber ein durchdachteres Konzept auf und hält vielleicht sogar noch die ein oder andere Raffinesse bereit.

Mangelndes Engagement oder Ideenreichtum kann man den Verantwortlichen aber keineswegs unterstellen, wenn es um die Sicherheit geht. War hier vielleicht der Tüftler „Q“ am Werk?

Das Gurtairbag-System für die hinten sitzenden Passagiere hat Ford vor zwei Jahren als erster Hersteller eingeführt. Die lange Verzögerung hierzulande, hat jedoch einen „Nachahmer“ auf den Plan gerufen und so zog Mercedes mit ihrer Luxuslimousine, der S-Klasse nach. Hierbei darf jedoch nicht vergessen werden, wenn es sich beim Mondeo auch um das Flaggschiff von Ford handelt, so spielt dieser in der Liga der Mittelklasse-Limousinen mit.

Mit dem Pre-Collision-Assist präsentiert Ford aber noch weitere Innovationen, der Kollisions-Assistent inklusive Fußgänger-Erkennung warnt den Fahrer bei einem drohenden Zusammenstoß sowohl optisch als auch akustisch und bereitet die Bremsen bereits auf den Ernstfall vor. Sollte dann dennoch eine Reaktion des Fahrers ausbleiben, bremst das System den Mondeo automatisch ab und minimiert so die Unfallfolgen oder verhindert diese sogar.

Abhängig von der gewählten Ausstattung oder den fair angepriesenen Sicherheitspaketen ist der Ford Mondeo außerdem mit einem Spurhalte- sowie Spurwechselassistent, dem Scheinwerfer- und Lichtassistent, Active City Stop, einer Verkehrszeichen-Erkennung oder einen Müdigkeitswarner ausgestattet. Geheimagent 007 kann auf diese Assistenten bei seinen Verfolgungsjagden verzichten, doch ich bin im Alltag sehr dankbar dafür.

Wer 670,- Euro investiert, muss sich auch nicht mehr um das Ein- und Ausparken kümmern, dies übernimmt dann ein entsprechender Assistent. Also ganz James-Bond-like.

Ford Mondeo Turnier 05

Für ihn eher uninteressant, im real live aber eine wahrlich pfiffige Idee… das serienmäßige MyKey-Schlüsselsystem mit dem Ford die Möglichkeit bietet, den Mondeo auch ruhigen Gewissens Fahranfängern zu überlassen.

Denn der individuell programmierbare Zweitschlüssel ermöglicht nicht nur die Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit auf 140 oder 160 km/h, auch die maximale Lautstärke des Radiosystems kann festgelegt und eingehende Anrufe unterdrückt werden. Anschnallen ist ein Muss und Assistenzsysteme können nicht deaktiviert werden.

Was die Sprösslinge davon halten, lasse ich an dieser Stelle unkommentiert!

Und auch auf das elektronische Stabilitätsprogramm kann dann kein Einfluss genommen werden, ist aber selbstverständlich immer Teil des Fahrwerks. Apropos, als erstes Kölner Modell basiert der Mondeo auf der neu entwickelten Ford-CD-Architektur und ist mit einer modernen Integrallenker-Hinterachse ausgestattet. So lenkt diese nicht nur passiv mit, sondern passt sich zudem automatisch dem jeweiligen Beladungszustand an und garantiert optimalen Komfort.

Doch auch was die Agilität anbelangt, kann der Mondeo voll und ganz punkten. Ob ein Geheimdienstmitglied oder wir selbst am Steuer sitzen, jeder wird sich an dem tollen Fahrverhalten auf kurvenreicher Strecke erfreuen. Ein präzises Einlenkverhalten garantiert hier die elektro-hydraulische Servolenkung. Wer möchte, erhält in Verbindung mit dem aufpreispflichtigen Komfort-Paket außerdem eine variable Dämpferregelung.

Die vierte Generation Mondeo ist ab Mitte nächsten Jahres erstmals auch mit einem intelligenten Allradantrieb erhältlich. Dies setzt allerdings voraus, dass Du Dich für eine der beiden Leistungsstufen des 2,0-Liter-TDCi-Dieselmotor entscheidest.

Ford Mondeo Turnier 06

Die überarbeiteten Aggregate, mit wahlweise 150 PS und 180 PS, gekoppelt an ein Sechsgang-Schaltgetriebe oder ein Sechsstufen-PowerShift-Automatikgetriebe zählen zu den zahlreichen Innovationen, die Ford in ihrem sehr breit gefächerten Motorenportfolio anzubieten hat.

Mit dem 125 PS starken 1,0-Liter EcoBoost-Benziner, der mich bereits in den kleineren Fahrzeugklassen begeisterte, ist dieser erstmals auch in einer so hohen Fahrzeugklasse verfügbar.

Wem die Leistung allerdings nicht ausreicht, kann auf die neue 1,5-Liter-EcoBoost-Variante mit 118 kW / 160 PS ausweichen. Die sehr agilen Fahrleistungen sind aber auch hier an vorbildliche Verbrauchswerte gebunden. Im kombinierten Fahrzyklus laufen laut Hersteller 5,8 Liter auf hundert Kilometer durch die Spritleitung. Die CO2-Emissonen belaufen sich hierbei auf 134 g/km.

Ein automatisches Start-Stopp-System zählt nun in allen Modellen zum serienmäßigen Umfang und ist jetzt auch in den Fahrzeugen mit Automatikgetriebe verbaut.

In Amerika bereits ein Verkaufsschlager, wird die vierte Mondeo-Generation auch in Europa erstmals mit Hybridantrieb zu haben sein. Für 34.950,- Euro ist der Hybrid allerdings nur in der Limousine erhältlich.

Der Ford Mondeo Hybrid schöpft aus dem 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner und dem Elektroantrieb eine Systemleistung von 138 kW (187 PS) und erreicht allein im rein elektrischen Betrieb eine Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h. Während das Fahrzeug in diesem Bereich null Emissionen ausstößt und kein Liter Sprit verbraucht, liegt der kombinierte Verbrauch bei 4,2 Liter und der CO2-Ausstoß bei 99 g/km, womit der Hybrid die Effizienz-Klasse A+ erfüllt.

Diese fortschrittliche Antriebstechnologie wird, unter anderem wie auch der neue und 210 PS (155 kW) starke 2,0-Liter-TDCi-Diesel mit sequenzieller Bi-Turbo-Aufladung ab Mitte 2015 verfügbar sein.

Ford Mondeo Turnier 07

Wenn auch der neue Mondeo gegenüber dem Vorgängermodell einen erheblichen Mehrwert bietet, hat Ford darauf verzichtet die Preise spürbar zu erhöhen.

Zum Markteintritt stehen zunächst die beiden Ausstattungsvarianten Trend und Titanium zur Wahl, die Basisversion Ambiente sowie die künftig über Titanium angesiedelte Premium-Ausstattungsvariante Vignale folgen kurze Zeit später.

So startet das vorläufige Einstiegsmodell bei 27.150,- Euro, die fünfsitzige Limousine ist dann mit dem 160 PS starken 1,5-Liter-EcoBoost-Vierzylinder bestückt und zeichnet sich bereits durch solch serienmäßige Ausstattungsmerkmale wie dem CD-Audiosystem inkl. USB-Anschluss, der 2-Zonen-Klimaautomatik, einem Multifunktions-Lederlenkrad oder elektrischen Fensterheber rundum aus.

Der Mondeo Turnier verlangt jeweils einen Aufpreis von tausend Euro, womit wir hier in der Top-Ausstattung Titanium auf einen Gesamtpreis von mindestens 31.150,- Euro kommen.
Weitere angenehme Extras wie zum Beispiel das sprachgesteuerte Konnektivitätssystem Ford SYNC 2, die Ford Power-Startfunktion, der Fernlicht-Assistent sowie die bereits erwähnten Sicherheitssysteme oder die Geschwindigkeitsregelanlage mit Geschwindigkeitsbegrenzer gehören dann ebenfalls zum serienmäßigen Umfang.

Wer jetzt noch auf ein Bond-Girl spekuliert, findet dieses auch nicht in der Aufpreisliste. Dafür hält diese verschiedene Ausstattungspakete mit attraktiven Preisvorteilen bereit, die Dir ermöglichen Deinen Ford Mondeo individuell an Deine Ansprüche anzupassen.

Weitere Bilder (zum Vergrößern bitte anklicken):

Stand: November 2014; Test und Fotos: CARWALK

5 Gedanken zu “Sein Name ist Mondeo. Ford Mondeo.

  1. Pingback: Car of the year 2015 - Die Finalisten stehen fest

  2. Pingback: Renault Talisman – Neuer Glücksbringer? - CARWALK

  3. Pingback: Ford Mondeo Vignale - auto-reise-creative

  4. Pingback: Ford Mondeo Vignale » presse24.com

  5. Pingback: Ford Mondeo Vignale - CARWALK

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert